Tauenpapier für OHT und Reinigungsmittel

  • Hallo zusammen

    Ich habe zwei Fragen an euch:

    1. Gibt es noch eine Bezugsquelle für die vorgefertigten Aufzugsbogen, welche für den OHT zugeschnitten und gar vorgerillt sind? Die gelben sind die Tauenbogen, oder?

    2. Ich suche eine Alternative zum blauen Walzenwaschmittel für meinen A4-Trettiegel. Ich betreibe ihn in unserem Keller und die Dämpfe ziehen durchs ganze Haus. Erinnert mich zwar angenehm an die Druckerei meines Grossvaters, aber ansonsten riecht es nicht gesund, und ich habe den Eindruck, dass es für den alten Tiegel etwas schonenderes geben müsste.

  • Die hellgelben Deckstraffen wurden von Marks 3Z, Lahnstraße 38, 45478 Mülheim an der Ruhr vertrieben. Ob die Firma noch Bestände hat kann ich nicht sagen. Zur Zeit werden Bei e-bay immer wieder Staffen angeboten.

    Ursprünglich wurden sie aus Tauen-Papier gefertigt, dieses ist heute nur selten zubekommen,da der Rohstoff (alte Schiffstaue) selten geworden ist. Seit geraumer Zeit schon werden die Straffen meistens aus Natron-Kraft-Papier hergestellt. Ist zwar nicht so gut, erfüllt aber den Zweck. Wenn mann Glück hat, kann mann aus Druckereiauflösungen noch die alten aus Tauen hergestellten Straffen bekommen.

    Eine Alternative zu dem blauen Waschmittel gibt es. "Moderne" Waschmittel sind zudem wassermischbar und geruchsneutral. Der Fachhandel sollte da beratend zur Seite stehen. Das Waschmittel sollte walzenschonend und gut farblösend sein.

  • Benutze seit Jahren irgendein kalandriertes Papier, nicht zu stark, was gerade in der Druckerei übrig ist und kenne gar kein Original Tauen Straffen. Fahre eigentlich gut damit. Trotzdem interessiert mich, wie der "Richtige "

    beschaffen sein sollte.? Welche Stärke sollte er haben mit Micrometerschraube gemessen? 0,15 - 0,20?

    Spielt die Laufrichtung eine Rolle?

  • Hallo stolki,

    kalandriertes Papier ist schon mal richtig, es sollte außerdem hart und zäh sein. Das Papier sollte 0,10 stark sein. Laufrichtung parallel zur langen Kante. Wenn der Straffen aus einem Bogen geschnitten wird ist es sehr hilfreich dazu ein "Original"-Muster zum Anzeichnen zu verwenden, dann passen auch die Form und die beiden Falzungen. Diese sind bei den vorgefertigten Straffen vorgerillt. Wichtig für einen guten Druck und Maschinenlauf ist, daß der Straffen fest und faltenfrei, also straff, aufgespannt ist. Um dieses zu gewährleisten wurden Staffen von unseren Vorfahren sogar nass aufgezogen.

  • Danke! ...an Boston Presse für die wie immer, hilfreiche Antwort!

    Die Maße unterscheiden sich bei Heidelberger Tiegel und Grafo-Press etwas...Kannst Du evtl. auch genaue cm -Angaben für den Aufzugsbogen machen, incl. wieviel cm abgeschrägte Ecken, oder Rillen?

    Habe noch nie einen Straffen gesehen , der vorgerillt ist, obwohl ich Buchdruck v.1986-91 intensiv gelernt/ angelernt bekam von einem alten Hasen... Vielleicht kann ich mein Arbeitsmaterial mit Deiner Hilfe noch etwas verbessern?

    Danke im voraus!


    stolki

  • Hall Thomas.Drucker

    vielen Dank für die Skizze!

    Wenn ich richtig gezählt habe, wären das 40 x29,5 cm und die Ecken jeweils 4,5 cm abgeschrägt?

    Die seitliche Aussparung ist mir nicht ganz klar. Brauche ich bei meiner Spannschiene eigentlich nicht.

    stolki

  • Hallo Monstermonster,

    nach dem Tipp mit dem Waschmittel, habe ich 2x 1ltr. vom Hersteller zum Testen bekommen. Die Reinigungskraft ist recht gut. Einsetzen möchte ich das Mittel jedoch nicht, da daß Abrakeln der Farbe am OHT nicht befriedigend abläuft. Ein zweiter noch wichtigerer Punkt ist jedoch, daß meine Polymer-Klischees angegriffen und innerhalb von 8 Stunden aufgelöst wurden. Wer mit diesen Klischees arbeitet sollte so ein Mittel lieber nicht verwenden.

  • Das Thema Waschmittel in Verbindung mit wasserentwickelbaren Polymerplatten (Nyloprint) möchte ich noch eimal aufgreifen. Wie bzw. womit reinigt ihr die Platten, die wiederbenutzt werden sollen und wie sind eure Erfahrungen? Aktuell habe ich einen Fall wo die Kundin mit wasserlößlichen Farben arbeitet und die Platten anschließend mit Wasser gereinigt hat. Am folgenden Tag hatte sich das Relief aufgelößt. Selbst arbeite ich nur mit ölbasierenden Farben die ich mit Bötcherin Grün reinige und habe keinen Fall wo sich eine Platte aufgelößt hat. Die Platten im Archiv sind teilweise 10 Jahre alt und immer noch ok.