Tarifverhandlungen

  • Salve Kollegen


    Wir warten schon seit fast 2 Jahre auf einen neuen Kollektivvertrag. Von unserer Gewerkschaft hört man überhaupt nichts. Komme aus Österreich und habe Glück das ich wenigstens mein Weihnachtsgeld bekomme. Wie es bei uns in Österreich weiter geht, ich hab keine Ahnung. So sieht es momentan bei uns aus. Grüße Franky

  • Wenn eine Druckerei nach Tarif zahlt, inklusive Urlaubsgeld und Tariflicher Jahresleistung ("Weihnachtsgeld"), dann finde ich das ganz passabel. Da ist es auch zweitrangig, ob jetzt oder in einem halben Jahr ein neuer Tarifabschluss kommt.


    Als Problem sehe ich eher die Betriebe, die sowieso nicht tarifgebunden sind.


    Und mal Hand auf's Herz: Wer von Euch, die gerne einen höheren Tarifabschluss hätten, ist denn eigentlich Gewerkschaftsmitglied?

  • Die Frage sei erlaubt, ob Gewerkschaften wie Bundesverband Druck noch in die heutige Zeit passen.


    Außer vollkommen sinnfreien Veränderungen von Berufsbezeichnungen bzw. Inhalten (Abschaffung Industriemeister Druck) kann ich mich an nichts erinnern was unsere Branche nach vorn gebracht hätte.


    Wir kommen wir als mittelständiger Betrieb prima ohne beide "Institutionen" aus.


    Letzlich bestimmt der Markt die Gehälter. Und wenn ich einen guten Drucker haben möchte, dann muss ich als Unternehmen auch entsprechend bezahlen. Zahle ich nicht entsprechend wandern mir die guten Leute ab.


    Ehernes Marktgesetz.


    Das braucht weder Gewerkschaften noch irgendwelche Anzugträger in Berlin.

  • Meine Feuerversicherung habe ich die letzten zehn Jahre auch nicht gebraucht, bezahle aber trotzdem meine Beiträge ;)


    Gewerkschaft und Arbeitgeberverband sind ja nicht nur Tarifvertragsparteien, sondern helfen z. B. auch bei arbeitsrechtlichen Problemen.


    Und dass alles "der Markt" regelt, halte ich auch eher für Wunschdenken. Es hat leider nicht jeder Arbeitnehmer den Mumm, beim Chef regelmäßig nach einer Gehaltserhöhung zu fragen. Es wechselt leider auch nicht jeder gute Drucker die Stelle, weil er schlecht bezahlt wird. Das macht schon Sinn, bestimmte "Basics" kollektiv zu regeln.

  • @ Genther1961


    Geografisch liegen wir in unmittelbarer Nähe zweier großer deutscher Automobilhersteller.


    Arbeitslosenquote in der Region nicht signifikant messbar.


    Würden wir (für die guten/sehr guten Mitarbeiter) nicht über Tarif bezahlen, würden diese ans Band wechseln...


    Das verstehe ich unter dem "Ehernen Marktgesetz" - Angebot und Nachfrage.


    Bei diesem Sachverhalt brauche ich weder eine Gewerkschaft noch den anderen Verein aus Berlin...


    Beste Grüße, Robert.

  • Eigentlich sollte es selbstverständlich sein dass man gute Drucker gut bezahlt. Als Drucker kann man im Laufe einer Schicht so viel Geld einsparen oder pulverisiert( wenn man es nicht so drauf hat...), da sollten 2 Euro mehr Stundenlohn kein Problem sein. Das Problem ist halt die allgemeine negative Grundstimmung in der Druckbranche. Aber in einer guten Firma kann man ja seinen Lohn selbst verhandeln...