Dreck im Papierstapel? Aber woher?

  • Haben momentan echt ein riesen Problem und alle bei uns in der Firma sind total sprachlos.
    Seit ner guten Woche haben wir extremen Dreck im Papierstapel nach dem Schöndruck. Sprich wenn ich jetzt umschlage und den Widerdruck einrichte und nacher dann irgendwann anlaufen lasse, bauen sich immer wieder kleine Punkte im druckfreien Raum auf, setzen sich auf der Platte fest. Egal bei welchem Papier. Ich hab eben den ganzen Anleger + Schwinggreifer + Zylindergreifer + Lüfterbahnen der Auslage komplett sauber gemacht. Keine Verbesserung. Es ist kein normaler Papierstaub. Ich kann keine 50 Bogen ohne Dreck im Druck laufen lassen. Im Raster sieht man diese dann als "normale" Butzen. Zylinder sind sauber, Walzen okay und nicht verschmutzt.
    Die Maschine ist eine Roland 500 BJ 2008, 5Farben+Dispo-lack, IR-Trockner.
    Habt ihr ne Lösung parat?

  • Öhh...hmm..moment...muß mal in meine Glaskugel schaun :D


    Die erste Frage, die sich stellt, ist, ob's Papierbedingt ist. Also mal Bogen gleich
    umschlagen und wenn du's dann schon im SD hast, liegts am Paper. Ist des nicht der
    Fall, könnte es sein, daß im ersten Durchlauf die WD-Seite auf dem Gegendruck oder
    an Leitblechen ect. "scheuert", sich dadurch Fasern anlösen, die dann nachm umschlagen
    leicht irgendwo hängen bleiben.
    So ohne n Foto oder vor Ort zu sein isses immer schwer, daß einzukreisen. Gibt noch zig
    andere Ursachen... zB. Leimung des Papiers (mal Finger feucht machen, 5 sek. aufs Papier drücken,
    ruckartig wegziehen - wenn du dann Fasern an den Testikeln hast, isses schlecht geleimt).
    Dann kannst nix machen außer n anderes Papier nehmen -.-
    Evtl. könnt auch weniger Pressung und mehr Wasser im 2. Durchgang n bissl Abhilfe schaffen, is aber eher ne
    spekulierte Notlösung ^^
    Wie heißt denn dein Paper? Welche Grammatur? Naturpapier oder gestrichen usw? Oder ist das Problem bei
    allen Papierarten? Und wenn es bei allen Papierarten vor ne Woche angefangen hat, dann überleg mal, was
    seitdem an der Maschine anders sein könnte...neue Gummi's oder Feuchtmittel ect.?
    Naja, im Prinzip kann ich so auch nur raten...

  • Moin moin,


    hatte ich auch schon mal an einer HD SM 74-5.


    Das war er kein Dreck sondern Reinigungsmittel aus der Waschanlage. Diese tropfte haarfein auf das Gummituch, welches wiederum zuerst keine Farbe angenommen hatte und dann auch Papierfasern aufnahm.


    Mich würde interessieren, in welchen DW das am stärksten auftritt. Und, ob das bei allen Papieren auftritt. Wenn ja, kann ich mir echt nicht vorstellen, das das alles Papierverschmutzungen sein sollten.


    Wenn das ab einer bestimmten Farbe losgeht, dann ist wohl im vorhergehenden DW ein Defekt zu vermuten.


    Oder andersum, an der 500 mal ohne Waschwerke drucken.


    Analysiere mal bitte genauer und geb Bescheid, weil das sehr interessant ist.

  • Das war er kein Dreck sondern Reinigungsmittel aus der Waschanlage. Diese tropfte haarfein auf das Gummituch, welches wiederum zuerst keine Farbe angenommen hatte und dann auch Papierfasern aufnahm.


    Hallo,


    genauso hatte ich das mal an der SM 74/4 - gesucht und geputzt wie ein blöder :D vermeintlicher " Dreck " trat nur beim WD auf ?(
    dann mußte ich das Waschtuch in Werk 2 oder 3 wechseln und siehe da, leichte Feuchtigkeit im Kanal,
    Wascheinrichtung soweit möglich zerlegt, alles gereinigt, eingebaut, probiert - mein " Dreck " beim WD war weg :thumbup:

  • Sowas kann meiner Meinung nach sehr viele Ursachen haben,...Fehler im Papier schliesse ich mal aus, weil du sagtest es ist bei verschiedenen Papiersorten das gleiche Problem. Wie ein Vorschreiber schon erwaehnte denke ich auch, dass da irgendwas ausnebelt...und dieser Nebel setzt sich auf die Platte. Waschmittel oder Kondenswasser vom Feuchtmittelsystem, sowas zu finden wird aber nicht so einfach. Lass einfach mal deine Maschine nach dem SD mit Vollspeed laufen, so drei bis vier Minuten und dann kannst du vielleicht den WD mit weniger Probleme durchlassen.


    Gruss Wombat

  • Lass einfach mal deine Maschine nach dem SD mit Vollspeed laufen, so drei bis vier Minuten und dann kannst du vielleicht den WD mit weniger Probleme durchlassen.


    Hallo,


    wenn bei ihm an der Maschine etwas ausnebeln sollte, muß er das betreffende Werk vorm SD finden,
    denn er schreibt ja, daß dieser " Dreck " beim WD auftritt - klar im SD würde ihm dann der " Nebel "
    auf die bedruckte Seite " fallen " - also vorm SD finden..
    hab ich jetzt Mist geschrieben ? Denke es ist zu verstehen. :D

  • Hallo,


    fällt mir gerade ein, diesen Effekt hatte ich an einem anderen Teil der Maschine auch schon,
    und zwar lösten sich die Ummantelungen der Wasserkästen ab,
    die Folge war, kleine Spritzerchen auf der SD seite, normal eigentlich nicht zu sehen,
    aber beim WD dawarens dann Butzen / Dreck in anhaftung auf der Platte,
    war ne lange Suche jedoch am Ende vom Erfolg gekrönt.


    Fass doch mal unter deine Wasserkästen ob sich da eventuell Feuchtigkeit befindet,
    Wir bekamen neue Kästen, " Stückpreis 500.- " und gut wars.. :thumbup:

  • Moin moin,


    verklumpter Puder?


    Naja, dann war der nicht auf Mineralbasis sondern Stärkebasis. Da reicht schon die Luftfeuchtigkeit, die bei Dispersionslackmaschinen eh höher ist.


    Was mich wundert: Warum haben die Bogen nicht abgelegt, wenn der Puderapparat teilweise oder ganz verstopft ist?


    Übrigens würd mich auch interessieren, wie ihr drauf gekommen seid.


    Gruß

  • letzten Samstag kam auf einmal Puder aus dem Verteiler am Pudergerät. Oben aus den Öffnungen. Mein unser Chefdrucker hat sich der Sache dann angenommen und siehe da. 3 Schläuche waren komplett dicht. Aus den anderen kam so grad noch was raus. Wir tauschen die Puderschläuche jetzt komplett aus, weil man die nicht mehr ganz sauber bekommt.


    Eine Frage hab ich aber noch... Ist Puder auf Mineralbasis besser ?

  • Eine Frage hab ich aber noch... Ist Puder auf Mineralbasis besser ?


    Hallo,


    ja ist er. Die erste Zeit ist es eine kleine Umstellung bei der Pudermenge aber dann klappt es. Haben Anfang vom Jahr auch umgestellt und ich hab seitdem viel weniger Probleme.


    Puder auf Mineralbasis (Calciumcarbonatpuder) hat aber auch Nachteile. Das Puderkorn ist hart und neigt bei empfindlichen Papieren zum kratzen und scheuern. Beim lackieren mit Dispersionslack kann er sowieso nicht eingesetzt werden, da es keinen hydrophoben, mineralischen Puder gibt. (Ich kenne jedenfalls keinen)


    Gruß


    ex-azubi