Canon C850 / C910

  • Hallo zusammen, wir liebäugeln mit einem Maschinenwechsel im unserem Digitaldruckbereich.

    Ich beschäftige mich aktuell mit der neuen Canon C910, die in Kürze auf den Markt kommen wird. Vergleichbar ist diese mit der Canon C850.

    Hat von Euch jemand Erfahrungswerte aus der Praxis mit der C850er?


    Medienvielfalt, Farbtreue, Anfälligkeit im Service, etc?

  • Ich hatte jetzt fast 4 Jahre eine C700 und habe jetzt gerade auf eine C750 gewechselt (ist jeweils die langsamere Version der C800/C850). Bin mit den Maschinen sehr zufrieden, es lassen sich auch strukturierte Papiere bedrucken, Kuverts laufen gut (außer mit Seidenfutter), dünne Bilderdruckpapiere laufen besser als vorher auf der Konica-Minolta. Farbe passt gut. Servicetechnisch war auch nichts gravierendes. Ich drucke gut 10.000 A3 im Monat, falls das für Deinen Vergleich relevant ist. Ich bin übrigens inzwischen Fan vom PrismaSync-Controller, der optimal mit der Maschine syncronisiert ist. Bei der C700 hatte ich noch die kleine Fiery, da gabs ein paar Reibungsverluste.


    Was habt Ihr denn momentan für eine Maschine? Habt Ihr irgendwelche speziellen Sachen, die Ihr mit der neuen Maschine verbessern wollt?

  • Vielen Dank für Deine Rückmeldung, aktuell haben wir noch eine Imagepress 7000 im Einsatz. Spezialanwendungen haben wir im Großen und Ganzen keine.

    Ich habe mir vor kurzem eine C850 angeschaut. Aufgefallen ist mir lediglich, dass diese im Vergleich zur 7000er fast schon etwas "billig" daherkommt. Ich beziehe das aber lediglich auf die Bauweise und

    das äußere Erscheinungsbild des gesamten Systems ohne dass ich dies auf die Anwendung bzw. die Druckqualität beziehe.


    Wir können auf unserer 7000er keine Hüllen bedrucken. Dies war schon immer ein kleiner "Mangel". Zudem ist das kleinste Druckformat mit 182 x 182 mm doch recht groß gewählt.

    Ich werde in nächster Zeit mal Preise einholen und vergleichen.

  • In dieser Klasse würde ich mir mal die Xerox Versant 180 mit Performance Package anschauen. Die Maschine druckt im Medienmix (bis 350gsm) 80Seiten/Minute, kann Banner, und verfügt über ein Inline XRite-Spectralphotometer. Minimales Druckformat: 98 x 146 mm.

  • Hallo zusammen, wir liebäugeln mit einem Maschinenwechsel im unserem Digitaldruckbereich.

    Ich beschäftige mich aktuell mit der neuen Canon C910, die in Kürze auf den Markt kommen wird. Vergleichbar ist diese mit der Canon C850.

    Hat von Euch jemand Erfahrungswerte aus der Praxis mit der C850er?


    Medienvielfalt, Farbtreue, Anfälligkeit im Service, etc?

    Ich habe Erfahrung in Instandhaltung schon von zwei C850 und dieses Modell hat sich beim Drucken in verschiedenen Formaten und Materialien bewährt. Sogar, die Farbwiedergabe ohne RIP kommt dem Offsetdruck sehr nahe.

    Leider habe ich noch keine Erfahrung mit der Bedienung eines neuen Modells C910, aber ich denke, der Unterschied liegt nur in der Geschwindigkeit und in einer geringfügigen Konfiguration.

    So, es meiner meinung nach besser, ein neues modell C910 in betracht zu ziehen.