Scheuern, Schmieren? Seit kurzem Probleme

• Hallo zusammen, bin neu hier und habe eine Frage.

Wir haben bei uns in der Firma seit dieser Woche ein Problem bei unserer SM52-5-lx

Siehe Bild

Druck 4/4 S/W

Papier: 200g Matt

Druckwerke 2-5

k,cyan,magenta,gelb

Interessant ist, dass es bei einem 400g Karton nicht mehr passiert

Habe alles durchgesehen (Umführzylinder, Bleche usw. usw.), doch nichts gefunden. ;(

Das ganze passiert vermutlich aber zwischen DW2-3 (schwarz-cyan)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe

Gruß Drucki85

• Servus!

Ist so wie es aus sieht ein Bogenlaufproblem zwischen den Werken.

Kann man die Farbbelegung d.h. die beiden Flächen K,Cyan in die beiden hinteren Werke verlegen?

Bei 400g ist der Bogen auch stabieler und schlägt auch nicht so durch.

Also wenn möglich auch ein wenig mit der Luft zwischen den Druckwerken und mit der Geschwindigkeit

spielen oder mal die Laufrichtung des Materials wenn möglich wechseln.

Gruß

Maik

• Hallo Leute, Danke für die Vorschläge. Werde das mit der Wascheinheit wie Loki beschrieben hat probieren!! Super Tipp Danke!! Ist auch beim Gummi waschen manchmal ausgefallen im 3. Werk!! Musste man dann aufmachen und händisch wieder nachdrehen das Waschtuch!! Loki Danke für den Tipp!! Melde mich, wenns geklappt oder nicht geklappt hat.

Gruß Drucki85

• Hallo Drucki85! Auch wenn das von Dir angehängte Bild nicht darauf hindeutet bzw. schließen lässt, stelle doch bitte einmal sicher, daß die gefederten Niederhalter am Papiereinlauf nicht zu niedrig stehen oder der Federdruck zu stramm eingestellt ist. Das kommt an der Speedmaster52 gerne mal vor und dann drückt der Niederhalter den einlaufenden Bogen auf die Deckmarke des Zuführgreifers. Besten Gruß, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Hallo Leute, kurzes Update. Das Problem ist gelöst! Die Umführzylinder waren schuld. Die alten aufgeklebten Folien waren nicht unterlegt und somit hat der Druckbogen “gebaucht“. Haben jetzt Blueglass mit Unterlage aufgezogen damit der Spalt zwischen Umführ und Gegendruckzylinder der richtige ist. Somit baucht der Bogen nicht mehr und die Kratzer und Schlieren sind somit Vergangenheit. Danke nochmal für eure Hilfe und Gut Druck, mfg Drucki85