Register Probleme

  • Hallo


    Ich arbeite momentan an einem OHT A4 Tiegel.

    Vorgestern wollte ich mit Registermarken Drucken und musste feststellen, das die Welle mit der die Marken bewegt werden sehr schwer geht, sodass die Marken nicht komplett hochfahren und dadurch ihre seitliche Bewegung nicht machen.

    Gibt es eine Möglichkeit ohne den Tiegel in alle Einzelteile zu zerlegen, diese Welle gangbar zu machen.

    Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer des Tiegel nie die Registermarken gebraucht und somit auch die Pflege und Ölung vernachlässigt.

    Wäre es sehr kompliziert diese Welle auszubauen und die Lagerbuchsen zu ersetzen? sollte das dann doch ein Fachmann machen oder kann man das selber?

  • Die Welle ausbauen würde ich mir als letzte Option vorbehalten, es sei denn das Teil ist krumm und klemmt deswegen.

    Oft ist jedoch verharztes Öl in den Lagerstellen die Ursache. Diese Stellen lassen sich mit Weißöl / Parafinöl jedoch

    wieder gangbar machen. Den Mechanismus der Seitenmarke nicht vergessen! Dieses harzfreie und sehr dünnflüssige Öl dringt in alle Ritzen und löst somit auch die verharzten Stellen. Es müssen alle Stellen,Hebel und Federn des Marken-Mechanismus geprüft werden. Alle betroffenen Stellen gut ölen, nach einer Stunde die Welle entkoppeln und dann

    mit dem Hebel 2-3 Minuten bewegen. Dann neu ölen und alles wiederholen bis sich alles leichtgängig bewegen läßt.

    Die Lagerbuchsen zu ersetzen ist nicht einfach und würde ich nicht selbst machen. Durch unsachgemäßes einpressen

    können die Teile sehr leicht beschädigt werden und die Welle muß spielfrei laufen. Um die Welle auszubauen muß

    z.B. der Hebel zur Seitenmake abgezogen werden, der,wie sehr viele Verbindungen am OHT,mit einem konischen Stift befestigt ist. Wer sich damit nicht auskennt, sollte die Finger davon lassen.

  • nicht komplett hochfahren?

    Darüber stolpere ich. Dir welle muss leichtgängig sein . Meine Kollegen hatten ein ähnliches Problem. Da war die Lösung das sie die Marke zu weit nach aussen geschoben haben und deswegen die Anlage nicht ihre volle Bewegung ausführen konnte.

  • Hallo



    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Ich habe rausgefunden was dem Tiegel fehlt.

    Nach mehreren Gesprächen musste ich feststellen, das der Tiegel einige Leute an sich ran gelassen hat, die noch nicht ansatzweise einen Funken Ahnung des Berufes "Drucker" haben, weder eine Schulung noch eine Ausbildung genossen haben und der arme Tiegel mehrere grobe Vergewaltigungen erleben musste.

    Darauf hin habe ich diesen von oben nach unten, von hinten nach vorn durchgecheckt. Ich habe einiges geputzt und freigelegt und siehe da fand ich das große Problem.

    Das Greiferstangenlager ist gebrochen und zwar genau unter der Halterung, die mit 2 Muttern am Drucktiegel befestigt ist. Damals ist an der Stelle was in die Maschine gefallen und das weitere Szenario kann man sich ja denken.

    Nach einem Gespräch mit der Firma Heidelberg war schnell klar, das ein solches Ersatzteil für den Preis nicht wirklich in Frage kommt.

    Da das Teil aus Guss ist, stellt sich die Frage ob man das Schweißen kann oder ob es reicht dieses Teil mit einem Spezialkleber für Metalle und Guss zu verkleben. Meines Erachtens wäre das kleben eine alternative, da auf diesem Teil nur sehr wenig Kraft herrscht.

    Nur bleibt mir noch eine Frage übrig:


    Der Mitnehmhebel ist mit einem Kegelstift auf der Welle befestigt. Ich erkenne leider nicht, in Welcher Richtung dieser Stift mit einem Dorn ausgetrieben werden kann. Von unten nach oben oder anders rum? Den müsste ich nämlich ausbauen um das Greiferstangenlager ausbauen zu können.

  • Nachtrag:

    Ist es evtl. das linke Hauptlager zur Markenwelle, an dem Teil auch der Rückhaltegreifer sitzt?

    Dann ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mit viel geschick ist eine Reparatur jedoch möglich, denn ich habe solch einen Hebel in meine Ersatzteilkiste. Wagst du dich an solch eine Reparatur?

    Kleben scheidet aus, schweißen nur mit einer stabilen Lehre. Die konischen Stifte lassen sich nur

    sehr schwer herausschlagen. Die Stifte werden von oben eingesetzt also müssen sie von unten heraus geklopft werden. Vielfach sitzen die Dinger so fest, daß nur ausbohren hilft. Dann müssen natürlich neue Stifte eingesetzt werden, evtl die konischen Bohrungen nachgerieben werden. Den Hebel gibt es nicht als Ersatzteil, er ist Bestandteil der Registereinichtung. Das linke und rechte Lager sind die Führungen für die Welle der Markenschiene und müssen genau spielfrei fluchten und leichtgängig arbeiten. Der linke Lagerbock, der auch zusätzlich zu den Schrauben auch noch 2x verstiftet ist, muß also genau angepaßt werden.

  • Naja, ich habe bereits angefangen die ersten Teile abzubauen. Das schöne an der Sache ist, das dieser Hebel und das was mit ihm verbunden ist, keinen Einfluss beim arbeiten mit dem Tiegel hat.

    Also kann ich mir diese Arbeit nach und nach antun.

    Könntest du mir ein Foto von diesem Hebel schicken?

    Was würdest du denn für dieses Teil verlangen?


    gruss

  • Das schöne an der Sache ist, das dieser Hebel und das was mit ihm verbunden ist, keinen Einfluss beim arbeiten mit dem Tiegel hat.

    Das sehe nicht so. Die Registereinrichtung ist ohne Funktion und den Rückhaltegreifer kannst du auch nicht nutzen.

    Den Hebel kann ich für 100,00 Eur. incl. Versand anbieten. Wenn eine Rechnung gewünscht wird,dann plus MwSt.

    Wie ich schon geschrieben habe, muß der Hebel und die Lagerbuchse angepaßt werden, nur anbauen reicht nicht auch ist nicht sicher ob die Stifte die richtige Position haben. Foto kommt morgen.

  • Hallo



    Ja, das ist das Teil was ich brauche.

    Und das passt theoretisch auf jeden A4 OHT Tiegel?

    Da die Tiegel in der Mechanik alle baugleich sind ( wie es sooft gesagt wird), müsste oder sollte das ja passen.

    Um ganz sicher zu gehen müsste man die Bemaßung haben. Aber das kann ich nicht von dir verlangen.

    Ich rede mal mit meinem Vorgesetzen und werde mich morgenfrüh nochmal melden.

    Bewahre mir doch das Teil noch solange auf.


    schon mal vielen, vielen Dank für Deine Mühe.


    gruss

  • Es gibt kleine Unterschiede zwischen den Modellen. Dieses Teil stammt aus einer Maschine mit Plakette 100 Jahre Heidelberger Druckmaschinen und schwarzem Kugelgriff am Drucksteller. Bei dem nachfolge Modell mit rotem

    Kugelgriff ist die untere Führung für den Rückhaltegreifer länger.

  • Hallo, an Boston Presse und alle Anderen...

    glaube, ich hatte hier schon einmal geschrieben, dass wir hier in Leipzig einen ehem. Grafo-Press und OHT -Monteur - jetzt Rentner haben, der gerne noch hilft und im Keller noch viele Ersatzteile lagert, welche er gerne verkaufen würde für kleines Geld...

    Erst gestern war er wieder bei uns zur Kleinreparatur und erwähnte u.a. Kupplungsteile, neue Greifer für GPA, Bronzebuchsen, Hauptkurbelwelle usw...sonst fliegen die Teile irgendwann auf den Schrott ..waren seine Worte. Das fände ich sehr Schade, denn es laufen ja noch viele Tiegel.

    Also falls irgendjemand Interesse hat, gebe ich gern die tel. Nummer weiter. Vielleicht kann er ja auch CRSven helfen mit Rat und Tat, wenn Ihr das teil schon habt?

    Gruß! stolki

    0173/94 00 645

  • Hallo an alle


    stolki

    Danke für den Tipp

    Das Problem ist, das ich in Belgien lebe.

    Für den Monteur wäre es ein weiter Weg.


    Boston Presse

    Ich habe es geschafft ohne weitere Schäden und Gewalteinwirkungen das Teil auszubauen.

    Du sagtest , das nur die Führung des Rückhaltegreifers an deinem Modell kürzer ist.

    Das wäre ja nicht so schlimm, da man in dem Fall mit Distanzscheiben arbeiten kann.


    Das was wichtig ist, das die eigentliche Größe, d.h. Distanz zwischen "Bohrung der Gleitbuchse" und "Führung des Rückhaltegreifers", sowie den "Bohrungen für die Befestigungsschrauben" und den "Winkel zu Diesen zueinander" der gleiche ist.

    Alles andere ist machbar.

    gruss


    CRS

  • Die Bohrung der Bronzebuchse ist ca.15,8 mm und ca 28mm lang und steht ca.3mm über.( kann mann auch auf dem Foto sehen) Der Halter für den Greifer hat eine länge von 20mm und eine Bohrung von 10mm. Die beiden Bohrungen für die Befestigungsschrauben sind ca.12mm. Die Passtifte liegen ca. 15,5mm auseinander. Diese Verstiftung passt natürlich nur für die eine Maschine an der das Teil verbaut wurde. Die anderen Maße habe ich durch anhalten an das Teil in meiner Maschine ermittelt und sollten gleich sein.

  • Hallo

    Danke für die Mühe. Die 10mm Bohrung müsste man auf 12mm aufbohren. Wenn das Teil keine Risse oder andere gravierendere Beschädigungen hat, würde ich dir das Teil gerne abkaufen.

    Wie machen wir das denn jetzt?

    Gelten die 100 Euro inklusive Versand noch?


    Gruss

    CR Sven

  • Guten Morgen,

    ja,das Teil ist für den genannten Preis zu haben. Ein Tipp noch zum Einbauen:

    Um eine genaue Flucht zwischen der rechten und linken Buchse zu erreichen, einige verschieden starke Kartonstreifen schneiden und durch hinterlegen den denauen Abstand bzw. Winkel ermitteln. Die Stifte werden warscheinlich nicht passen. Ich habe die Stifte schon eimal bei einer Reparatur durch 2 Madenschrauben M5 ersetzt,

    um damit zu justieren.

    Für die finanzielle Sache und Versandadresse schreibe bitte eine mail an khr(at)redecker-hf.de

    Ich nenne dann meine Bankverbindung oder meine paypal Adresse. Sobald das Geld eingegangen ist,versende

    ich das Teil.