MAN700 Serie Farbschieber neu justieren

  • Hallo Freunde,


    kann mir vll. jemand erklären, wie man bei der Roland 705 die Farbschieber neu justiert. Die Maschine lässt sich teils kaum noch "Autoregeln" und manche Schieber stehen völlig falsch.

    Wir haben auch einen "Knochen", mit dem man den Schieber irgendwie manuell stellen kann.

    Ich denke mit dem Knochen muss man erst auf eine manuelle Nullstellung gehen, dann die 0 Stellung durchs Handterminal ausführen oder bestätigen?

    Bin um jede Antwort dankbar!


    LG

  • Wie alt ist den deine Maschine ? Wo ist dein standort ?

    Knochen sagt mir das Ihr EA1 schieber motoren habt. Die zu justieren ist nicht ganz so einfach wenn Du das noch nie gemacht hast.

    Solltest Dir jemand kommen lassen der Dir das zeigen kann.

    Ausserdem weiss ich das EA1 nicht mehr gebraucht wird und auch nicht mehr von manroland unterstuezt ist .

    neuere maschinen haben EA2 und jetzt auch EA3 motoren fuer die schieber.


    Gruesse aus Canada;)

  • An der M600 hatten wir jahrelang defekte Schieber. Da gab es aber auch diese Farbkastenfolien,

    die jedes mal, wenn man etwas zu fest zugedreht hat, die Folie perforierten und die Farbe auf

    die Stellmotoren lief. Zuletzt musste man bei jedem Jobwechsel insgesamt über 35 Zonen von

    Hand stellen.

    Grundjustage kenne ich so, dass man die Zonen am Pult auf Null stellt, sich das das Farbprofil

    mit gelber Farbe auf dem Duktor anschaut und dann mechanisch (ohne Poti-Verstellung) die

    Zonen gleichmässig stellt. Gibt dafür auch einen geriffelten Exenter (Name fällt mir grad nicht ein).


    Es besteht dabei die Gefahr, dass man die Zonen zu fest anzieht, also Vorsicht....und im Zweifel lieber

    jemanden machen lassen, der das schon öfter gemacht hat

  • Bei unserer 705er Bj. 2003 kontolliert man zuerst den Poti Wert jedes einzelnen Stellmotors mit Hilfe des Handterminals. Der korrekte Wert ist 1130 mv. Im Menü die Nr. 7. Jeder einzelne Stellmotor sollte auf die 1130 mv gestellt werden.


    Bei uns muss am Druckturm der B-Seite noch vorher ein kleines rotes Knöpfchen auf einer Steckkarte gedrückt werden.


    Wenn die elektrischen Werte stimmen, kann man sich mit dem Knochen ans Werk machen. Das ist ein ganz schönes gefummel und nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Es muss auch immer wieder etwas nachgestellt werden, wenn man an anderen Zonen dreht.


    Zu fest sollte man die Zonen nicht stellen. Also bei 0 sollte noch ein leichter Farbfilm zu sehen sein.


    Ich bevorzuge Cyan dafür. Das ist aber Geschmacksache.


    Wenn die Schieber korrekt eingestellt sind, kann man dann die Zonen in verschiedenen Schritten am Leitstand auf drehen und dann am Farbkasten kontrollieren, wie die Zonen reagieren.


    Z.B. auf 10, schauen was passiert und das ganze dann immer weiter. 20, 50 usw.


    Falls ne Zone nicht so passt eiinfach nachregeln.



    WICHTIG!!!


    Wenn man mit der Justage fertig ist, muss die Maschine herunter gefahren werden und neu gestartet werden!