Tauenpapier für OHT und Reinigungsmittel

  • Danke, Ulf

    Ich bin Kundin bei Schaffner.

    Werde mich mal erkundigen betreffs Waschmittel. Cleantec bekam meinem Tiegel überhaupt nicht und liess einen Belag zurück. Löste auch die Druckfarbe schlecht von den Walzen.


    Wenn jemand das Mittel nutzt: Ich habe vier Liter abzugeben.

  • Cleantec bekam meinem Tiegel überhaupt nicht

    Seit einiger Zeit habe ich das Waschmittel im Test für Tiegel und Offsetmaschinen. Direkt zum Walzenwaschen über Rakel nicht geeignet aber zum Nachwaschen mit Hand und als Farblöser bei angetrockneten Farben gut zu gebrauchen. Endlich ein gutes Reinigungsmittel das nicht stinkt. Vorsicht bei Polymer-Klischees, das Mittel greift die Kunststoffschicht an, sofort mit reichlich Wasser nachwaschen.

  • Löste auch die Druckfarbe schlecht von den Walzen

    Welche Farben benuzt Du denn? Gerade bei Reinigen von Hand und Lappen der Gummiwalzen / Gummituch besitzt das Mittel eine hervorragende Reinigungskraft. Zum abrakeln der Farbe am OHT benutze ich weiterhin Böttcherin Blau, dann die Gummiwalzen mit etwas Cleantec auf dem Lappen nachwaschen. Die Walzen werden so sauber, daß sogar ein schneller Farbwechsel von Schwarz nach Rot möglich wird. Bei Metallwalzen muß mit einem anderen Waschmittel nachgewaschen werden, sonst entsteht der störende Belag.

  • Hallo Peter, ich verwende zuerst Böttcherin Blau bis die Farbe abgewaschen ist,danach spühle ich mit etwas Grün nach um denr Fettfilm von den Walzen zu entfernen. Als letztes stoppe ich die Maschine wenn die Walzen fast die obere Position erreicht haben, stelle die Walzen ab und wasche dann von Hand die Gummiwalzen mit Cleantec nach. Cleantec hat eine sehr gute reinigungskraft, läßt sich aber schlecht abrakeln und hinterläßt auf den Metallwalzen einen häßlichen Film.

  • Hallo Boston Presse, vielen Dank. Da meine Heidelberger aus dem Jahr 1958 ist, geht das Abstellen immer nur durch ausrücken. Als ich jetzt den Kurs gemacht habe, war es eine Heidelberger aus den 60ern, bei der man links durch eine Sperre die Walzen abstellen konnte. Meine hat lediglich einen Hebel, der (bin mir nicht sicher) lediglich verhindert, dass die Walzen neue Farbe erhalten. Aber mit dem Ausrücken sollte es wohl klappen. Danke, Peter

  • Hallo Peter,

    mit Walzen abstellen meine ich die Walzen entlasten,also den Kontakt untereinander aufheben. Der eine Hebel hebt die Auftragswalzen vom Farbzylinder und mit dem anderen, neben dem Rakel stelle ich die Zwischenwalzen ab. Die Walzen sollten immer über Nacht abgestellt werden.

  • leider hat mein Modell noch nicht den Hebel neben dem Rakel (1958)

    Das glaube ich nicht,denn diesen kleinen Hebel gibt es schon länger. Er sitzt ca.5cm höher als der für die Rakelfeststellung. (Ich meine nicht den langen Andruckhebel zur Rakelbetätigung.) Zum Abstellen der Walzen wird der kleine Stahlreiber durch die darüber befindlichen Halter gelöst und nach hinten geklappt. Dann kann die Zwischenwalze angehoben werden und mit besagtem kleinen Hebel in der Stellung festgehalten werden. Wird der Tiegel in der fast geschlossenen Stellung über Nacht abgestellt (so mache ich es), sind zusätzlich auch die Auftragswalzen von der Farbtrommel hoch zu stellen. Nun sind die Walzen entlastet und bekommen auch keine Druckstellen.