Schlieren im Lack

  • Hallöchen Liebe Druckerkollegen


    Ich hatte heute meinen ersten Lackierauftrag auf unsere neuen (gebrauchten) SM52-5 mit Lackwerk und IR Trockner. Es hat auch soweit alles gut funktionier nur leider hat mit der Lack (Dispersionslack im Lackwerk) immer komische Schlieren gemacht und ich hab keine Plan mehr woran das liegen kann -.-

    Vielleicht weiß einer von euch und hatt Tipps für mich





  • Hallo,

    das könnten viele Faktoren sein.

    -Rasterwalze nimmt nicht genug Lack auf(reinigen) evtl mit einem speziellen Reiniger.

    -Rakelmesser verschlissen.

    -mess doch mal die Zügigkeit von Lack. Spielt eine wichtige Rolle.

    -Evtl wird auch nicht genug Lack ins Kammerakel gepumpt, dadurch kann es auch zu schlieren oder Lackabrissen kommen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen

  • Okey vielen Dank erstmal werde ich morgen mal Testen bzw Probieren


    Grgn1415 Die Zügigkeit mess ich ja mit dem Trichter oder ? (Hab sowas noch nie gemacht) Wie mach ich das bzw wie sollte der Lack sein ?

    genau das machst du mit einem Trichter. Die Fließgeschwindigkeit steht aufm Lackfass drauf. 1-40 z.B. Vorher lackfass gut umrühren, danach den Trichet eintauchen. Wenn auf dem lackfass z.B. 1-40 steht sollte der Lack innerhalb von 40 sek durchfließen. Wenn nicht Wasser reinkippen und nochmal messen bis es passt. Achtung nicht Zuviel Wasser damit machst du den Lack kaputt. das mache ich bevor ich ein lackauftrag nehme immer und habe nie Probleme.

  • Hallo!


    rockshow4u hat soweit fast alles dazu geschrieben.Eventuell etwas mehr mit der Pressung zwischen Rasterwalze

    zur Lackplatte spielen.Aber nicht zuviel, nicht das die Raterwalze durch den Kanal schägt oder die Unterlage

    der Lackplatte verschoben wird.

    Auch einmal schauen,ob sich Farbe auf der Lackplatte aufbaut,dann kommt natürlich zu wenig Lack von der

    Rasterwalze zur Lackplatte.Lackdurchfluss prüfen eventuell zu dünn oder Rasterwalze mit höheren Schöpfvolumen

    einbauen von 10er auf 12er.


    Viel Glück beim testen,


    Maik.

  • Oh Gott oh Gott oh Gott,


    bitte die Rasterwalze nicht mit einer herkömmlichen Drahtbürste reinigen. Es gibt extra dafür gefertigte Bürsten.

    Nun zu deinem Problem:

    Alle hatten bis hierhin Recht. Rasterwalze reinigen und neue Messer einbauen bringt dich wahrscheinlich am meisten nach vorne.

    Beim Lack auf jeden Fall die Viskosität messen, steht der Wert nicht auf dem Kanister dann steht er im TDB.

    Zwischen den Farbabzügen mit Lack musst du dein Lacktuch oder deine Lackplatte auf jeden Fall reinigen, da der Lack nicht zu

    100% vom Träger aufs Papier gebracht wird und somit Rückstände entstehen die dann antrocknen.

    Zwischen Rasterwalze und Lacktuch und zwischen Lacktuch und Gegendruckzylinder solltest du "Kissprint" fahren, d.h. mit so wenig Druck wir möglich. Stell deinen Trockner von der Leistung eher etwas runter, viel hilft nicht immer viel.

    Wenn du ein sehr saugendes Material hast, musst du mit dem Schöpfvolumen rauf gehen um die Oberfläche ordentlich zu verschließen.


    LG VeredelungsFuchs