Alles anzeigenHi,
hört sich ja alles recht positiv an. Gibt es denn auch Nachteile?
- Farbannahmeverhalten bei Nass in Nass (Blöd....ich meine Plasik auf Plastik bzw Trapping nennt man das glaube ich)- Punktzuwachs
- entstehen da gefährliche Emmisionen
- leiden da irgendwelche Bauteile bzw braucht man da spezielle Walzen, Feuchtmittel, Platten, Waschmittel usw
- stehen dann die Mehrkosten in relation zum marktüblichen Preisverfall
- und hat man auch im Winter immer einen leicht bräunlichen bzw südlichen Touch
Fragen über Fragen....
Gruß Sepp
Hallo Sepp,
Wir haben eine unserer Bogenmaschinen auf Led UV umgerüstet. Dazu:
-wir haben einen komplett neuen Walzenstuhl, allerdings Hybridwalzen, welche für konventionell und Led Farben genutzt werden können (Sicher ist sicher) Großes Problem dabei war bisher immer Mal wieder die Zügigkeit der UV Farbe. Der eine oder andere Verreiber wollte da schon gerne mal die Maschine von außen sehen... Wie uns aufgefallen ist, ist es von farbhersteller zu farbhersteller unterschiedlich
-spezielle UV Waschmittel sind nötig
-Platten sind bei uns gleich geblieben
-"Farbe nass in nass": hat mir schon den ein oder anderen Nerv geraubt. Ein kleines Beispiel dazu. schwarze Vollfläche + negativ roter Schriftzug (Sonderfarbe). Das rot war sofort schmutzig. Ein besonders großangelegter Farbabnahmestreifen und farbreihenfolge ändern waren hilfreich.
Die Sauberkeit ist an dieser Maschine natürlich seitdem noch viel wichtiger geworden. Extra Kleidung, extra Spinte, extra Lappen Container, extra Farbentsorgung und so weiter. Viele Faktoren die bedacht werden müssen.
Das Thema ist nicht ganz ohne, vor allem weil die Farbe nun einmal mit Vorsicht zu genießen ist. Es kommen immer wieder neue Berichte über die Gefahr und Gesundheitsgefährdung der Photoinitiatoren zum Vorschein. Wie es darum nun in Wirklichkeit steht .... ? :-/
Ich hoffe ich habe jetzt keinen zu negativen Flair versprüht!
Schöne Grüße!