Sind LED UV Drucker anwesend ?

• Ich finde den Artikel durchwachsen, weil wie so oft zwischen den Begriffen UV, LE-UV und LED-UV gesprungen wird. Also LED-UV, LE-UV, H-UV und was es da alles gibt, sind alles UV-Farben nur etwas anders. UV ist seit über 40 Jahren bekannt, mit all seinen Vor- und Nachteilen, finde vernünftig angewandt ist und bleibt es im Druckbereich eine gute Technik. Klar, was mit den üblichen Maßstäben vor Ort als ausgehärtet ist, muss noch längst keine 100% Aushärtung sein.

"Grün" oder "öko" ist jetzt an LED-UV auch nichts mehr, oder weniger als am herkömmlichen UV. Es ensteht kein Ozon, aber ohne vernünftige Absaugung würde ich nicht an solcher Maschine arbeiten wollen, auch wenn es beim LED-UV keine Vorschrift ist.

Fairerweise muss man auch sagen, dass andere Farben auch nicht gerade "gesund" oder "öko" sind, falsch angewendet auch nicht das gelbe vom Ei für den Drucker und Konsumenten sind.

Also am besten gar nicht drucken, Papier an und für sich tut es ja auch. Aber so ein Buch nur mit weißen Seiten liest etwas langweilig, der eine oder andere will schon wissen was er im Supermarkt kauft. In den letzten Jahren stieg die Verpackungsmenge an, aber dadurch sank auch die Anzahl der weggeworfenen Lebensmittel in den Supermärkten. Ist die Verpackung also jetzt ökologisch gut oder schlecht?

Plastikmüll im Meer ist ein Riesenproblem, dieses anzugehen halte ich für richtig. Auf der anderen Seite ist es nicht ein großes Problem in Deutschland, dass deutscher Müll, Wattestäbchen, Trinkhalme und Einmalkaffeebecher in der Natur landen. Sauber verbrannt oder recycelt sind die ganz in Ordnung.

In Deutschland war auch lange Zeit eine große Vorgabe Wasser zu sparen, weil ja Trinkwasser immer knapper wurde. Bis dann die Wasserwerke künstlich frisches Wasser in die Ableitungen pumpen mussten, weil nicht mehr genügend Abwasser vorhanden war. Trotzdem halte ich das Trinkwasser Problem weltweit für gravierend.

Man löst einfach nicht weltweite Probleme mit 1-2 Umstellungen in nur einem Land. Sojamilch aus Brasilien ist trotz

Zurück zum LED-UV und herkömmlichen UV. Hier wurde der Eindruck suggeriert, es gibt plötzlich eine neue Art UV zu drucken, ohne die bekannten Probleme, was so nicht stimmt. Nur muss man jetzt auch nicht übertreiben und sämtlichen UV-Druck verteufeln. Diese Geschichte wiederholt sich gefühlt alle 10 Jahre.

• Servus!

Das Gejammer wegen der LED-UV Farbe und seine Folgen,geht mir ganz schön auf die Genietalien.

Muss doch jeder selber wissen, auf was er sich da einlässt.Ist alles sowie so nicht Gesundheitsfördernt

im Druckbereich.

Also nicht Rumheulen,sonst scheint morgen nicht die Sonne.

Vater hat immer gesagt,hätste was gescheits gelernt...

Gruß

Maik

• Finde in der BG-ETEM Textil Medienerzeugnisse 3.2018 ist ab der Seite 22 ein guter Bericht zum reinigen von Flexodruckmaschinen und ab Seite 24 über UV-Digitaldrucktinte. Die BG ETEM ist nun wirklich nicht für das Verharmlosen bekannt, aber man sollte jetzt auch nicht ängstlicher mit etwas sein als die.

Finde den Bericht nicht online, ist aber ja auch ein Druckerforum hier.