Digitaldruck Lehrgang

• hi Leute,

man sagt ja Stillstandt ist Rückschritt und ich suche schon länger Weiterbildungsmöglichekeiten für mich.

Da der Digitaldruck immer mehr an bedeutung zunimmt hab ich mich gefragt wie sinnvoll es ist einen Lehrgang für den Digitaldruck zu machen.

Da ich in den Firmen wo ich gearbeitet habe nie die Möglichkeit bekommen habe an und mit solchen Maschinen zu arbeiten ist so ein Lehrgang finde ich recht reizvoll.

Und gerade interessante Stellen im Digitaldruck werden eher an den Mediengestalter vergeben hab ich das Gefühl.

Die zweite Frage dazu, ist es dementsprechend auch Sinnvoll nach so einem Lehrgang einen Gestaltungstechnischen Lehrgang zu machen?

Da ich nihct so viel Ahnung habe hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe auch schon eine Interessante Seite gefunden wäre super toll wenn ihr sogar sagen könntet ob das murcks ist oder wirklich Sinnvoll.

http://www.digitaldruck-professional.de/

vielen Dank

Gruß fliege

• fliege

Wenn sich ein ehemaliger Absolvent melden würde, wäre das natürlich optimal.

Ansonsten finde ich 3.800€ + Fahrtkosten + Hotelkosten + Verdienstausfall schon heftig.

Zudem erscheint mir der Fülle des Stoffumfanges, verteilt auf neun Tage, von denen der erste bzw. letzte Tag erfahrungsgemäß nicht voll gerechnet werden kann, als sehr viel. Das lässt immer nur ein kurzes Anreißen zu.

Wenn man die Anzahl der Absolventen der bisherigen Kurse auf den Bildern durchzählt, stellt man fest, das diese nicht mehr werden...

Aber wie gesagt, das sind Eindrücke von der Betrachtung der Seite. Ein echter Erfahrungsbericht würde mich auch interessieren.

Beste Grüße, Robert.

• Wenn man gelernter Drucker ist, kann man sich sehr schnell auch in den Digitaldruck einarbeiten vorrausgesetzt man weiß wie man mit pdf & co umgehen kann. Nicht einmal in der Ausbildung zum Medientechnologen/Digitaldruck wird explizit auf den Digitaldruck eingegangen. Solange die Hersteller von Digitaldruckmaschinen ihre eigene Schulung anbieten finde ich diesen Lehrgang für den Preis unsinnig. Bei HP und Xerox braucht es ein Zertifikat um an denen Ihren Maschinen arbeiten zu dürfen ansonsten sind die Wartungsverträge sehr schnell futsch.

Ich habe 25 Jahre als Offsetdrucker gearbeitet und leite seit 2 Jahren eine Digitaldruckerei in der 50% ungelernte im Digitaldruck arbeiten. Es bedarf einiger Zeit an Einarbeitung ist aber nicht so komplex wie der Offsetdruck.

Ich suche händeringend einen guten Drucker der sich traut in den Digitaldruck einzusteigen. Maschinenspezifische Lehrgänge sind inklusive

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

• Hallo!

Um welches Digitaldruckverfahren handelt es sich bei der Schulung?

Ich finde so einen Kurs, sofern es zB. darum geht sich erstmal ein Digitaldruckgrundwisse aufzubauen (um später beispielsweise bessere Chancen bei der Jobsuche zu haben), gar nicht so abwegig.

Obwohl sich die verschiedenen Digitaldruckverfahren teilweise stark unterscheiden.

Allerdings würde ich nicht sagen, dass der Offsetdruck grundsätzlich komplexer ist. Ich bin selber gelernter Offsetdrucker, habe dann bei HP eine Indigo Schulung gemacht und arbeite jetzt in der Piezo-Inkjet Entwicklung bei einem bekannten Druckmaschinenhersteller.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass jedes Druckverfahren seine Schwerpunkte hat. So ein Kurs schadet sicher nicht... und wer weiß, vlt. kannst du ja wertvolle Kontakte knüpfen ;):):)

• Guten Tag,

ich habe dieses Jahr den Lehrgang Digitaldruck Professional vom Verband erfolgreich beendet und gebe jetzt hier mal meine Meinung darüber bekannt.

Im großen Ganzen ist meine Erfahrung ziemlich positiv, man bekommt einen guten Einblick in das ganze Thema. Allerdings nur in der Theorie! Praxisbezogene Dinge waren in der Schulung kaum, da die Dozenten ihre Themen sehr gut ausgearbeitet haben und dafür einfach keine Zeit blieb. Wenn man mit den richtigen Leuten zusammensitzt entstehen dann auch gerne schnell Diskussionen über einzelne oder betriebsspezifische Themen, in denen die Dozenten auch ihre Meinung kund tun. Problematisch an der Schulung ist wirklich der Preis, die Hotelkosten und Reisekosten. Ich hatte das große Glück alles von meinem Betrieb erstattet zu bekommen, allerdings ist es trotzdem nervig durch ganz Deutschland zu reisen.

1. Termin = Stuttgart

2. Termin = Dortmund

3. Termin = München

Da es noch keinen spezifischen Ausbildungsberuf "Digitaldrucker" gibt, empfinde ich den Lehrgang als sinnvoll für eine Person die schon den Umgang mit solchen Druckmaschinen und den entsprechenden Daten, Programmen kennt. Als kompletter Quereinsteiger stelle ich es mir schwer vor bei manchen Themen den Überblick zu behalten.

Im 1. Modul haben wir einen Einstieg in die Geschäftsfelder des Digitaldrucks bekommen, wo liegen die Vorteile, was kann er besonders gut, was muss man beachten / umstellen um damit zu arbeiten. Danach ging es um Datenschutz und Nutzungsrechte und anschließend ging es bei Gunter Hübner (Hochschule der Medien) um einzelne Prozessschritte, Tonertypen, Farbverfahren,.... Außerdem haben wir eine interessante Betriebsbesichtigung gemacht.

Im 2. Modul ging es um Colormanagement. Ein wirklich interessantes und extrem wichtiges Thema und super gut ausgearbeitet von Elmar Wienke. Mal ein paar Schlagwörter, Farbeindruck, Abmusterungsbedingungen, Lichtspektrum, Metamerie, ICC-Profile, CIE-Lab, Messbedingungen, Farbprofile, ....

Anschließend ging es um den VDP (Variable-Data-Printing) wofür der Digitaldruck bestens ausgelegt ist, denn Auflage 1! Wir haben verschieden Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, wie und mit welchen Programmen man sowas aufbauen und automatisieren kann.

Dann gab es noch einen Vortrag über Vorstufe/Datenprüfung. Verschiedene PDF Formate, wofür werde diese gebraucht, welche Regeln gibt es, Datenprobleme,..

Also alles was wichtig ist um mit (falschen) Kundendaten umzugehen. Dieses Modul hat mir persönlich am meisten gebracht und am besten gefallen.

Im 3. Modul ging es um richtige Parameter im Drucksaal und durch den gesamten Druckprozess und um die verschiedenen Weiterverarbeitungsmöglichkeiten.

Eine Betriebsbesichtigung bei CEWE in München gab es auch, die wirklich interessant war.

Und anschließend kam eine Prüfung die für eine Stunde angesetzt ist mit etwa 40 Fragen im Multiple Choice Verfahren.

Verpflegung und Organisation waren wirklich TOP, auch die Auswahl der Dozenten.

Was mich persönlich gestört hat, wir hatten zu wenig Zeit um Praxisbezogene Sachen zu machen und gefühlt war jeder Dozent ein HP Liebhaber, alles wurde mit der Indigo verglichen und veranschaulicht, andere Maschinen waren nur interessant wenn es um andere Druckverfahren ging.

Im großen und ganzen eine tolle Möglichkeit etwas in der Hand zuhalten, wo der Digitaldruck im Fokus steht und nicht nur beiläufig erwähnt wird. Ich empfehle es allerdings nicht für Quereinsteiger die mit dem Digitaldruck noch garnichts zu tun hatten. Spannend wird die Schulung wenn man vor hat etwas neues aufzubauen, und die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt bekommt, was möglich ist. Etwas bestehendes zu verändern ist immer schwieriger und aufwendiger. Trotz allem habe ich als Drucker vieles neues, interessantes und wissenswerter dazugelernt, welches man auch in seiner Produktion anwenden kann und sollte.

Die Anzahl der Absolventen wird beschränkt, da es mit 20 Leuten einfach viel zu viel wäre und man keine Möglichkeiten mehr bekommt Sachen zu diskutieren. Wir waren 7 Leute und was war völlig in Ordnung.

Aber wie gesagt, um eine Digitaldruck Maschine bedienen zu können, empfehle ich eine Schulung bei dem Maschinen Hersteller. Dieser Lehrgang hat nichts mit einzelnen Maschinen und deren Bedienung zu tun, sondern es geht eher um das Thema Digitaldruck.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick gewähren und deine Frage beantworten.

Gruß

• Nexpert91

Danke für den fundierten und sehr schlüssig klingenden Beitrag!

Einzig die Aussage "Anzahl der Absolventen wird beschränkt" erscheint mir wie Propaganda des Verbandes.

Wenn dem so wäre, würde nicht so lange Zeit bis zum Start des nächsten Kurses verstreichen... Ich denke eher, die große Zeitspanne bis September 2018 ist mehr den mangelnden Anmeldungen geschuldet...

Danke noch einmal für den Bericht und beste Grüße,

Robert.