Aussendienst Mitarbeiter

• hy liebe kollegen,

wir überlegen einen aussendienstmitarbeiter einzustellen.

habe aber überhaupt keine ahnung wie das mit der bezahlung laufen sollte. habe mir das mal so vorgestellt.

1.-4.monat ein fixum ca. 1.750,00 netto (einarbeiten usw..)

danach ein fixum von ca. 1.300,00 netto und provisionen

provisionen habe ich mir so vorgestellt:

5% provision (hotel´s,handwerker usw..)

2% provision

natürlich nur bei seinen neukunden,von meinen bestandskunden bekommt er natürlich keine provision.

natürlich noch ein auto mit ca. € 500,00 benzingeld 1 x im monat essen gehen mit einen kunden.

ist das realistisch oder liege ich da total daneben.

freu mich auf eure antworten

• war auch schon im Aussendienst zu bedeutend besseren Konditionen,

zu diesen Konditionen würde ich morgens nicht mal aufstehen,

Einarbeitungszeit = Okay

aber dann .. 1350 netto + 5% für Kleinbetriebe ... deutlich zu wenig, der Handwerker bringt 200.- Umsatz .. 10 € Provision :(

2% bis zu welcher Größenordnung bzw inwieweit ist die Firma leistungsfähig für Grossaufträge ?

Für Bestandskunden gibts natürlich gar nichts ^^ die brauchen auch Pflege, teils sehr Zeitaufwendig

Konkurrierend gegen 3B Firmen .. da bleibst finanziell im Aussendienst auf der Strecke

Firmenfahrzeug fein ... Benzingeld .. dafür gibt es eine Tankkarte und wenn davon

auszugehen ist dass der Betreffende die ganze Woche unterwegs ist um Kunden zu bringen,

fallen Übernachtungskosten an .. also Spesenabrechnung usw

Habe selbst noch treue Kunden die einer Druckerei locker 30.000 Umsatz im Quartal bringen würden

aber die behalte ich lieber, gehe ab und an mit ihnen zum essen oder in ein Konzert habe ich mehr davon

als sie für 2% zu verscherbeln.

Gruß, Nob

• @ Printgott.

1.) Gehälter werden immer in brutto angegeben.

2.) Zu diesen Konditionen werdet Ihr niemanden (mit brauchbaren Kontakten!) finden

3.) Provision auf den Umsatz oder auf den Erlös?!

Wir zahlen nur auf Erlös - sonst schleppen die Außendienstler jeden Kram an welcher nicht passt

Beste Grüße, Robert.

• Hallo Printgott,

deine Idee ist gut, wird aber so nicht funktionieren bzw. findest du nicht denjenigen den du brauchst.

Bei mir (mittlerweile andere Branche) sieht das Ganze so aus:

€ 2700 fix (Brutto)

5 % vom Erlös ( egal wo generiert )

Dazu kommen noch

Auto

Tankkarte (5000-8000 km Monat)

Telefon

Laptop/Drücker

Spesen

Reisekosten ( nicht zu unterschätzen )

Ein guten Außendienstler kostet was, sollte aber auch entsprechend was bringen sonst brauchst nicht anfangen einen zu suchen. Und du solltest ihm 6 Monate Zeit geben mindestens ( je nach Kunden Struktur )

Denke je nach Betriebsgröße muss er 300 K bis 500 K im Jahr bringen sonst lohnt es sich nicht.

Die ganzen Wirth/Hilti/BTI etc fangen glaube ich mit 1.800-2.200 brutto im Monat an......

Viele Grüße

Schramme