Frage 210, Druckt der Offset wirklich in besserer Qualität als der Digitaldruck?

  • Meine Antwort:

  • Vor dem Spoiler-Knopf-klicken dachte ich so "Naja, zu Anfangszeiten des Digitaldrucks mit Sicherheit, aber mittlerweile

    dürften die krass aufgeholt haben".


    Ich bin als Offsetdrucker immernoch ziemlich verwirrt von den ganzen neuen Verfahren mit ihren Stärken und Schwächen.


    Toner, Flüssigtoner, InkJet, Nanographic (Landa).... jeder Hersteller setzt da auf sein eigenes Pferdchen. Gibt es mittlerweile

    sowas wie eine Übersicht, was die Stärken und Schwächen der jeweiligen Verfahren sind? ... oder sowas wie Hauptanwendung,

    da am Besten in dem Bereich?


    Rollenoffset war immer klar im Bereich zwischen Tiefdruck und Bogenoffset. Bei Digital sind es dagegen immer Auflagen

    zwischen Heimdrucker und Bogenoffset, oder? :)

  • Um es kurz zu machen. Sie jagen sich gegenseitig alle Marktanteile ab.

    Silent74 ,Du hast noch den Flexodruck vergessen der noch mit Tiefdruck konkurriert im Verpackungssegment, wo eben auch der Digitaldruck mitmischt. Meiner Meinung sollten wir hier unser Augenmerk drauf lenken, Etiketten und Verpackungen wachsen und da ist noch ganz gut mit Geld zu verdienen.

    Jetzt zur Qualität: Diese muss erstmal definiert werden. Qualität ist in einer DIN festgelegt. Um sie kurz zusammenzufassen . Qualität ist subjektiv und zugleich objektiv. Für uns ist Qualität was anderes als für den Kunden. Qualität ist dann erfüllt, wenn der Kunde das Produkt akzeptiert und seine Ansprüche erfüllt worden. Also nicht unbedingt sowas wie ,PSO oder 120er Raster.

    Habe viel über jede Form der Digitaldruckverfahren ,lernen und schreiben müssen, und will eine direkte Antwort auf

    " Druckt Digitaldruck bessere Qualität als Offset?" geben.

    Ganz klares Ja in Bezug auf was Digitaldruck "kann" . Wenn es noch Defizite gibt, dann garantiere ich ,dass diese noch behoben werden.

    Das einzige wo es noch harkt ist die Geschwindigkeit. Wenn das der Qualitätsmassstab ist, dann kann der Digitaldruck nicht mithalten.

    inkman

    Musste über Deine Aussage schmunzeln das Inkjetter "akzeptable" Ergebnisse liefern. Ein kalibrierter Inkjet liefert auf Proofpapier ein Simulationsdruck der Auflage, der so akzeptabel ist, das er sogar als Kontraktproof dienen kann wenn er bestimmt Voraussetzung erfüllt. Also ein rechtsverbindliches Versprechen an den Kunden wenn beide Seiten unterschreiben.