Tonwertkurve

  • Hallo Kollegen,

    gibt es eine Formel zur Berechnung der Tonwertkurve? Ich hab heute mal ne Testform abgedruckt und will jetzt die Kurve anpassen.

    Wenn ich den prozentualen Wert der Korrektur verwende funktioniert es nicht.

    Kodak Worflow.

    Viele Grüße

  • Ich kenne mich leider mit Kodak nicht aus. Was hast du denn für Eingabemöglichkeiten in deinem Workflow? Es muss doch eine Art Tool geben mit dem Kurven erzeugt oder korrigiert werden können. Der Prozess ist dann immer der gleiche: lineare Platten -> Farborte nach Standard andrucken und Dichte festlegen -> Ist-Werte der Rastertonfelder mit Soll-Werten abgleichen und daraus eine Kurven erzeugen. Bei Heidelberg gibt es eine Art Tabelle in der man die gemessenen Tonwerte eingeben kann und dann wird daraus eine Korrektur/neue Kurve erzeugt. Laut HD-Techniker vor ein paar Jahren funktioniert das in etwa so, dass die Software zurückrechnet bei welchem Wert denn dein Soll erreicht worden wäre und setzt diesen dann als Vorgabe für deine Kurve ein. Beispiel: Statt deiner 69% möchtest du vielleicht 65% im 40%-Feld bekommen. Dann werden nicht einfach 4% in der Prozesskalibrierung beim 40%-Feld abgezogen, sondern es wird aus dem Kurvenverlauf errechnet bei welchem Wert eine TWZ von 65% gedruckt wurde. Das kann unter Umständen nämlich unterschiedliche Werte ergeben. Was sagt denn der Kodak Support?

  • Danke Rautenberg Druck für deine Hilfestellung. In meiner alten Firma haben wir den Abdruck auch so gemacht wie du es beschreibst. Mir geht es eigentlich nur um den Kurvenverlauf. Bei unserem jetzigen Workflow gibt es leider keinen Korrekturvorschlag für die Kurven. Aber morgen kommt ein (Spezialist) der sich der Sache annimmt.

  • Hi Bender;


    also ich nutze hierfür eine Softwärelösung nahmens Calibri. Die Testform wird mit einem Techkon Spectro Dens eingemessen, ausgewertet und dann wird anhand von erfahrungswerten eine manuelle Korrektur der Kurve durchgeführt.


    Hast du mal den Messmodus von deinem Messgerät überprüft? Nicht das du hier nur eine falsche einstellung gewählt hast, die dir dein Messergebnis gravierend beeinflusst?


    Gruß

  • Hallo fly,

    Wir messen den Bogen mit dem mit der Software vom Spectro Dens (Spectro Connect) aus. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Die Einstellungen sind alle richtig. Das Problem was wir hatten war die Kurve am Belichter richtig einzustellen. Bei uns war der Ankerpunkt im 50% Raster fixiert. Und somit änderte sich die Kurve nicht wie gewollt sondern wie ein S-Kurve. Ein Häckchen im Programm entfernt und schon hat es funkioniert.

    Danke für eure Hilfe !!!