Hallo in die Runde,
vor einem Jahr haben wir ne neue Xl-106 bekommen.Die Maschine ist mit einer Funktion ausgestattet die man "Tiefenreinigung" nennt.Man hat quasi zusätzlich einen Intensive Reiniger den man auswählen kann mit der dementsprechenden einwirkzeit.Dieser soll die Pasten ersetzen.Am Anfang hat diese Tiefenreinigung auch wunderbar funktioniert,aber nach und nach ist das Ergebnis schlechter geworden.Besonders deutlich wurde das wenn ich mir die Walzen anlegerseitig angesehen habe und da waren die anderen gummi bezogenen Walzen sauber aber nicht die obere Rilsanwalze .Die hatte noch diesen Schimmer von der vorherigen Farbe.In dem Fall ein richtig tiefes dunkles Blau.Mein Problem war das ich in dem Werk einen sehr hellen Beige Ton drucken musste und sofort wusste" so wird das nichts."Also Reinigungspaste ( Poropast von Druck Chemie) aufgestrichen und mehre Minuten die Maschine laufen lassen und bevor ich runtergerakelt habe mir das Werk mit der eingelaufenen Paste angeschaut.Die Paste war verhältnismäßig schmutzig.Runtergerakelt und dann nochmals Paste ausgestrichen.Insgesamt habe ich den Vorgang 5 mal wiederholt bis ich sagen konnte jetzt sind die Walzen 100%ig sauber jetzt kannst du losdrucken.Habe nach jedem waschen mir die Paste von der Rakellippe angeschaut und diese sauber gemacht bevor ich das nächste mal runtergewaschen hab.Habe das Problem auch schon einem HD Instruktor geschildert und der meinte ich soll das Rakel mal andersherum reinhängen und anstatt der Paste Drucklack auftragen kurz laufen lassen und dann abrakeln.Das habe ich auch gemacht aber leider ohne Erfolg.Frage an euch wer hat eine Idee woran das liegt das die Walzen nicht mehr zu 100% sauber werden sondern nur zu 80%.Die Maschine hat jetzt 30 Millionen drauf und es werden regelmäßig die Walzen auch entkalkt.Die Sprührohre für den Tiefenreiniger sind frei.Eine Idee wäre vllt ob dieser" Intensive Cleaner 900" nach der Zeit einfach an Wirkung verliertAnsonsten fällt mir nichts mehr ein.Die justage der walzen passt.Jetzt seit ihr gefragt.