Frage 123, Trocknung von Drucken

  • Ist es möglich, dass eine einmal getrocknete Offsetfarbe von selbst wieder erweicht?

    meine Antwort:

  • Hallo!


    Normal nicht,aber es könnte am Material liegen.Wäre möglich ,dass die Farbe und das Offsetmaterial

    auch nach Stunden eine Reaktion im Trocknungsprozess zeigen.Wurde event.die Offsetfarbe vorher mit Drucköl

    verdünnt?

    Ich hatte das Problem eigentlich nur mit Dispersionslack und Metallicfarben (Silber) im Verpackungsbereich.

    Da reagierte noch nach einem Tag,der Dispersionslack.Der wurde regelrecht von der Metallicfarbe geschluckt und konnte nicht mehr als Schutzlack dienen.Das Ergebnis, die Metallicfarbe blaste aus und trocknete nicht mehr richtig durch.

    Daher sollte vorher auch ein Lacktest im Zusammdruck mit Metallicfarben durchgeführt werden.


    Nur einmal ein Beispiel zum Thema,aus der erlebten Praxis.


    Gruß


    Maik

  • Hallo Maik,


    deine Frage ist nicht ganz einfach zu verstehen. Meinst du. dass du einen unlackierten Offsetdruck mit Metallicfarbe am Folgetag mit Dispersionslack lackiert hast und dass danach die Abriebfestigkeit der Aluminiumplättchen schlechter war als vorher? Oder vergleichst du unlackierte mit lackierten Bögen? Welche Werke und Aggregate hat der Bogen gesehen?

    Dein Bedruckstoff ist Karton, und du vermutest wohl eine Chargenschwäche, nicht wahr? Dann hebe dir auf jeden Fall Musterbögen blanko, nur bedruckt und lackiert auf. Am besten auch von der Farbe und dem Lack, beides mit Chargennummer und Produktbezeichnungen.


    Grundsätzlich kenne ich solche Beschwerden, es kann also etwas dran sein.


    Deine Beobachtung, der Lack sei verschluckt worden, bedeutet sicher, dass er keinen Glanz gebracht hat. Ist das sonst anders bei diesen Produkten?

    Was bedeutet, „der Lack blaste aus und trocknete nichtrichtig durch“? Wie habt ihr das festgestellt?

    Hier ist sehr wahrscheinlich nicht die Farbe wiedererweicht, sondern ein Problem zwischen Lack und Metallic-Farbschicht aufgetreten.

    Gibt es Flächen ohne Silberdruck auf dem Bogen? Wie ist der Lack dort getrocknet?

    So eine Erscheinung ist zwar nicht abwegig, aber sehr selten. Die Ursache muss sich finden lassen.


    Viele Grüße & ciao

    Inkman

  • Hallo Inkman!


    Der Dispersionslack reagierte nur mit der Metallicfarbe.Dieser Job wurde auf einer HD CD102 5 Farben+Lack

    in einem Durchgang gedruckt.

    DW 1-4 die Skalenfarben ,DW5 die Metallicfarbe danach der Dispersionslack.Natürlich hatten wir anschließend

    diesen Job noch einmal in zwei DG gedruckt und alles war ok.

    Die Trockenpause zwischen den beiden DG's war ca. 2 Stunden.Es gibt Dinge im Druckprozess ,die manchmal

    nicht zu erklären sind.Im Druckprozess müßen vielen Faktoren zusammen passen, damit man ein optimales Druck-

    ergebnis erzielen kann.


    Viele Grüße ,die Ruhe bewaren und alles wird gut.



    Maik