Verlauf!Dispersionslack, Chemische Reaktion

• Kann mir einer den Verlauf am oberen Bildrand erklären ?

Zum Auftrag gedruckt wurde im 1. Gang Skala + P 286 c im 2. Druckgang wurde mit dispersionslack seidenmatt übers Druckwerk lackiert

Beim Druck und Lackgang selbst war nichts zu sehen von einem Verlauf.

der Verlauf ist bei Flächen im Sw auf beiden Seiten gleich deshalb schließe ich Fehler bei Druck und Lackgang aus. Sonst hatten 2 verschiedene Drucker an der selben stelle einen Fehler gemacht. De Verlauf ist auch nicht gleich sondern mal schlimmer mal nicht so schlimm aber immer da.

Entdeckt wurde die Sache erst vom Bubi nach 3 Tagen.

Könnte das eine chemische Reaktion zwischen Dispolack und Farbe sein?

Was müssen wir anders machen?

• Tach auch,

also eine chemische Reaktion möchte ich eigentlich ausschliessen, weil der Dispersionlack als Trägerbasisi Wasser hat und ich keine Druckfarbe kenne, die mit Wasser reagiert.

Auch gehe ich davon aus, dass ich mir echten Farben produziert.

Für mich werfen sich folgende Fragen auf: Warum habt ihr in zwei Gängen gedruckt/lackiert? Wie hoch ist der gesamte Farbauftragm speziel bei der Pantone? Mehr als 260%?

Den "Verlauf" den Du beschreibst, würde ich eher als ausbluten bezeichnen und ist das Ergebnis vom Lack, der die Farbe während des Trocknungsprozesses wieder anlöst. Dabei spielt es weniger eine Rolle, ob das Dispolack oder Öllack ist, sondern wie gut die Drucke durchgetrocknet sind, bevor darüber lackiert wird. Solltet ihr also kurz nach dem Druck die Bogen lackiert haben (also nicht nass-in-nass und eigentlich auch nicht nass-auf-trocken), so vermute ich, dass während des Trocknungsprozesses es zu Ausblutungen gekommen ist.

Gruß

• Naja in 2 Gängen eben weil man mit 5 Druckwerken keine 6 Farben drucken kann ! ;)

Das Ausbluten passt. Es waren ca 8 h zwischen 1. und 2. Gang. Also würde dass genau zu unserem Problem passen.

Es wäre dann wahrscheinlich besser 1. Gang Skala und 2. Gang p286 + Dispolack?! Somit hätte man die Sonderarbe und den Dispolack naß-in-naß ?!

Zur Farbe ! Was für Echtheiten brauchts denn für Dispolack ?

• Guten Morgen,

wenn Du das mit den 2.Drg. so machst wie in Beitrag 4...müsste es jedenfalls funktionieren.

Ich hatte mal genau den gleichen Effekt mit einer Verpackung. War auch so eine Art reflexblau Fläche. Diese Töne sind sowieso empfindlich. Entweder in einem Rutsch durch, oder aber lange genug warten. Wobei letztere Lösung niemals gut ist. Die Alkalieechtheit sollte schon gegeben sein, das gebe ich zu. Jedoch habe ich solch ein Ausbluten auch schon Jahre nicht mehr gehabt....gut, ich habe 6 Werke UND ein Lackwerk ;) Dafür hatte ich letztens eine Fläche, die sich nach dem Lackieren mit UV-Lack veränderte...ist eigentlich auch nicht zu erwarten....theoretisch!

Gruss

• Hatte auch mal ein Ausbluten der Farbe in einem ähnlichen Farbton. Sah genau so aus und wurde mit der Zeit immer schlimmer.... Bestell einfach neue Druckfarbe die alle Echtheiten besitzt (+++) Dann dürfte das alles kein Problem sein.

• Moin moin,

das Ausbluten kann man nur verhindern, wenn zwischen dem Druck und dem Lackieren gewährleistet ist, dass der Druck auch wirklich durchgetrocknet ist. Es könnte ja sein, dass beim 2. Dg. (P285+Lack) die Skala ausblutet.

Wenn Du auf Deine Farbdose/Farbgebinde schaust, hast Du 4 Angaben: Nitro, Sprit, Alkali und Licht. Bei den ersten drei sollte sich ein Pluszeichen befinden. Bei Licht eine Zahl zwischen 1 bis 8.

Während die ersten drei Angeben, ob sich die Farbe bei Berührung mit den Stoffen verändern kann, gibt die Zahl lediglich die Lichtechtheit an. Je höher die Zahl, umso weniger verblasst die Farbe bei direkter Sonneneinstrahlung.

Mein Tipp:

Freitags drucken und Montags lackieren.

Viel Erfolg.

Gruß

• Pantone Grundfarben - Standard

nicht kastenstabil, mineralölfrei

Nummer Bezeichnung Echtheiten

62100 Pantone Gelb 5+++

62101 Pantone Warmrot 3++- XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

62102* Pantone Rubinrot 5++-* dispersionslackierbar

62103 Pantone Rhodaminerot 3-4--- XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

62104 Pantone Purpur 4--- XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

62105 Pantone Reflexblau 3--+ XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

62106 Pantone Processblau 8+++

62107 Pantone Grün 8+++

62109 Pantone Gelb 012 4+++

62110 Pantone Orange 021 4+++

62111 Pantone Rot 032 6+++

62112 Pantone Blau 072 5--- XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

62113 Pantone Violett 4--- XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

51100 Pantone Schwarz 8+++

62891 Transparentweiss 0+++

81941 Lasurweiss mit Trockner 0+++

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX sind nicht mit Dispersionslack verwenden (Echtheiten) !

*62102 Rubinrot 5++- kann problemlos mit Dispersionslack verarbeitet werden.

Quelle: