Nummerierwerke und Zusammentragmachine

  • Hallo Leute,

    ich habe eine Frage zu Leibinger Nummerierwerken und einer Plockmatic Zusammentragmaschine.

    Ich drucke NCR Sätze die perforiert und fortlaufend in der Maschine nummeriert werden.

    Um diese dann richtig zusammen zu tragen so dass der erste Satz ( zB Nummeriert mit 1) am Schluss im Stapel (in der Plockmatic)

    oben liegt kann ich nur Rückwärtslaufer verwenden.

    Ich zerbreche mir manchmal den Kopf ob eigentlich auch Vorwärtslaufer verwendet werden können .

    Kennt sich jemand mit dieser Art von Arbeit aus und weiss was ich meine? Ist ein bisschen schwierig zu erklären .

    Danke im Voraus.:)

  • Kann sein, dass ich dich nicht richtig verstanden habe, aber

    würde es nicht gehen, die Stapel in der Plockmatic einfach mit der Oberseite

    nach unten zu legen (Rückseite oben) und nach dem Zusammentragen dann

    den fertigen Block einfach wieder umdrehen?


    Gruß aus 2019 :)

  • den fertigen Block einfach wieder umdrehen?

    Die Idee ist nicht schlecht, nur läßt sich die Numerierung nicht kontrollieren. So wie ich es verstanden habe sind die Bogen schon vor dem Zusammentragen numeriert. Vorwärtslaufende Werke bringen keinen Vorteil. Ich verarbeite die Sätze (Druck, zusammentragen, leimen, etc.) und numeriere zuletzt auf einem Tiegel mit Durchschlag-Werken.Auch hier werden rückwärts laufende Werke eingesetzt.

  • Es ist so dass ich die nummerierten Stapel in der Plockmatic umdrehe und dann funktioniert es richtig. Allerdings scheinbar nur mit Rückwärtslaufern. In der Druckmaschine faengt man ZB mit Anfangsnummer 1000 an und nummeriert dann runter bis 1. Ein Stapel CF und einer CB. Dann immer zB 100 BG von oben nehmen drehen und in die Plockmatik. So sieht man auch die Nummern und sie liegen am Ende in richtiger Reinfolge und können dann geschnitten und gebunden werden.

  • Zitat

    Ich zerbreche mir manchmal den Kopf ob eigentlich auch Vorwärtslaufer verwendet werden können

    Zitat

    Vorwärtslaufende Werke bringen keinen Vorteil


    .... ich frage mich auch grade, wieso man etwas ändern sollte, was auch so funktioniert.

    Ob ich von 1-1000 oder von 1000-1 nummeriere ist ein Unterschied, weil ?

    Arbeitsersparnis? Zeitersparnis? Oder nur Neugier, ob's auch anders geht? ^^

  • Ab und zu geht mal eins zu Bruch

    Dann läuft etwas falsch! Ich habe Werke die 50 Jahre alt sind und immer noch laufen. Die richtige Behandlung und Pflege machts.

  • Ebenfalls Gutes Jahr an alle!

    148-e0489d481c978771029e217a0e21b6649afd59e4.jpg

    Zitat von Derreen Print

    Ab und zu geht mal eins zu Bruch


    Passiert halt mal wenn unkonzentriert oder / und schnell schnell dass ZB durch falsche Positionierung der Schaltkurve der Hebelarm abschert. Ist zwar ungünstig aber da bin ich wohl nicht der einzige und letzte. :)

    Zu 2. nur wenn die Bogen mit der unbedruckten Seite oben in den Plockmatic eingelegt werden kommen sie wieder richtig mit der bedruckten Seite oben in die Auslage da der Plockmatic den Bg dreht. Und wie ausgangs erwähnt, ich benutze Rueckwaertslaufer. Am besten ich probiere demnaechst mit ein paar Maku mal selbst nochmals mit Vorwaertslaufern.

  • Vorwärtsläufer nehmen und mit bedruckter Seite nach oben in den Plockmatic und am Ende dann den Stapel von Hand umdrehen

    müsste gehen. Mit 10 Maku-Bogen und nen Kugelschreiber zum Nummerieren kann man diese Theorie ja mal testen :)


    Frohes Neues und allzeit Gut Druck ;)

  • Nimmt man Vorwärtsläufer, fängt also mit der 1 an, liegt diese im gedruckten Stapel ganz unten und z.B. die 500 oben.

    Nimmt man den Stapel und lasst die Bogen wieder durch die Zusammentragmaschine, liegt die 1 wieder oben und die 500 unten.

    So möchten das jedenfalls die meisten Kunden.

    Rückwärtsläufer nimmt man, wenn man keine Weiterverarbeitung (also keine Sätze) mehr hat.

    Oder?

  • Ein mathematisches Rätsel ;( :D:/


    Die Plockmatik Zusammentragmaschine wendet den Bogen.

    Wenn du Vorwärtsläufer nimmst und ZB 100 BG mit der bedruckten Seite nach oben einlegst

    dann wendet der Bogen und du hast Nummer 500 mit der bedruckten Seite nach unten zeigend in der Auslage.


    Wenn du Vorwärtsläufer nimmst und ZB 100 BG mit der bedruckten Seite nach unten zeigend einlegst dann

    Ist die Nummer eins mit Druck oben in der Auslage. Das passt also wieder nicht weil die Nummer eins in deinem Block ganz oben liegen soll...


    Ich benütze Rückwärtsläufer und den Stapel lege ich mit der Rückseite oben in die Anlage. So funktioniert es und ich glaube fast dass das die einzige Möglichkeit ist.