Heidelberger Druckmaschinen

  • Es gibt Dinge im Arbeitsleben da kann ich manchesmal nur noch mit dem Kopf schütteln. da wird jede Minute genau herausgeklabüstert wieso weshalb und warum die Maschine stand.dann heißt es" ja da gibt es Luft nach oben oder wir müssen uns den anforderungen am Markt anpassen oder das ist der beste Satz " das müsst ihr sportlich sehen" dann spätestens könnte ich schreiend weglaufen weil es manchesmal Dinge in einer Druckerei gibt die erstmal optimiert gehören. Da gehen Stunden drauf aber die sind ja nicht zu ändern wie z. B. Das Material ist eiskalt und wurde gerade abgeladen. Das Material so zu drucken kann man vergessen und dann muss erstmal das Material durch die Maschine gelassen werden damit der trockner dieses aufwärmt. Das kostet ja keine Zeit 40.000 Bg durch die machine zu lassen das geht ja in 5 Minuten.;) Oder so viele Druckplatte wie nötig an der Maschine. Ne da werden Platten gefühlt für die nächsten 2 Wochen belichtet und vor den aktuellen Platten gestellt und der Helfer muss erstmal sortieren. Oder es wurde ein test mit Veränderungen an der Druckplatte gemacht und fleißig belichtet ohne zu wissen ob das denn dann auch so passt und sieh an es passte nicht und die dutzend Plattensätze mussten weggeworfen werden.Oder Auftragstaschen die verkehrt erstellt wurden da kann man sagen was man will da ändert sich nichts. Da herrscht enorm viel Potential was das drumherum angeht und das zu organisieren das das alles passt. Aber da wird dann abgeblockt und man sagt "ne das geht nicht oder ja so einfach ist das nicht zu organisieren".Gut das werden Hersteller wie HD selber wissen was bei manchen Druckerein im argen liegt und da bringt die beste und leistungsfähige Maschine nicht wenn das drumherum und das organisatorische nicht passt.

  • Was bei HD gegenüber KBA auch noch ein große Rolle spielt ist nicht nur die reine Größe,

    sondern die Anforderungen an das Fundament/Boden.

    Die sind bei HD extrem hoch.


    Lt. einem HD Mitarbeiter kann oft eine KBA ohne Arbeiten am Fundament aufgestellt werden

    aber für die XL müsste der Boden raus, ausgebaggert, verdichtet und neu Betoniert werden.

    Das kostet natürlich auch eine Menge und macht ordentlich Schmutz.


    Ein Druckwerk wiegt 21 Tonnen und der Ausleger ist mit 11,3 meter so lang wie unsere CD74 5 Farben.

    Das sind schon beeindruckende Daten.

  • Servus!


    Ja so eine XL162 P8 ist schon eine Big Mamma.

    Meine Big Mamma zieht ab nächste Woche in den Osten.

    Ich war 2012 beim Aufbau dabei und nun jetzt nach 185 Millionen Bogen beim Abbau.

    Es tut schon echt weh, muß ich ehrlich zu geben.Sie ist mir in den Jahren ans Herz gewachsen.


    Wir haben doch wirklich viele Nächte miteinander verbracht.


    Gruß



    Maik



    Drucker aus Leidenschaft

  • Muss zugeben das ich dich recht beneide das du an solch einer Maschine arbeiten durftest. Grossformat an einer HD ist bestimmt ne geile Sache zumal das mit der Auslage und dem doppelten Greifersystem schon ne tolle Sache ist. Auch das man den Passer an der Hinterkante nochmals stellen kann richtig richtig geil. Könntet ihr den auch 15.000 Bg/h drucken oder eher so 12/13000 Bg h?! Deswegen jammerschade das HD aus dem Grossformat aussteigt. Wird eure Big mama durch eine andere Big Mama ersetzt?! LG Dexter

  • Servus!


    Also Vmax liegt bei 13000 Bg/h.Auflagenhöhe im Schnitt von 2500 Bogen.

    Mal einen 10000er in der Woche und viele 100-1000er Auflagen.Im Schnitt um die 25 Plattenwechsel pro

    Schicht.

    Es gab Tage, wo man alleine an der Maschine stand und die Auflagen auch nicht höher als der 2500er Schnitt waren.

    Ja das mit dem Passer an der Hinterkante ist schon echt gut,nur gibt es das Problem mit der Nullung vor dem

    Plattenwechsel.

    D.h. wenn die Nullung in Prozent nicht automatisch geht dann findet auch kein Plattenwechsel statt.So ähnlich

    wie beim Register nullen vor dem Plattenwechsel.

    Nein leider nicht.Es kommen da zwei 8 Farben im 106er Format von einem anderen Verein.Für mich geht es erst einmal im 7er Format XL162+L Slitterbögen weiter.

    Zwischendurch mal ein paar Tage UV LED 8 Farben HD XL106 und die vom anderen Verein.




    Allen einen schönen Feiertag.



    Gruß



    Maik





    Drucker aus Leidenschaft