Hallo Leute!
Ich brauche dringend Eure Hilfe!!!
Also, ich habe bei einer SM 102 die Walzen gewechselt und hab jetzt ein riesen Problem mit meiner Farb-Wasserbalance.Das Problem sieht folgender Maßen aus, die Farbe verteilt sich nach dem Farbeinlauf sehr gut, nur ab dem Zeitpunkt wo ich das Feuchtwerk anstelle verschwindet meine Farbe auf den Rilsanwalzen. Wenn ich am drucken bin, gehe ich auf Schmiergrenze also wenig Wasser (:-) ) nur die Emulsion auf den Rilsanwalzen ist immer noch da. Jetzt hab ich folgendes ausprobiert, ich habe die Wasserhärte von unseren sehr weichen 3,3 °dH auf 12° dH erhöht, Feuchtmittelzusatz wurde ebenfalls gewechselt, Alkohol wurde gewechselt, Druckfarben wurden gewechselt,Alkoholdosierung von 3% bis 8% wurde ausprobiert, Rilsanwalzen wurden mit der Hand gereinigt - mit allen möglichen Reinigern. Habe mich mit Heidelberg in Verbindung gesetzt und die meinten ich solle die Walzen mit einer Sandseife abreiben-ebenso negativ!- Also probierte ich es mit einem Geschirrschwamm und rieb eine Rilsanwalze ab, baute diese ein und siehe da, sie wurde wieder farbfreundlich! Jetzt bleibt mir leider nichts anderes über, als die ganzen neu eingebauten Walzen auszubauen inkl. Verreiberwalzen und diese mit der Hand abzuschrubben - und das ist vieeeeeeeeeeeeeeel Arbeit! Tja, wär hätte jetzt einen anderen Vorschlag????????? Oder weiß wer was mit den Rilsanwalzen los ist???
Ich hoffe auf zumindest eine hilfreiche Antwort!
Danke Leute!