Hallo zusammen,
Habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Maschine Roland 304
Farben mit Lack und Trockner
Bei Papieren wie zb 135 g 150 g rollen sich die Bogen in der Auslage. Egal wieviel Farbe auf dem Bogen ist.
Ich benutze immer den gleichen Lack.
Die Bogen rollen sich an der Bogenhinterkante so schlimm dass ich max nur 500 bis 1000 bg auf einer Palette haben kann ( siehe Foto)
Bogenetroller ist auch aus.
Was kann das sein?
TrocknerEinstellungen: 45 Grad C und 65 % Luft mit 4 IR strahlern
Bogen rollen sich:-(
-
-
hier das foto
-
- Spannungsarmen Lack verwenden
- Trockner Temp so niedrig wie möglich
- Keile verwenden zum ausgleichen in der Auslage -
ich denke mal, dass die Stapeltemperatur zu hoch ist.
Wir haben bei unserer 700er ca. 29°C. Stapeltemperatur.
Hauptsächlich läuft bei uns jedoch der Heißlufttrockner und Ir-Trockner nur minimal.
-
wieviel %Luft habt ihr eingestellt?
Wieviel strahler habt ihr an?
Ich habe von 6 strahler immer 4 an -
Zuluft und Abluft für den Trockner überprüfen, wäre mein Tipp. Die klassische Herangehensweise:
1. Lief der identische Auftrag auf der Maschine schon ohne Probleme?
2. Wenn Ja, hat sich seitdem etwas verändert? Trockner verdreckt, Trockner läuft falsch?
3. Wenn Nein, ist das überhaupt so auf eurer Maschine machbar? Was passiert bei mehr/ bei weniger eingeschalteten Strahlern/Hitze? -
zu 1.der gleiche Auftrag lief schon mal ohne Probleme.
2.seit dem ist alles gleich geblieben was die Zusätze und Farben usw angeht.
Das Problem ist seit ca 3-4 Monaten und sehr ärgerlich. -
selbst bei 6 strahlern und Temperatur Veränderung passiert nicht wirklich viel
-
Ich denke auch, dass zu schnell, bzw. heiß getrocknet wird. Funktioniert die Abluft richtig?
Der Lack ist aber in Ordnung? Sprich nicht zu dünn durch zu hohen Wasseranteil?Hast du einen Bogenglätter in der Maschine?
Die Farbbelegung ist jetzt auch nicht so optimal. Eine "Welle" von der Mitte zum Druckende wird da wohl mehr oder weniger immer sein.
Mann könnte auch mal, wenn die Möglichkeit besteht, Bogen mit anderer Laufrichtung durchlassen und schauen was passiert.
VG
-
Abluft ist in Ordnung. Was mir aber heute aufgefallen ist, dass aus dem TL Trockner keine warme Luft rauskommt?!
-
Lack wurde auch heute zum testen gegen ein anderes getauscht ohne Erfolg
-
Welche Lacke werden denn überhaupt verwendet?
Hast du evtl ein Stechhygrometer um die Temperatur zu prüfen?
-
ein dispo Lack neutral 1-40
Morgen kommt ein Techniker wegen dem Trockner.
Laut Handbuch ist evtl eine Lastensicherung defekt -
also selbst auf anderen Papieren wie zb 170 oder 200g kommt es jetzt auch vor:-(
-
... dann berichte uns mal, was der technikereinsatz ergeben hat ...
-
Habt ihr schon mal die Luftfeuchtigkeit kontrolliert und wenn die Palette aus einer anderen Halle kommt oder noch nicht lange steht, die Stapelfeuchte?
-
stapel
-
Der Fehler sollte zu 99% behoben sein, nach dem Serviceeinsatz für den Trockner. Wenn keine heiße Luft aus dem Trockner kommt, dann ist da etwas nicht in Ordnung. Es wäre gut, wenn es eine Abluftüberwachung geben würden, die Alarm auslöst sobald eine gewisse Luftmenge unterschritten wird.
Ist da noch irgendein Lappen/Bogen vor der Abluft?Das Problem ist zu groß, dass es durch einen schleichenden Prozess entstanden sein sollte.
-
Hallo Printoperator,
ich hab noch nie gesehen, dass ein Heißtlufttrockner nur mit 45° eingestellt ist. Da musst du mal mindestens auf 80°C gehen, sonst bekommst du den Lack überhaupt nicht richtig trocken und die IR-Strahler würd ich mir sparen (max 2. Stück).
Meine Empfehlung:
Standby: 50-60°C
Soll Temp: 80-90
Luftmenge: min. 70%
IR- Strahler: max 2. Stück -
Hallo, ich würde dir mal raten den an der Bogenbremse die Saugluftzufuhr/Bogenbremse zu reduzieren. Gerade in der Auslage kann es dazu kommen das der Bogen in der Bremsphase die Bogenstarre bekommt und es so aussieht. Hatte ich auch schon und dann war es weg.