Welche Walzen für SM74

  • Moin zusammen!

    Es steht an einer SM74 ein Walzenwechsel an und ich bin unschlüssig, welcher Hersteller derzeit die besseren Walzen liefert.
    Westland hat für mich eindeutig die besseren Walzen fürs Feuchtwerk, aber beim Farbwerk stehe ich auf dem Schlauch.
    Kann/darf/soll man mischen? Eigentlich stehe ich solcher Szenarien verdammt skeptisch gegenüber.
    Habt ihr Erfahrungswerte über Farbstabilität und Haltbarkeit verschiedener Hersteller?


    PS: Ich hab jetzt ne Stunde im Forum gesucht und nichts gefunden.


    Danke!


    Sven

  • Hi,

    Hab die besten Erfahrungen mit Böttcher Walzen gemacht. In Verbindung mit der Lototec Tauchwalze von Westland. Die Farbwalzen von Westland dagegen sind was die Ränder angeht recht empfindlich. Kommen meiner Meinung nach nicht gut mit wenig Farbe zurecht.

    Gruß Sepp

  • Ich hatte:

    50 mio druck Erstausstattung (ich glaube Böttcher farb/ westland feuchtwalzen)


    50 mio druck Böttcher komplett


    Und aktuell seit 60 mio druck westland komplett in der Maschine.


    Ist eine cd74.


    Alle sätze waren in Ordnung. Würde zu westland tendieren, da der aktuelle satz schon 60 mio runter hat und noch immer gut aussieht, nur bei den farbhebern sieht die Oberfläche nicht mehr so schön aus, wirkt sich aber noch nicht negativ aus. (1 punkt der mir bei westland nicht gefällt ist eine leichte streifenbildung in rasterflächen wenn man mit einem hauch zu wenig Wasser fährt. Ich vermute es kommt von der feuchtauftragswalze. Lässt sich aber meistens mit 2-3% mehr feuchtung lösen.)


    Ich hoffe das hilft etwas, lg

  • Hallo Zwenja66,


    wie meine Vorschreiber schon sehr richtig geraten haben, sind die Walzen von Böttcher top für das Farbwerk. Westland dann ins Feuchtwerk und die Sache ist geritzt! Habe nur beste Erfahrungen mit diesen Walzen gemacht!



    Gruß


    Instruktor

  • Moini Sven! Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Kollege offsepp gemacht: Böttcher für die Farbe und Westland für das Nasse. Nur von den Lototec halte ich persönlich nichts. Solltest Du dir dennoch eine aufschwatzen lassen, gehe nicht mit scheuernden, scharfen oder aggressiven Reinigern auf die Walzenoberfläche! Damit zerstörst Du dann deren Beschichtung. Beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Hi,


    Muss mich nochmal melden. Will mal auf die Lototec Walze näher eingehen.

    Der Olaf hat vollkommen recht was die Lototec angeht. Bin auch kein Fan von ihr aber wenn man Alc reduziert bzw IPA frei drucken will, dann führt fast kein weg an dieser vorbei. Haben auch die Schwarzen Böttcher tauchwalzen gehabt und die waren der Hammer, weil die hast mit rolomatic reiniger putzen können und danach waren die wie neu und bevor der reiniger dein feuchtkasten erreicht hat war er verdunstet.

    Was bei den reinigern der Lototec nicht der fall ist. Und auf jeden Fall westland kontaktieren zwecks der reiniger. Da gibt es nicht viel.

    Benutzt habe ich bis jetzt Eggen Blue, Puridamp und von Sapphira glaube Dampclean oder so. Die Beschichtung ist nicht sehr rubust was sich natürlich auch in der Standfestigkeit nieder schlägt. Aber wir haben nach spätestens 30 Mio ehh neue Feuchaz und tauchw. eingebaut.

    Hätten sonst das 120er raster nicht offen halten können bzw gleichmäßig.


    Gruß Sepp

  • Danke erstmal! Hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.

    Ich hab mit Böttcherwalzen jetzt erst 36 Mio runter und die sind glatt wie ein Babypopo. DW 2 (hauptsächlich Cyan) sieht am schlimmsten aus. Zwei Übertragwalzen und der Heber fangen an sich aufzulösen.
    Das ist halt der Nachteil an sehr hoch pigmentierten Farben und das Ganze auch noch ohne Temperierung.


    Sven