Hohner Rapit 2 Meinung

  • Hallo zusammen,


    Ich begebe mich momentan so sporadisch auf die Suche nach einer Alternative zu meinem Hohner Handtiegel, um auch mal größere Auflagen und Formate anbieten zu können.

    Nun hab ich bei Maschinensucher folgenden Hohner Rapit 2 entdeckt. Preis hab ich angefragt und warte auf Antwort. Allerdings wollte ich von euch mal eure Meinung generell zu der Druckerpresse wissen. und welchen Preis ihr für realistisch haltet. Ich kenne den Verkäufer ein bisschen und weiß, dass er hochwertige Sachen anbietet aber auch recht gesalzene Preise dafür hat.


    Das dürfte sich ja um das Gally-System handeln, oder? Ich find die Boston Tiegel mit Schwungrad schöner, aber Gally hat auch seine Vorteile.


    https://www.maschinensucher.de…Hohner-Rapit-II/i-3849913

  • Hallo Melissa,

    der Hohner Rapid ist ein Gally-Tiegel. Da der Tiegel mit Motorkraft betrieben wird, ist die Druckkraft natürlich stärker als bei einer Handhebelmaschine. Der Vorteil bei einem Gally-System ist, daß Tiegel und Fundament in Druckstellung, immer paralell stehen. Auch das Zylinderfarbwerk ist bedeutend besser als das Tellerfarbwerk vom HOBO, ebenfalls von Vorteil ist der seperate Drucksteller mit dem der Druck ein und ab geschaltet und die Druckstärke eingestellt wird.

    Als Handanlege- Tiegel finde ich die Maschine gut.

    Zum Preis kann ich nicht viel sagen,so um die 1500 Euro schätze ich aber vom Händler?

    Zur Zeit wird in Holland ein gleicher(?) Tiegel für 500 Euro angeboten. Die Adresse: https://drukwerkindemarge.org/…hohner-degelpers-te-koop/

  • Nachtrag: Die Maschine leistet deutlich mehr als der HOBO. Wenn ich jedoch die Stellfläche, den Transport und momentanen Preise zu Grunde lege, fällt meine Wahl immer wieder auf den Heidelberger Tiegel. Der hat zwar auch Nachteile aber das universelle Einsatzgebiet und die 40 Tonnen Druckkraft überzeugen.

  • Hallo,

    auf Drukwerk in de Marge wollte ich auch hinweisen, schau mal in älteren Angeboten nach, da könnte es noch ein paar andere schöne Tiegel geben die vielleicht noch nicht verkauft sind. Vor allem sind die deutlich günstiger, Spedition wird jetzt auch nicht so den riesigen Preisunterschied ausmachen, ob aus Holland oder aus Deutschland.

    Du musst dich schon entscheiden, willst du schönes ausehen oder eine deutliche Steigerung in der Druckqualität und Geschwindigkeit?

    Gally ist super, habe auch einen. Das zurichten geht deutlich schneller und einfacher, dazu der unschätzbare Vorteil, die Druckstärke sehr präzise einstellen zu können, was für "Letterpress" Gold wert ist.

  • Danke schonmal für eure Antworten. Die technischen Unterschiede zwischen Boston und Gally sind mir bekannt - ich dachte vielleicht hat jemand mit diesem Rapid-Modell schon Erfahrungen. Ein OHT kommt eher nicht in frage, einerseits aus Platz- und Logistikgründen. (Mir steht keine richtige Werkstatt zur Verfügung) Andererseits weil ich selbst Hand anlegen will und nicht beim Druck der Maschine zusehen.

    Mal sehen, wie viel der Gally kosten wird, noch hat sich der Anbieter nicht gemeldet.

  • Jetzt hab ich auch Rückmeldung vom Anbieter bekommen.

    Er hat 2 Hohner Rapid da, ein Neuwertiger für 5400€ und ein Gebrauchter für 3600€. Das meinte ich auch mit gesalzene Preisen.... :S Ist zwar mit Lieferung und kurzer Einweisung, aber trotzdem stolz.

  • Also bei den Preisen bist du mit Holland auf alle Fälle besser dabei, selbst mit Spedition oder wenn du komplett neue Walzenbezüge brauchst oder ähnliches.

    Eine Presse muss nicht neu lackiert sein um gut zu drucken, solange sie gut geschmiert ist und alle Schrauben die fest sitzen sollen, festsitzen ist es meiner Meinung nach wirklich total egal wie sie ausieht, das Ergebniss muss überzeugen.

    Für das Geld kriegst du schon woanders gefühlt eine ganze (Leterpress) Druckerei.

    Aber ich habe ja gerade gesehen, das du die Verkäuferin aus Holland angeschrieben hast, viel Erfolg dabei.

  • Der Meinung bin ich auch. Niemals für den Preis kaufen! Da will sich einer "gesundstoßen". Ich habe in meiner Lehrzeit 1 Jahr an solch einer Maschine gearbeitet, da gibt es nicht viel einzuweisen. Du hast doch schon Erfahrung mit dem HOBO. Bei ebay wird schon seit langer Zeit eine MONOPOL Johne Tiegeldruckmaschine angeboten.

    Der Preis 2380,- Euro. Das ist auch ein Gallytiegel und ich denke der hat sogar A3 Format. Über den Zustand kann ich jedoch nichts sagen. Auch von mir viel Erfolg bei der Maschine aus Holland.




  • Vielen Dank euch!


    Jetzt hab ich zwei Angebot gesehen, einen Boston Trettiegel (https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios)


    und eine Phönix (https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F254192075317)


    Der Trettiegel ist überteuert, aber bei den Kleinanzeigen lässt sich vielleicht handeln.

    Was sagt ihr zu der Phönix? Sieht mir nach einem Gally Tiegel aus und scheint gut in Schuss zu sein.

    Kann mir jemand sagen, ob die Phönix nur über den Motor läuft, oder alternativ auch über das Pedal?

    Ich habe manchmal auch kleinere Auflagen, ist das Reinigen dann sehr aufwendig?

    Die Phönix dürfte auch mehr Kraft haben, wenn es darum geht zu prägen, im Gegensatz zum Boston Trettiegel, richtig?


    Hat jemand eine gute Spedition an der Hand, die mir das Teil zuverlässig von Hamburg nach Regensburg shippern kann?

    Vielen Dank

  • Den Phönix Tiegel gab es in mehreren Ausführungen, auch als Trettiegel. Das Pedal wurde aber oft ausgebaut und die Maschine mit Motor betrieben. Selbst habe ich damit noch nicht gearbeitet es handelt sich jedoch um einen hochwertigen Gally-Tiegel. Da die Maschine noch nicht über eine Waschanlage verfügt ist die Reinigung der Farbwalzen schon mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden und bestimmt doppelt so lang im Vergleich zum Hohner Bosten mit Tellerfarbwerk. Über den Preis würde ich auf jeden Fall verhandeln.

  • Also laut Fotos hat der Phönix Tiegel ein Pedal. Das fände ich persönlich schon gut, denn ich plane auch mal Workshops zu geben und da sind bei Laien ganz schnell die Finger drin und das mache ich dann lieber nicht mit Motor.

    Findet ihr 1900€ (+ ca. 200€ Versand) zu viel für das Angebot auf ebay? (https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F254192075317)

    Es handelt sich um eine Phönix I.


    Ich brauche für meinen Handtiegel zur Reinigung vielleicht 5 Min. Das ist natürlich schon praktisch, wenn es mehrere Farben sein sollen. Gibt es von jemand anderem Erfahrungswerte dazu?

    Andererseits will ich ja auch schneller größere Auflagen umsetzen können - ab über 50 Stück ist es mit dem Handtiegel schon recht mühsam.

    Ist es realistisch an dem Phönix A4 die Papiergröße von A5 effektiv prägen zu können?

    Momentan brauche ich bei meinen Klappkarten 2 Druckdurchläufe, weil "hinten" noch mein Label drauf soll. Das packt der Handtiegel natürlich nicht auf einmal. Würde mir auf jeden Fall jede Menge Arbeit sparen, wenn ich davon ausgehen kann, dass der Gally dann das Label gleich mitdrucken kann.

    Mehr "Wumms" als der A4-Boston-Trettiegel wird der Phönix auf jeden Fall haben, oder?


    Sorry für die vielen Fragen, es ist eben doch eine Stange Geld. Aber die Phönix-Presse könnte eine gute Lösung sein, da sie nicht sooo groß ist (sie passt durch eine normale Tür, wenn man Hebel und Welle abmontiert), sowohl manuell, als auch motorisiert betreibbar ist und größere Formate und Auflagen möglich macht.

  • Mit 5 Min. für einen Farbwechsel auf dem HOBO bist Du schon schnell, aber die Zeit schaffst Du nicht von schwarz auf gelb,rot oder gar orange. Mit dem HOBO schaffst Du ca.300 Karten in der Stunde. Mit dem Phönix und Motor werden es bestimmt 800 sein, es kommt auf Deine Fingerfertigkeit an. Welche Tiegelmaße hat denn der Phönix? es gibt ja mehrere Ausführungen. Eine Faustregel sagt, daß bei normalem drucken (nicht Prägen oder Stanzen) die mit Handsatz bedruckte Fläche ca. 50 % der Tiegelfläche betragen darf, bei dem heute beliebten Prägedruck muß mann die Fläche mindestens noch eimal halbieren. Den Preis würde ich verhandeln, für mich ist die obere Grenze schon überschritten.

  • Gut, rechnen wir 10 Minuten Reinigung, wenn wir von einer dunkle auf eine helle Farbe wechseln.

    Die Phönix ist als A4-Tiegel angegeben.

    A6 bekomme ich auf dem A4-Handtiegel geprägt, solange das Motiv nicht allzu groß und vor allem nicht zu dicht ist. Handsatz verwende ich nicht, sondern Klischees auf Stahlträger.


    Beim Handtiegel ist ab einer bestimmten Anzahl eher das Problem, dass die Kraft auch von mir kommen muss :) Da sind 300 Stück schon eine Kraftanstrengung, wenn geprägt werden soll.


    Aber wenn die Maschine keine Weiterentwicklung ist bzgl. Kraft und Druckfläche, ist es fragwürdig, das stimmt.

  • A6 bekomme ich auf dem A4-Handtiegel geprägt, solange das Motiv nicht allzu groß und vor allem nicht zu dicht ist.

    Genau das meinte ich. Die Regel bezieht sich auf normalen Text nicht auf volle Fläche.

    Das genaue Tiegelmaß in cm. zu kennen ist schon wichtig, die Druckfläche wurde damals nicht nach Din-Formaten berechnet. Bei 26x38 cm vom OHT kann ich gut ein Überformat A4 bedrucken. Ältere Tiegel haben oft nur 20x30cm Druckfläche,das ist kein A4.

  • Von Hohner kenne ich drei Typen, den HoBo in 4 Ausführungen. Diese Maschinen sind am häufigsten vertreten und bei Google unter Bildern zu sehen. Das Rahmeninnenmaß beträgt bei allen 16,5x23,5cm. Als nächst größere Maschine mit Handhebel baute Hohner den Alfa, über den es jedoch kaum Bilder oder Literatur gibt. Diese Maschine habe ich in natura noch nicht gesehen, sie ist entsprechend selten und soll ein vollwertigerA4 Tiegel sein. Der Tiegel ist sehr stabil gebaut. Ja, und den Rapid mit Motorkraft.

  • Wow, danke für die Info - dann habe ich einen Hohner Alfa!
    Er ist wirklich sehr stabil gebaut, entsprechend schwer ist er auch (mindestens doppelt so schwer wie der alte Gusseiserne Tiegel, den ich davor hatte). Er hat quasi ein Metall-Gehäuse, die Mechanik ist nicht zu sehen. Ist optisch nicht so schön wie die anderen Pressen, aber ich hab schon gemerkt, dass die Presse eine sehr massive Ausführung ist, die nicht nur mich überleben wird :D Umso schöner zu erfahren, dass das Ding offenbar eine Rarität ist - sie war teuer, aber dann relativiert sich das schon wieder gefühlt ... ;)

    Wenn es dich interessiert, mache ich gern ein paar Bilder von meinem.

    Leider fehlt bei mir der Anlegetisch - ich bin nicht sicher, ob es da überhaupt einen dazu gab.


    Wenn euch ein größerer Trettiegel über den Weg laufen sollte, würde ich mich freuen, wenn ihr an mich denkt.
    Ich bespreche mich nächste Woche noch mit einem, der Einen Trettiegel mit Tiegelgröße 28x40 anbieten möchte, aber ich fürchte der wird preislich wieder sehr hoch liegen. Und die genaue Größe des Schließrahmens hab ich noch nicht. Die sollte nicht viel kleiner sein, sonst ist die Weiterentwicklung vom Hohner Alfa nicht groß genug.

  • sonst ist die Weiterentwicklung vom Hohner Alfa nicht groß genug.

    Das sehe ich auch so. Nach der Beschreibung arbeitest du mit einem Hohner Alfa und nicht wie ich angenommen habe mit einem HOBO. An Bildmaterial habe ich immer Interesse. Danke für das Angebot. Bei ebay wird schon sei längerer Zeit ein Monopol Tiegel angeboten, ich glaube der hat sogar Überformat A3.