Lieblingssprüche der Drucker

  • Zitat

    Oder , dass is kein farbverbindlicher proof, dass is ein hatt ich mal gerne!!

    Kein wirklicher Spruch aber hatte mal son Grafiker an der Maschine der rumgenörgelt hat . War ganz wichtig dann mit 1,3% (!) Cyan und 4,25 Magenta ( kein Scherz )mehr und weniger. Der ins Büro .Ich Gummis gewaschen ,eine geraucht und Ihm dann mit strahlender Miene den gleichen Bogen nochmal gezeigt . Siehe da ,schon hatte ich Druckfreigabe .

  • Hey,


    ich hatte auch vor einem Jahr einen Kunden an der Maschine für ein Model/Schmuck Heft. Das war so ein möchtegern. Hier nen Hauch Magenta, da nen Hauch Yellow. Dann nach der dritten Korrektur, ziehe ich zwei Bogen aus der Maschine (mach ich immer), er nimmt den ersten und vergleicht ihm mit dem zweiten, und sagt genau so wollte er es haben (und die Bogen waren echt exakt gleich). Ich hab mich innerlich kaputt gelacht.


    MFG
    Michael

  • passt auch nicht wirklich zu den sprüchen aber irgendwie doch weil ein " das ist ja nicht zu glauben " drinne vorkommt.
    Ein alter Herr fragte im Büro ob er mal zuschauen dürfte wie wir seine Vereinszeitung drucken . Selbstverständlich wurde das bejaht und er kam zu mir an die CD. Waren paar Seiten A4 , 4 c mit Dispolack . Viele bunte Bilder eben mit Glanzlack drauf nix dolles eigentlich .
    Der Herr zu mir an die Maschine und er erzählt mir das er vor 100 jahren oder so auch Drucker war. Ich erkläre Ihm ein wenig die Maschine und er staunt ohne Ende. Dann meinte ich beiläufig das der Job gleich in die Verarbeitung geht und er die Hefte dann recht zügig bekommt. Er runzelte die Stirn und fragte ob die Farbe nicht erst trocknen müsse ,worauf ich einen Bogen ziehe .Sagte Ihm dann das er mal bitte drüberstreicheln solle .Wie ein alter Buchdrucker das gelernt hatte ,streicht er mit dem Handrücken ganz sachte über das Papier. Streicht nochmal und schaut mich an ,ich nicke zurück und sage nur " Jawoll das ist Dispolack " worauf dann eben sein erstauntes " Das ist ja nicht zu glauben" kam .

  • - aus scheiße kann man kein kuchen backen


    -geh aufs klo da gibts von der rolle



    - ABM - Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ( Das Örtliche aufsuchen )


    - ZBV - Zur Besonderen Verwendung ( Hof kehren, auto waschen, rakel putzen )

    eine maschine ist wie eine frau, wenn man eine kann, kann man alle... ^^

  • Wir drucken für einen sehr großen Unternehmen, eines Tages kamm der Auftraggeber zu Druckabnahme ( kommt selten vor ) und ich hatte gerade eine Form drin wo auch die wichtige Tittelseite drauf war! Der Typ kommt und macht auf einen Experten:-)) Die Tittelseite hatte ein Bild mit einem laufendem Hund auf einer grünen Wiese. Den 1. Abzug gemacht, und er sagt: hm das sieht ja schon prima aus , geben Sie noch bitte etwas grün dann paßt das auch :-)))))))))

  • "probier mal aus" - "je weiter du weg gehst um so besser siehts aus ;)"


    "awa des ham wir net gsehn!"


    oder haben wir an ner Rapida 74-5 mit nonstop ausleger und anleger n auftrag 250.000 7/5 farbig bekommen
    5-Farbige angefangen und durchgehabt


    3 tage später kommt kunde zum abstimmen, die wollen sowieso n DensiTronic Messprotokoll, alle 1.000 Bogen n bogen ziehn und abstempeln + archivieren.


    kommt also der kunde: "ja hier könnten wir doch das grün noch etwas intensiver machen"
    gestellt getan "ja das rot könnte man etwas rausnehmen", gesagt getan "so jetzt stellen wir das grün noch ein wenig nach und dann können wir anfangen"


    dann nuschelt mein kollege so im hintergrund "wir sind doch net bei wünsch dir was" :D



    oder "du könntscht mal net mei schwiegersohn werden! du bisch drucker!"


    "dr mediengestalter hat platten krum gstanzt/belichtet"


    "schichtführer müsst mr sein, aufd maschinenbelgung schaun, kaffee saufen und rauchen"



    "Ohne Scheiß, bleibts weiß!"

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Tach auch,


    ja das mit dem schneller laufen (lassen) kenn ich auch.


    Ich als Chef zum Drucker: Kann die Maschine net schneller laufen?


    Der zu mir: Ha wenn se der in Arsch treten, vielleicht läuft se dann zu Halle raus?



    Zu dem hab ich nix mehr gesagt...


    Gruß

  • Hm, und wenn der Passer nicht stimmt, dann sitz der halt daneben...


    Wir haben das mal mit einer Broschüre für Blinde gemacht (Mit Braille).


    Im Vier-Farbsatz ist das ganz schön schwierig, weil ja jede Farbe auf die Punkte der vorhergehende Farbe passen muß.


    Wir haben so manchen Mecker bekommen, weil wohl einige der Nutzer herausgefühlt hatten, dass der Passer nicht o.k. war.


    Daher der Spruch...


    Gruß