Heidelberg SM74 Bogenanlage Saugluft von Transportband funktoniert nicht

• Hallo zusammen,

hatten letzte Woche schonmal einen Tag lang das Problem das die Saugluft am Transportband der Bogenanlage nicht funktioniert.

Hatten schon Luftschläuche etc. im Verdacht aber am nächsten Tag ging es ohne irgendetwas zu verändern wieder. An dem Tag hatten

wir mit 200g Papier gedruckt was gottseidank auch ohne Saugluft einigermaßen lief. Heute wieder das selbe Problem nun aber bei 115g

Papier und da geht ohne Saugluft gar nichts - mit Glück vlt. mal 10 Blätter dan stopp. Hat jemand eine Idee was wir machen könnten

bevor wir Heidelberg kontaktieren? Die beiden Kompressoren links und rechts von der Bogenanlage laufen und wir haben auch schon

die Verstellmöglichkeiten in alle Richtungen versucht - ohne Besserung. Auch anderes Papiergewicht einstellen bringt nix. Am Pult

von der Bogenanlage steht die Saugluft mittlerweile auf 100% aber da saugt rein gar nichts....

Bin für jede Hilfe dankbar !!

• Haben mittlerweile mit Heidelberg Techniker telefoniert er tippt auf den Lüfter rechts am Saugtisch. Den haben wir jetzt lokalisiert und ausgebaut, saubergemacht und wieder eingebaut aber der läuft, genau so wie vorm sauber machen, gar nicht erst an. Ich denke dann kann es mit dem Hebel den du meinst nicht zusammen hängen, oder ?

• Hallo,

ich habe jetzt mal in meinen neuronalen Fundus gekramt. Ich kann mich noch gut erinnern, daß an einer 74er Version der Anleger oft zicken gemacht und nichts als Ärger hatte, wenn der Luftmengenteiler verschlissen war.

Das ist nichts weiter als ein kleiner Pneumatikzylinder der halt irgendwann aufgrund des Alters nicht mehr will. Der teilt und steuert Dir die Luft auf Deinem Anleger.

Den findest Du, wenn Du vorm Saugkopf stehst auf der A-Seite hinter dem Türl, eher im oberen Bereich. Wennst die Klappe da aufmachst, siehst den Zylinder, mit den zwei kleinen blauen Druckluftschläuchen. Soweit ich mich noch erinnere muß der spätestens "schnackeln"/ arbeiten wenn der erste Bogen an den Vordermarken anlegt. Der regelt Dir die Luft für den kompletten Anleger. Soweit ich noch weiß teilt der auch die Luft von An- und Auslage. Scheint halt doch schon so ein irgend ein zentrales Teil zu sein. Wenn der nicht mehr mag hast verloren.

Ob der auch Einfluss auf die Luftmenge vom Saugband hat, weiß grad nicht mehr so genau (ich werd alt). Aber prüf das mal.

Gut druck!

Robbi