Blauer Engel Zertifizierung

  • Ich arbeite mich gerade in das Thema Blauer Engel ein und wäre dankbar über Erfahrungsberichte, Vorgehensweise, Praxistipps, was immer.

    Stehe ganz am Anfang und würde gerne die geballte Kompetenz und die Erfahrung des Forums nutzen um in das Thema zu kommen.

    Danke

  • Was magst Du genau wissen?


    Letzlich ist es eine Zertifizierung wie jede andere.


    Mehr Schein als sein. Hauptsache viel Papier beschrieben und die zertifizierende Stelle bekommt ihr Geld.


    Wenn nicht zwingend Kundenaufträge dran hängen (öffentl. Dienst) dann bringt es nix.


    Beste Grüße, Robert

  • Mittlerweile stehe ich im Thema und habe auch alles beisammen was benötigt wird. Mir wäre wichtig zu wissen wie exakt diese zu erfüllen sind. Um die Anweisung von DE-UZ 195 (Blauer Engel) zu erfüllen , beschäftigt sich ein großer Teil mit dem Thema Energiemanagement. Hier wäre die ISO 50001 (Energiemanagement) von Vorteil , diese ist aber nicht vorhanden. Also muss ich etwas "ähnliches" aus dem Hut zaubern. Hier wäre jetzt meine einzige , noch offene Frage. Hat jemand eine Zertifizierung OHNE ISO 50001 hinbekommen und sind meine Befürchtungen richtig, dass dieser Artikel über Energiemanagement als sehr streng beurteilt wird?