Boston Tiegel Schwarmwissen

  • Hallo zusammen, bin neu hier und froh, dass es so etwas gibt. Wie ich schon bei Zur Person angegeben habe, bin ich gerade dabei mir eine kleine Bleisatzwerkstatt im Keller einzurichten. Da ich vor Jahrzehnten nur mit einer Korrex, OHT und OHZ konfrontiert war fehlt mir jegliches Beurteilungsvermögen für die Boston Tiegel. Da werden für Maschinen ohne Rahmen und Walzen 700 € gezahlt was ich nicht nachvollziehen kann. Ich bin nun auf einen ein Tiegel gestoßen: Museumsstück, funktionsfähig, mit (weichen) Walzen und Rahmen für 550 €. Es gibt nur ein Bild und da fallen mir »als Setzer« folgende Dinge auf: Fehlen die Klemmen für den Aufzug?, ist die Schiene auf der das rechte Walzenlager läuft so in Ordnung? Falls euch noch andere Dinge auf dieser spärlichen Dokumentation auffallen, würde ich den Verkäufer bitten nochmals zur Kamera zu greifen. Ich habe einen guten Kontakt zu dem netten Verkäufer. Nach eigenem Bekunden sollen alle Lager in Ordnung sein. Ich würde mir eine grobe Einschätzung aus dem Schwarm wünschen damit ich die 1000 km zur Abholung nicht umsonst fahre. Schon mal vielen Dank, und ein schönes Wochenende _________ Peter

    https://www.ebay-kleinanzeigen…gel-a4/984931804-240-2829

  • Hallo,

    der Tiegel sieht so komplett aus, die Klemmen sind da, nur schwer zu erkennen, es sind auch eher so Rahmen die den Aufzug festklemmen, man sieht rechts am Tiegel die zwei Schrauben für die untere und obere Klemme, es ist auch ein schmaler Streifen Papier an der oberen Klemme erkennbar.

    Die Delle an der rechten Schiene ist auch nicht so wild, da sie schon ausserhalb vom Druckbereich ist. Wichtig wäre nur zu wissen, ob die Schienen in der Höhe verstellbar sind, das erleichtert nämlich sehr das Einstellen vom richtigen Farbauftrag der Walzen.

    Ansonsten ist das eben ein Standard-Tiegel von dem in der Art sehr viele produziert wurden.

    Wichtig wäre nur den Griff zu ersetzen, da fehlt die Holzummantelung, auf Dauer wird es sehr unbequem damit zu drucken.

    Wenn das Teil A4 Format druckt wiegt es ordentlich was, aber man kann ihn sehr leicht in handliche Teile zerlegen, ich hatte ein sehr ähnliches Modell.

    Bei A4 wären drei Walzen schon etwas besser, aber das hängt auch immer davon ab, was du damit drucken willst.

  • Guten Tag,

    Monstermonster hat schon alles Wichtige gesagt. Mir reicht das Foto nicht für eine Beurteilung. Weiche Walzen sagen noch lange nichts über den Zustand aus. Diese Verschleißteile zu ersetzen sollte immer einkalkuliert werden.

    Funktionsfähig ist ein dehnbarer Bgriff, bewegt sich alles oder kann mann wirklich in diesen Zustand mit dem Tiegel drucken? Wichtig ist noch welche Schrifthöhe die Maschine verwendet, also die Deutsche Schrifthöhe unterstützt wird. Übrigens: Der Heidelberger Tiegel ist auch ein Boston Tiegel, er arbeitet nach dem gleichen Prinzip.

    Bleisatz ist schon eine tolle Sache, wenn du jedoch Letterpress-Prägedruck machen möchtest, völlig ungeeignet.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die hilfreichen Infos. Mein Fazit: Für den Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Kleine Reparaturen bzw. neue Walzenbezüge könnte man dann schon

    mit einkalkulieren. Wenn jetzt noch das Transportproblem gelöst ist (Passat Kombi?) kann es losgehen.

    Liebe Grüße __________________ Peter


    P.S.: Letterpress Prägedruck hatte ich sowieso nicht vor

  • Hallo,

    Transport ist kein Problem, man kann den Tiegel relativ leicht in etwas handlichere Teile zerlegen,

    die man gut zu zweit tragen kann.

    Wichtig wäre ein verstellbarer Schraubenschlüssel, da die alten Tiegel noch oft Zollgewinde haben.

    Dazu Rostlöser oder irgendeinen Schmierstoff in Sprayform sowie einen Hammer und eine dicke Schraube oder ähnliches um Bolzen rauszuschlagen.

    Dann ist das Teil schnell ausseinandergebaut.

    Auto reicht auch vollkommen, ich habe schon mit einem Golf Kombi gefüht halbe Druckereien rumtransportiert.