Tauenpapier für OHT und Reinigungsmittel

  • Danke, Ulf

    Ich bin Kundin bei Schaffner.

    Werde mich mal erkundigen betreffs Waschmittel. Cleantec bekam meinem Tiegel überhaupt nicht und liess einen Belag zurück. Löste auch die Druckfarbe schlecht von den Walzen.


    Wenn jemand das Mittel nutzt: Ich habe vier Liter abzugeben.

  • Cleantec bekam meinem Tiegel überhaupt nicht

    Seit einiger Zeit habe ich das Waschmittel im Test für Tiegel und Offsetmaschinen. Direkt zum Walzenwaschen über Rakel nicht geeignet aber zum Nachwaschen mit Hand und als Farblöser bei angetrockneten Farben gut zu gebrauchen. Endlich ein gutes Reinigungsmittel das nicht stinkt. Vorsicht bei Polymer-Klischees, das Mittel greift die Kunststoffschicht an, sofort mit reichlich Wasser nachwaschen.

  • Löste auch die Druckfarbe schlecht von den Walzen

    Welche Farben benuzt Du denn? Gerade bei Reinigen von Hand und Lappen der Gummiwalzen / Gummituch besitzt das Mittel eine hervorragende Reinigungskraft. Zum abrakeln der Farbe am OHT benutze ich weiterhin Böttcherin Blau, dann die Gummiwalzen mit etwas Cleantec auf dem Lappen nachwaschen. Die Walzen werden so sauber, daß sogar ein schneller Farbwechsel von Schwarz nach Rot möglich wird. Bei Metallwalzen muß mit einem anderen Waschmittel nachgewaschen werden, sonst entsteht der störende Belag.