Welche Druckfarbe verwendet ihr?

  • Hallo zusammen m,


    wir verwenden momentan die Evolution. Bei der PSO Abnahme haben wir festgestellt das unser Magenta und Cyan nicht Blau genug sind. Das Problem spiegelt sich bei Grauen Flächen und Gesichtern wieder, die sind dann sehr rotlastig.


    Daher möchten wir nun ein paar andere Farbhersteller ausprobieren. Was benutzt ihr für Serien ?


    Wir drucken an einer KBA105 BJ 2017 mit 2,5% Alkohol.


    Bin auf eure Tipps gespannt :).

  • Darf ich nochmal fragen was "nicht blau genug" bedeutet? Heißt das der Lab Wert nicht stimmt? Frage weil ich hier stolpere. Ihr verwendet CMYK und druckt Standard . Soweit folge ich, wenn jetzt aber die Tonwerte nicht stimmen(Gesichter zu rot , Graubalance farbstichig) ist das eine Frage der Tonwertzunahme. Also linaerisierte Platten abdrucken , Tonwertzunahme berechnen, Kurve anpassen.

    Es gibt nur wenige Gründe warum ich als Drucker die Farbserie wechseln würde: Trocknung, Scheuerfestigkeit oder Wirtschaftlichkeit. That`s it. Kenn garnicht Eure Anforderungen an die Druckfarbe und denke das Dein Problem so nicht zu lösen ist.

  • Genau die lab werte passen nicht. Wir haben testweise die Kurve so angepasst das wir den Rotstich nicht mehr haben.

    Wir waren im cyan mit der TW im oberen und mit Magenta am unteren Ende. Das hat eig auch gut geschaut. Das ist das eine.


    Zum anderen ist bei uns das Thema Framing im Magenta.

    Mit der Scheuerfestigkeit sind wir auch nicht ganz zufrieden.


    Da kommt eig alles zusammen. Daher möchte der Chef andere Serien ausprobieren.


    Eigentlich hätte ich erwähnen müssen das es nicht nur um die lab werte der Farben geht..