Polar 76 EM gibt Schnitt nicht frei / schneidet nicht

  • Hallo Leute,


    nach dem Transport unserer Polar EM 76 gibt diese den Schnitt nicht mehr frei.

    Alles andere funktioniert, Sattel fährt position an und fährt die eingegebenen Werte auch an, Lufttisch funktioniert, der Pressbalken fährt auch runter / lässt sich also mit dem Fußpedal absenken.

    Nur schneidet sie halt nicht, wenn man beide Tasten drückt.

    Gibt es dort einen Magnetschalter oder ähnliches der sich beim Transport festgehangen haben könnte?

    Als Zusatz noch: die Maschine befinden sich monentan noch auf einer Transportpalette, könnte es damit zusammenhängen?

    Für Hilfe schonmal vorab vielen lieben Dank!!! :):):)

    Hoffe jemand kann mir da helfen!!!

  • kommt eine Fehlermeldung auf dem Display?? zwei Ziffern wie 66 oder so??

    auf der Rückseite über dem Bereich mit dem Schwungrad sitzt ein Hubmagnet

    der muss anziehen und einen Bolzen rausziehen, damit wird der Schnitt freigegeben

    Hat die Maschine eine Lichtschranke?? event. hängt da was davor??

  • basser

    nein, es kommt halt keine Fehlermeldung, es funktionier ja alles einwandfrei, bis auf den schnitt, den er nicht auslöst.

    habe die rechte abdeckung auch schon abgeschraut, und mir das schwungrad angeschaut, ein Hubmagnet ist

    mir dort auf anhieb nicht aufgefallen, bin morgen aber wieder in der firma, dann schaue ich nochmal.

    Eine LS hat die Maschine nicht, also kann es dadurch nicht blockiert sein.

    Danke euch weiterhin für Tipps und Tricks!!

  • der Hubmagnet sitzt hinter einer Abdeckung, über dem Schwungrad... auf der Höhe des Griffes für die Messereinstellung

    dazu muss von der Rückseite die Abdeckung weg

    aber wenn keine Fehlermeldung kommt dann kann es eigentlich nicht der Magnet sein, weil die zeitl. Verzögerung

    zwischen der Betätigung der Taster am Schneidtisch und der Reaktion des Magneten plus Bolzen wird gemessen

    stimmt da was nicht erscheint die Fehlernummer

    event. mal alle elektr. Sicherungen überprüfen (Frontabdeckung runter, Schmelzsicherungen)

    plus die Schützschalter hinter der rechten Frontklappe

    der Antriebsmotor läuft fehlerfrei? nicht dass eine Phase fehlt... Lufttisch und Sattel haben ja extra Antriebe

  • Hallo Basser


    Die Sicherungen sowie den Motzorschutzschalter habe ich schon überprüft.

    Desweiteren alle Steckkontakt auf den Platinen und an den Steckern überprüft.

    Der Antriebsmotor läuft eigentlich fehlerfrei, zumindest klingt die Maschine total normal.

    Nun bin ich kein Elektriker dass ich da irgendwas über Phasen prüfen könnte,

    aber wenn die Phasen falschrum sind, dann würde sich aber auch der Sattel nach hinten bewegen, wenn er nach vorne soll und umgekehrt,

    also von daher denke ich, dass da alles in Ordnung ist.


    Danke und Gruß

  • da fällt mir noch was ein.... event. ist der obere Wendepunkt vom Messer verstellt

    Deckel vom Schwungrad runder und die zwei roten Griffe einschrauben und dann

    per Hand das Messer ganz nach oben drehen, noch ein Stückchen weiter bis es wieder

    runter kommt und dann wieder zurück... so dass man den Wendepunkt trifft

    das gleiche Problem hat man wenn das Messer schon im Schnittgut sitzt und man

    die Maschine ausschaltet... dann fährt das Messer nach dem erneuten Einschalten nicht

    von selbst hoch und per Taster geht auch nix... vielleicht hat sich beim Transport

    das Schwungrad bewegt und dadurch das Messer sich in der Position verstellt

  • Wenn es das Messer nicht mehr frei gibt, hat es eine der SteckPlatinen beim Transport erwischt..

    Hatten wir auch schon. Nach einem teuren Wechsel war alles wieder in Ordnung..

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • GgdK!


    Auch wenn der Sattel in die richtige Richtung fährt, kann es sein, dass die Maschine verkehrt herum angeschlossen wurde. Der Motor für den Sattel ist mWn 230V. Check mal, ob sich der Hauptmotor in die richtige Richtung dreht.


    Grüße Nick

  • Hallo kammerrakel,


    Wenn es tatsächlich eine der Platine ist, woher weiss ich bzw wie kann ich feststellen um welche es sich handelt?


    Danke und Gruß

    Das kann ich Dir leider nicht sagen. Techniker hatte die Platine mit dabei. Der HD Service kannte wohl die Fehlerbeschreibung.

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Hallo an alle,


    Maschine von Palette runtergesetzt und mir kurz telefonische Hilfe geholt.

    Sie läuft jetzt wieder, und zwar lag es an einem Sensor.

    Ich danke euch allen für die Hilfe und Ratschläge.

    Vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren.