Hallo zusammen wieder einmal
War schon lange nicht mehr hier im Forum. Ich habe eben ein wenig in den Beiträgen gelesen und finds wirklich toll, was hier für ein Wissensaustausch stattfindet.
Und natürlich hab ich auch einige Fragen:
Ich sollte eine A6-Falzkarte drucken: Hochprägung, Blinddruck. Rillen. Auf Gmund Cotton 300g.
1. Frage: Reihenfolge
Normalerweise würde ich nach dem Drucken rillen. Ist das hier auch das richtige Vorgehen, oder mach ich damit die Hochprägung kaputt, zumal auf dem weichen Gmund-Papier? Könnte ich also erst rillen (besser mit dieser Plastikrillzurichtung oder mit Schnur?), und dann hochprägen? Oder laufe ich dann Gefahr, dass der OHT das Papier nicht mehr richtig transportiert und positioniert?
2. Frage: Hochprägung
Ich habe vor, Matrize/Patrize machen zu lassen (Metall, Kunststoff). Ich hatte schon mal so eine Arbeit mit Baumwollpapier, und dann gabs eben den Abdruck auf dem Papier. Ich habs damals irgendwie hingekriegt mit Basteln, weiss aber nicht mehr genau, wie... Gibt es Tricks, wie man den Abdruck des Randes vom Prägewerkzeug vermeidet? Ich hab gelesen die Kunststoffmatrize noch dem Motiv entlang zuschneiden. Aber das geht da nicht vermutlich, da ein "Federstiftsystem", um Matrize und Patrize aufeinanderzuhalten. Ist das überhaupt sinnvoll? Wie macht ihr das bei Prägungen?
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Mit Gruss
l'mprimeuse