• Hallo Kollegen,
    gibt es hier im Forum welche die Erfahrung mit LED UV haben.
    Und wenn ja würde ich mich freuen ein paar Empfelungen von euch zu bekommen.
    Mit welcher Farbe habt ihr die besten Erfahrungen gesammelt.
    Welche Drucktücher. Waschmittel etc.
    Wir haben eine manroland 708 PLV Evolution mit Kombilackwerk ( Dispersionslack oder UV Lack)


    Danke Jens :D

  • Die J+S Farben sind vom Preis her etwas teurer als die Toyo. Die hatte ich auch mal in der Maschine.


    Die Toyo hat, was die Scheuerfestigkeit angeht, besser abgeschnitten als alle anderen Farbhersteller (zumindest bei unseren Tests).


    Lg


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Hallo zusammen,


    ja teurer als die Originale TOYO Farbe aus Japan. Es gibt die Toyo auch aus Europäischer Herstellung die ist noch ein wenig günstiger (Die Rede ist von 2-3 Euro pro kg) - in der Praxis habe ich keine riesigen Unterschiede feststellen können zwischen Japanischer Toyo und Europäischer Toyo.


    Eventuell haben sich die J+S Farben auch schon wieder preislich verändert (Meine Info stammt aus dem Jahre 2014).


    Lg


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Nun die J+S ist schon etwas billiger als die Toyo.
    Wir haben jetzt auch die Toyo im Test und können sagen das die Toyo bei uns besser läuft.
    Trocknung ist besser und das verhalten im Kasten (Stehenbleiben) auch.
    Die Maschine ist in der Regelung mit Toyo auch schnell, die Farbe reagiert besser.
    Wir haben das Problem gehabt das bei uns einige Jobs mit der konventionellen Flint F100 gelaufen sind die dann sehr glänzenden wirkt und das
    konnten wir mit der J+S nicht erreichen.
    Mit der Toyo war das etwas besser aber auch noch nicht ganz ausreichend.
    Mit welchen Gummitüchen und Waschmitteln arbeitet ihr den so?


    Mfg Jens

  • Hi,
    Ich bin neu hier.


    Wir haben vor kurzem unsere XL75 mit LED UV aufgerüstet und Hybridwalzen von Westland eingebaut.
    Wir sind noch am kämpfen um die Farbe stabil zu halten. Und haben immer Schwankugen in der TWZ.
    Ich würde mich freuen wenn es hier schon Drucker gibt die schon Erfahrungen gesammelt haben und offen wären für Fragen.

  • Hallo timgefahr,


    Ja für die Walzen hab ich mich auch eingesetzt. Aber die waren dem Chef leider zu teuer.


    Also diese Woche haben wir bisher nur mit UV Farben gedruckt. Und sind jetzt recht stabil was TWZ und Stabilität an geht.


    Sobald Konventionelle Farbe auf die Walzen kommt fangen die Walzen an zu arbeiten und quirlen auf. Was zur Folge hat das es TWZ- und Farbschwankungen gibt.

  • Also ich hab letzte Woche direkt nach dem ich die konventionelle Farbe auf die Walzen einlaufen lies die Einstellung zur Platte kontrolliert.
    Und ich hatte bei jeder Walze min 1mm mehr auf der Platte als mit der UV Farbe.
    Und haben direkt ein Andruck gemacht und die TWZ gemessen. Und waren extrem voll.

  • Hallo Drboxx,


    das ist ärgerlich, denn mit diesen Walzen hättet ihr die Probleme des Quellen und/oder Schrumpfen nicht mehr.
    Die höheren Kosten lassen sich bei UV locker gegen die viel höhere Standzeit rechnen. Das solltet ihr noch einmal berücksichtigen und euch das evtl. von Sauer erklären und ausrechnen lassen.


    @Michi123
    Da hast du recht, so sollte es normalerweise sein.


    @Norbert1962
    Das kann sein, allerdings glaube ich eher, dass die Walzen quellen/schrumpfen, dies muss nicht unbedingt durch die Farbe kommen, das Waschmittel kann dafür genauso verantwortlich sein, wie auch das Feuchtmittel, wobei letzteres eher unwahrscheinlicher ist.
    Konventionelle Walzen (also Gummi -> Hybrid- bzw. Mix Walzen) werden nie 100% stabil sein.

  • Hallo timgefahr,


    man darf ja auch nicht vergessen dass bei dem Einsatz von Mischwalzen auf der Hybridmaschine für
    normale Farbe ja auch andere Gummitücher eingesetzt werden müssen, mit den UV Gummis funktioniert das auch nicht
    TWZ bzw TW Schankungen sind die Folge



    Gruß, Nob

  • Also seid zwei Wochen drucken wir nur noch mit UV auch Sonderfarben.
    Und Waschmittel haben wir auch nochmal gewechselt.


    Und ich hab jetzt mittlerweile das Gefühl das alles viel stabiler geworden ist.


    Solang wir nicht wieder auf Konventionel umwaschen müssen.