Wascheinheit

• Hallo,

an meiner SM 52 funktioniert die automatische Wascheinheit wohl nicht mehr richtig. Wenn ich Gummituch und Platte anwenden möchte macht sie zwar die Gummitücher sauber, aber auch nicht so richtig, aber mal die Platte nicht und dann wieder doch. An einer wird das Gummituch z.B. auch auf einer Seite nicht wirklich gewaschen. Was kann das sein?

Das die Farbwalzen nicht richtig sauber werden kann ja am Rakel Gummi liegen, welches wir wohl mal tauschen müssten.

Genauso wie das Tonen an der Bogenunterkannte, ist es normal das wir dann immer die Schrauben der Feuchtwalzen verstellen müssen? Dadurch verändert sich ja das Verhältnis Farbe zu Feuchte und man muss wieder die Zonen regulieren.

Gruß Dirk

• Servus !

Das kann an mehreren Dingen liegen.

Beim GTW und DZW ,dass die Düsen zu sind also zu wenig Waschmittel auf dem Waschtuch gelangt. Ventile oder Pneumatikzylinder getauscht werden müssen.Da gibt es doch bestimmt auch einen Sprühtest im Waschmenü,dort

kann man testen ob gleichmäßig viel Waschmittel auf das Waschtuch kommt .

Die Düsen kann man selber ganz vorsichtig mit einer Ahle reinigen.Eigentlich müsste es ja beim Walzenwaschen

ja auch überall spritzen und sieffen.

Das Problem mit der Platte liegt an der Walzeneinstellung ,ich denke Ihr habt dort auch Probleme beim Drucken.

Die müssten dann alle einmal justiert werden ggf. beschädigte Walzen tauschen und die Lagerschalen kontrollieren.

Die könnten eventuell eingelaufen sein,dann nützen neue Walzen natürlich auch nichts.

Das Tonen an der Bogenunterkante hat auch mit der Walzejustage zu tun,Farb-/Feuchtauftragswalze zu straff zur Platte eingestellt.

Die Schlägt eventuell durch den Plattenzylinderkanal und wird auf die Dauer nicht lange halten.Schäden

an Walzenlagern incl.Lagerschalen sind auf Zeit das Endergebnis.

Also, da liegt viel Arbeit vor Euch,aber immer positiv Denken.

Zitat

Der Gegendruck, ist die Visitenkarte des Druckers.

Mfg

Maik

• Die Platte kannst du nur in Kombination mit dem Farbwerk waschen.

Mit dem Waschwickel werden Gummituch und Gegendruck gewaschen.

Wenn der Gummi nur einseitig wäscht, sind vermutlich die

Waschmittel düsen auf der nicht waschenden Seite zu ( verdreckt, verstopft ).

Das eure Walzen nicht sauber werden, könnte auch an einer schlechten Justage liegen.

Zum Thema Tonen findest du hier im Forum viele Ansatzpunkte.....

https://offsetdrucker.net/cms/…lt/11143/?highlight=tonen

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!!!

Einmal editiert, zuletzt von bastlwastl ()

• Hallo Dirk,

geh am Besten Schritt für Schritt vor.

1. Wascheinrichtung:

Prüfe die Düsen ob alle frei sind, wenn nicht vorsichtig mit einer umgebogenen Büroklammer die Löscher frei machen und erneut prüfen. Eigentlich liegt es nur am Farbnebel der sich mit der Zeit vor die kleinen Öffnungen setzt

2. Walzenstuhl:

Wenn dein Walzenstuhl nicht richtig wäscht zu 1. die Rakellippe prüfen ob diese gleichmäßig anliegt beim waschen. Wenn nicht justieren.

Wenn ja kommt Ihr nicht umher das Farbwerk zu zerlegen, reinigen, Walzendurchmesser messen und ggf. Walzen ersetzen. Dann wieder zusammen bauen inkl. Justage. Dauert ca. 2h / Werk.

3. Tonen:

Nein es ist nicht normal das Ihr immer an der Tauchwalze drehen müsst.

Sollte sich das Problem durch Punkt 2 nicht bessern, prüft bitte euer Feuchtmittel.

Wenn es das nicht ist empfehle ich eine neue Tauchwalze von Westland (die Lototec).

Ich habe mit Dieser beste Erfahrungen gemacht. Meine alten Tauchwalzen waren im Durchmesser ok, allerdings war der Gummi so alt (hart) das die Fördermenge nicht mehr gepasst hat.

Mit den neuen Lototec Tauchwalzen bin ich um knapp 50% in der Feuchten runter und drucke mit unter 4% Alkohol.

Beste Grüße aus dem verschneiten Thüringen

• Danke euch schon mal.

Mit den Düsen werde ich Montag direkt mal schauen. Leider habe ich die Maschine vom Kollegen übernommen der die Firma verlassen hat und bin auf mich allein gestellt. Ich weiß demnach nicht ob und wann die Walzen zuletzt justieret wurden.

Feuchtmittel wurde sogar geprüft und angepasst.

Denke mal ich werde nicht um das zerlegen der Farbwerke herum kommen.

Ebenfalls Gruß aus dem verschneiten Thüringen ;-))