Grundgeschwindigkeit - Heidelberg Tiegel 26x36

  • Hallo liebe Tiegelgemeinde,


    kann man beim Tiegel die Grundgeschwindigkeit herunterdrosseln?

    Ich möchte die niedrigste Geschindigkeit bei meinem Tiegel, noch langsamer machen.

    Ich hoffe habe das halbwegs verständlich erklärt.


    Wenn ja, könnte es mir jemand erklären.

    Darüber wäre ich sehr froh, da ich manchmal den GAS-Hebel nur bis zur Hälft rausdrehe und so manche Stanzarbeiten stanze (so bleibt das Stanzgut im Bogen und fliegt in der Auslage nicht durch die Luft) und das geht in die Arme. ;))


    Danke und beste Grüße

  • Hallo Hansjörg

    Der Motor läuft immer gleich schnell. Durch die Kurbel änderst du nur die Kippung resp. die Distanz zwischen Motor und Schwungrad. Dadurch läuft der Riemen anders. Evtl. kannst du denn Motor auf dem Sockel verschieben.

    Ob dann die Blas- und Saugluft funktioniert,weiss ich auch nicht.

    Viel erfolg

  • Der Motor läuft beim Tiegel nur mit einer Geschwindigkeit. Das Tempo wird über ein Reibradgetriebe mit Kegelscheiben eingestellt. Mit der Kurbel wird der Abstand der Kegelräder und damit das Übersetzungsverhältnis verändert. Für eine andere Grundgeschwindigkeit müsste also die Geometrie der Kegelscheiben geändert werden. Also ein massiver Eingriff in die Mechanik der Maschine. Ob das sinnvoll ist?:/

  • die Kurbel neu justieren, damit man weiter als 2.200 runterdrehen kann?

    Ja das ist möglich. Über die Kurbel und die Gewindestange zum Motor wird der Abstand Motor Schwungrad verändert. Der Motortäger wird dabei mehr oder weniger geneigt. Der Hub der Gewindestange wird duch 2 Muttern begrenzt. Außerdem hat der Motorträger lange Schlitze ,daß der Motor auch weiter nach hinten geschoben und festgeschraubt werden kann. Die langsamste Geschwindigkeit ist erreicht wenn der Riemen auf der Welle des Stufenlos-Getriebes aufliegt. Die Höchstgeschwindigkeit kann dann nicht mehr erreicht werden.

  • Ja das ist möglich. Über die Kurbel und die Gewindestange zum Motor wird der Abstand Motor Schwungrad verändert. Der Motortäger wird dabei mehr oder weniger geneigt. Der Hub der Gewindestange wird duch 2 Muttern begrenzt. Außerdem hat der Motorträger lange Schlitze ,daß der Motor auch weiter nach hinten geschoben und festgeschraubt werden kann. Die langsamste Geschwindigkeit ist erreicht wenn der Riemen auf der Welle des Stufenlos-Getriebes aufliegt. Die Höchstgeschwindigkeit kann dann nicht mehr erreicht werden.

    Hallo Boston Presse, freue mich über diese Antwort. ;) :):)

    Der Motor ist meiner Meinung nach schon ganz nach hintengeschoben.

    Kann ich jetzt ohne Bedenken diese 2 Muttern verstellen? Oder ist noch was spezielles zu beachten? Nach Links oder Rechts?

    Andere Frage: ab wann sollte man einen Riemen wechseln, denn ich habe jetzt gesehen, dass der Riemen meines Tiegels Innen schon ein wenig abgepröckelt ist.


    Vielen vielen Dank und beste Grüße

  • Wenn der Riemen beginnt sich seitlich aufzulösen/auzufransen sollte er gewechselt werden. Die beiden Muttern vor dem Motor bilden den oberen Anschlag, sie brauchen nicht verstellt werden. Unter der Motorwippe sollten als unteren Anschlag auch zwei gekonnterte Muttern sitzen ,die aber oft nicht vorhanden sind. Diese müssen dann links herum gedreht werden damit der Motor weiter herunter gekurbelt werden kann. Wichtig ist,daß der Riemen bis auf der dünnsten Stelle an der Motorwelle läuft. Ich gehe davon aus,daß noch der Original Motor verbaut ist,der macht 1410 Umdr.per Minute. Die Maschine druckt dann mit ca. 1300 Bg./Stunde. Langsamer geht es nicht. In vielen Fällen gehen die Seitenscheiben des Stufenlos-Getriebes nicht ganz zurück, dadurch kann der Riemen nicht weit genug bis auf die Welle zurück. Der Schmiernippel auf der Vorderseite der Welle wird leider oft vergessen.

  • Hallo Hansjörg, ein Nachtrag:

    Grundsätzlich läßt sich die Drehzahl des 3 Phasen Wechselstrom-Motors auch mit einem Frequenzumrichter verändern, ein elektronisches Bauteil. Soweit die Maschinentechnik.

    Nun zur Drucktechnik: Um zu vermeiden das die Stanzlinge ausbrechen und in der Gegend rum fliegen, werden kleine Unterbrechungen an den Stanzlinien angebracht. Vorsichtig mit einem kleinen Meißel und leichtem Hammerschlag arbeiten. In vielen Fällen reicht eine sehr kleine Unterbrechung an der Greiferseite. So kann auch mit einer guten Geschwindigkeit produziert werden.

  • Wenn der Riemen beginnt sich seitlich aufzulösen/auzufransen sollte er gewechselt werden. Die beiden Muttern vor dem Motor bilden den oberen Anschlag, sie brauchen nicht verstellt werden. Unter der Motorwippe sollten als unteren Anschlag auch zwei gekonnterte Muttern sitzen ,die aber oft nicht vorhanden sind. Diese müssen dann links herum gedreht werden damit der Motor weiter herunter gekurbelt werden kann. Wichtig ist,daß der Riemen bis auf der dünnsten Stelle an der Motorwelle läuft. Ich gehe davon aus,daß noch der Original Motor verbaut ist,der macht 1410 Umdr.per Minute. Die Maschine druckt dann mit ca. 1300 Bg./Stunde. Langsamer geht es nicht. In vielen Fällen gehen die Seitenscheiben des Stufenlos-Getriebes nicht ganz zurück, dadurch kann der Riemen nicht weit genug bis auf die Welle zurück. Der Schmiernippel auf der Vorderseite der Welle wird leider oft vergessen.

    Hallo, erstmal vielen Dank für die Anleitung. Aber wenn ich diese KonterMuttern verstelle, muss ich auch Vorne die Kurbel abnehmen und neu justieren, damit ich da weiter runterdrehen kann?

    Mein nächster Schritt wird aber der Austausch des Riemens sein, da er an der Unterseite schon recht viel Abnutzung hat und schon ein/zwei Stücke (Innenseite) abgebrochen sind. Da werde ich laut Beschreibung im Handbuch vorgehen. Muss mich aber erst mal schlau machen, wie ich die Sicherheitabdeckung rund um den Riemen abbekomme, da der Tiegel eine Arbeitssicherheitstechnisches Sicherheitsupdate bekommen hat. ;)


    Danke nochmals, jetzt weiß ich dass es theoretisch funktioniert

  • Hallo Hansjörg, ein Nachtrag:

    Grundsätzlich läßt sich die Drehzahl des 3 Phasen Wechselstrom-Motors auch mit einem Frequenzumrichter verändern, ein elektronisches Bauteil. Soweit die Maschinentechnik.

    Nun zur Drucktechnik: Um zu vermeiden das die Stanzlinge ausbrechen und in der Gegend rum fliegen, werden kleine Unterbrechungen an den Stanzlinien angebracht. Vorsichtig mit einem kleinen Meißel und leichtem Hammerschlag arbeiten. In vielen Fällen reicht eine sehr kleine Unterbrechung an der Greiferseite. So kann auch mit einer guten Geschwindigkeit produziert werden.

    Ja, mit den Unterbrechungen arbeite ich schon. Nur manchmal braucht es bei dickeren Papieren eine tiefere Kerbe, somit sieht man diese Kerbe auch am Endprodukt. Was mir nicht wirklich gefällt. Ansonsten bei Stellen wo man es nicht sieht funktioniert diese Arbeitsweise bestens. Schöne Grüße

  • Hallo,

    hat Dein Tiegel die Kurbel mit der Geschwindigkeitsanzeige? Wie diese justiert wird weiß ich leider nicht.Da diese Kurbel die Drehzahlen begrenzt, muß sie warscheinlich neu eingestellt werden. Die bei den älteren Maschinen gebräuchliche Kurbel braucht nicht verändert werden, ebenso die gekonterten Muttern zwischen Maschine und Motor, diese begrenzen die Höchstgeschwindigkeit. Um die niedrigste Drehzahl zu nutzen, muß der Motor den größt möglichen Abstand zum Maschinenkörper haben. Es geht alo um das Ende der Kurbelstange unter der Motorwippe. Wenn hier auch zwei Kontermuttern sitzen, müssen diese weiter heruntergedreht werden.


    Viele Grüße