Rilsanwalzen /Reiber werden nicht mehr richtig sauber

  • Hallo in die Runde,

    vor einem Jahr haben wir ne neue Xl-106 bekommen.Die Maschine ist mit einer Funktion ausgestattet die man "Tiefenreinigung" nennt.Man hat quasi zusätzlich einen Intensive Reiniger den man auswählen kann mit der dementsprechenden einwirkzeit.Dieser soll die Pasten ersetzen.Am Anfang hat diese Tiefenreinigung auch wunderbar funktioniert,aber nach und nach ist das Ergebnis schlechter geworden.Besonders deutlich wurde das wenn ich mir die Walzen anlegerseitig angesehen habe und da waren die anderen gummi bezogenen Walzen sauber aber nicht die obere Rilsanwalze .Die hatte noch diesen Schimmer von der vorherigen Farbe.In dem Fall ein richtig tiefes dunkles Blau.Mein Problem war das ich in dem Werk einen sehr hellen Beige Ton drucken musste und sofort wusste" so wird das nichts."Also Reinigungspaste ( Poropast von Druck Chemie) aufgestrichen und mehre Minuten die Maschine laufen lassen und bevor ich runtergerakelt habe mir das Werk mit der eingelaufenen Paste angeschaut.Die Paste war verhältnismäßig schmutzig.Runtergerakelt und dann nochmals Paste ausgestrichen.Insgesamt habe ich den Vorgang 5 mal wiederholt bis ich sagen konnte jetzt sind die Walzen 100%ig sauber jetzt kannst du losdrucken.Habe nach jedem waschen mir die Paste von der Rakellippe angeschaut und diese sauber gemacht bevor ich das nächste mal runtergewaschen hab.Habe das Problem auch schon einem HD Instruktor geschildert und der meinte ich soll das Rakel mal andersherum reinhängen und anstatt der Paste Drucklack auftragen kurz laufen lassen und dann abrakeln.Das habe ich auch gemacht aber leider ohne Erfolg.Frage an euch wer hat eine Idee woran das liegt das die Walzen nicht mehr zu 100% sauber werden sondern nur zu 80%.Die Maschine hat jetzt 30 Millionen drauf und es werden regelmäßig die Walzen auch entkalkt.Die Sprührohre für den Tiefenreiniger sind frei.Eine Idee wäre vllt ob dieser" Intensive Cleaner 900" nach der Zeit einfach an Wirkung verliert:/Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.Die justage der walzen passt.Jetzt seit ihr gefragt.

  • muss mal in mich gehen Haiko, könnte etwas dauern .. weisst ja bin schon etwas älter 8o


    Ist der *Intensive Cleaner 900* ein Konzentrat das ihr verdünnt oder fertig ?, wenn Konzentrat eventuell zu stark verdünnt,

    druck Multicolour kannst dir die Farbwechsel sparen :-D

    weiss schon .. nicht gerade hilfreich mein Beitrag, aber schön mit dir zu schreiben :)


    Gruß und gut Druck, Norbert

  • Der Tiefenreiniger ist reines Konzentrat und kommt so auf die walzen.Nichts verdünnt.Ja auf das Thema die Multicour gehe ich mal besser nicht ein.Du kennst ja dazu meine Meinung.:)In der Theorie klingt es ja alles sehr toll und in der Praxis schaut's ganz anders aus^^

  • Wenns ned geht gib den Hobel zurück ^^

    wie lange is der Tiefenreiniger drin, bzw welche Menge und wie oft wird er eingesetzt?

    Evtl Intervall zu lange, da ja Anfangs auch alles ohne Probleme ging

    kannst auch die Walzen bisschen näher an die Reiber justieren, möglicherweise nicht mehr nahe genug dran

  • Das hört sich schon nach nem Walzeneinstellungsproblem an...bei unserer XL ist es nach einem Waschgang mit Reinigungspaste perfekt sauber.

    Allerdings haben wir gerade das Problem dass es in einem Werk die Walzenschutzpaste nicht mehr rückstandslos runtergewaschen bringt. Wahrscheinlich sollte man da auch Mal wieder walzen justieren...Wobei es Farbe gut runterwäscht. Komisch...

  • Hallo,

    enthält Euer IntensivCleaner 900 Salzsäure?

    Hier hilft nur ein Calzium Deglazer mit Salz - oder Salpetersäure. Da ist dann auch so ein Achtung - Stark -Ätzend Zeichen auf der Flasche; und man darf nicht auf Metall tropfen... Damit sollten die Verreiber sauber werden.

    Bekam mal einen Tip von Monteur, die Verreiber auszubauen und mit feinem Scheuerpulver oder Bimssteinmehl zu schrubben. Da geht alles ab und danach sind sie wieder samtig und nicht glatt. Wird aber bei großen Maschinen nicht zu realisieren sein. Bei uns war das mal ne 1 - Farb GTO...

    stolki