So, schönen Abend an alle Mitglieder hier!
Ich habe eine Frage an die gestandenen Buchdrucker in diesem Forum, ich hoffe es gibt noch welche...
Seit einiger Zeit arbeite ich an einem wirklich sehr gut erhaltenen Heidelberg Zylinder SBD 64 x 90.
Er läuft wie geschmiert, echt brav und zuverlässig nur ein kleines, jedoch interessantes Problemchen habe ich:
Wenn ich quer übers ganze Format eine waagrechte Linie in den Rahmen schliesse und dann nuten möchte so bildet sich zur Druckmitte hin immer ein kleines "Baucherl", also links am Druckbeginn passt die Linie, rechts am Druckende ebenfalls wieder nur in der Mitte weicht die Linie immer nach oben oder unten aus, was ist die Ursache?
Ich habe den rahmen immer voll mit Blindmaterial, achte peinlich genau darauf, daß alles gerade ist und sich keine Reglette oder Schliessmaterial irgendwo überschneidet, die Linie kann nicht ausweichen.
Ebenso laufen senkrechte Linien immer so ca. 3 Vierterl Petit vom Druckbeginn zum Druckende schief, kann ebenfalls machen was ich will, wieder den Schliessrahmen von oben bis unten voll mit Stegen, damit die Linie ja nicht auskann und irgendwo schief laufen kann. Trotzdem stehen die Linien schief...
Doch woran kann das liegen?
So, das wars schon wieder, ich wünsche Euch einen schönen Wochenbeginn, schwitzt nicht zuviel und wenn Ihr Urlaub habt, erholt Euch gut!