Farbdifferenzen durch Passer

  • An der Zweifarben SM 52 druck ich öfters Postkarten, 16 Nutzen, manchmal mehrere gleiche Nutzen.
    Beim zweiten Durchgang hat die linke Karte einen Rotstich, die rechte, gleiches Motiv, einen Grünstich.
    Ich krieg die Farbe dann nur gleich indem ich mit Schwarz den Passer daneben stell.
    Farblich perfekt, aber der Passer für'n Eimer.
    Wie geht ihr mit sowas um?

  • Grüße Dich,


    wobei das bei Postkarten schon ein heftiger Verzug ist, oder ist am Anleger bzw. an den Greifern was nicht O.K ?
    Welches Material - welche Laufrichtung ?
    Ist bei mir schon gut 13 Jahre her daß ich an einer 2-farben GTO gedruckt habe aber so krass war das nie


    Gruß,
    Norbert

  • Laufrichtung Schmalbahn, 250 g/m
    Verzug eigentlich kaum sichtbar.
    Aber eben volle Farbdifferenz.
    Hab uA mit einem Drucker gesprochen der an der großen Roland Prospekte
    mit Autositzbezügen gedruckt hat, eine richtige Antwort bekam ich eigentlich nicht,
    aber er kannte das Problem natürlich: Oh hör mir uff... 8o

  • ich tippe da mal auf Anleger und oder Greifer,
    machst Du Passbögen bevorste (tolles Deutsch) in die Auflage gehst ?

  • machst Du Passbögen bevorste (tolles Deutsch) in die Auflage gehst ?

    Ja, schon, aber meistens pressierts natürlich, und dann muss die Maschine schon auf 6500+ laufen,
    sonst kommste abends gar nimmer aus'm Schuppen raus.
    Aber wie gesagt, die Farbdifferenz ist ja auf dem gleichen Bogen, direkt nebeneinander,
    also vermutlich eher kein Anlageproblem.
    Da fällt mir ein, war ja schon lange nicht mehr bei den Heidelbergern,
    konnte man da nicht Bogen einschicken von Problemformen, zur Begutachtung?
    Hat da jemand eine Postadresse?

  • 16 Nutzen Postkarten auf einer SM 52 8|


    Tritt diese Erscheinung über die gesamte Auflage auf? Was druckst Du denn als erstes? Cyan-Magenta?
    Kannst Du da diagonal nichts vermitteln? Das Problem scheint ja bei Gelb zu liegen, vermute ich(?).

  • 16 Nutzen, 36x51, naja, die Karten sind vielleicht etwas kleiner :whistling:
    Also, ich stell den Passer exakt, dann ist der eine Nutzen gelb- und der andere rotstichig.
    Durch die komplette Auflage, ein Bogen wie der andere, die Maschine hat Gott sei Dank
    einen relativ guten Passer, da hab ich früher schon an anderen gearbeitet, das nackte Elend...
    Wenn ich dann Schwarz runterziehe, sind beide Nutzen farblich gleich.
    Ich verschiebe den Passer nur noch in der Höhe, dann ist wenigstens die Auflage gleich,
    denn wenn ich den Passer seitlich verstell, hab ich bei leichten Anlagedifferenzen
    ja wieder den reinsten Farbkatalog, so lernt man halt dazu... :D
    Oder liegt das vielleicht doch an der Repro? Aber da bin ich echt Laie.

  • Puh. Ich versuch' mir das gerade vor meinem geistigen Auge hinzubasteln... :D ist die Platte direkt belichtet oder montiert? Rasterwinkel? (ich frage mal vorsichtig)

  • Platten sind von Hand belichtet, aber der Film wenigstens an einem Stück.
    Heute hatte ich eine Karte dabei, Schokoladenmotiv, bei exaktem Passer war die
    Schokolade eher ko.zgrün :wacko: , nachdem ich schwarz 6-8 Hundertstel runtergezog,
    hatte ich das schönste Zartbitter.
    Na gut, das könnte theoretisch an der Repro liegen, die Darstellung auf dem
    Bildschirm muss ja nicht immer mit dem Druck übereinstimmen... :whistling:
    Rasterwinkel weiss ich jetzt echt nicht.

  • an dem schwing oder den übergabe greifern wie oben vermutet kanns ja wohl nicht liegen. du hast ja farbdifferenzen bei einzelnen nutzen beschrieben.


    hört sich für mich nach einem unregelmäsigen farbaufbau an. justieren von farb,- und feuchtwalzen schon mal probiert ? oder verstellen der seitlichen verreibung ? druckt ihr mit einem fm raster?


    kann aber auch von der druckplatten belichtung bzw. entwicklung her kommen.

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

  • ich hab früher als ich noch " jung " war in einer Werbeagentur gearbeitet,
    die eine Filmentwicklungsmaschine hatten und ihre Cromalins selbst hergestellt haben.
    Kennen ja viele nur noch vom hörensagen bzw. haben danach gedruckt
    jedoch nicht selbst hergestellt.


    Hatte da ab und an auch so kuriose Cromalins, hing soweit ich mich erinnere
    mit der Filmentwicklungsmaschine zusammen..


    Nur mal so ein Gedanke..

  • Also ich kenn das vom Rollenoffset her...besonders grau- und brauntöne.
    Da lags zum einen an der automatischen Registerregelung. Das kreist ja meist
    so 0,2-0,3mm hin und her und das fällt dann gerade bei solchen Farben extremst auf.
    Dann kommt noch das Papier hinzu. Gerade im Bogendruck. Das Papier ist ja nach dem
    ersten zweifarbigen Durchlauf feuchter geworden und dehnt sich somit etwas aus, was
    halt auch wieder dann extrem sichtbar bei grau/braun ist.
    Die einzige Lösung ist dann halt im Rollenoffset die automatische Passersteuerung ausschalten,
    was auch nur bedingt hilft und im Bogen könnt ich mir vorstellen, daß es helfen könnte, nachm
    ersten Durchlauf n Tag den Stapel sich wieder aklimatisieren zu lassen...wobei das wohl aus
    wirtschaftlicher Sicht kaum vertretbar is. Also so gut vermitteln wie geht und gut.

  • Moin, moin,



    es gibt Möglichkeiten, um festzustellen, ob der Passer Schwierigkeiten macht oder nicht.


    1.) Streckgang für vielleicht mal 500 Bogen fahren, erst dann drucken.


    2 ) ca. 50 - 100 Bogen drucken und gleich nochmals durch die Maschine lassen. Zuerst mit DW 1 ohne DW 2(also z.B. 2x Cyan), dann DW 2 (ohne DW 1) ( z.B. 2x magenta), beide gleichzeitig macht wenig Sinn.



    Ergebniskontrolle zu 1: Sollten Passerschwierigkeiten/analg Farbschwankungen weg sein, so liegts am Karton. Der verzieht sich vom Weg ab dem 1. DW ins 2. DW minimal aber doch sichtbar. EinStreckgang verhinder das.



    Ergebniskontrolle zu 2: Passerdifferenzen im 1. DW bei 2 Durchgängen: Das reicht von verdrecktem Schwinggreifer über abgelaufenen Zuführgreifer bis halt nicht exakt eingestelltem Anleger an sich.


    Passerdifferenzen im 2. DW bei 2 Durchgängen: Ich gehe davon aus, dass Anleger und DW 1 exakt eingestellt sind. Dann können verdreckte oder falsch eingestellte Greifer in der


    Umführtrommel oder Gegendruckzylinder DW2 die Ursache sein.


    Grundsätzlich gilt auch bei der GTO: je härter der Gummituchaufzug ist, umso weniger Verzug hab ich im Druck.


    So, jetzt Prüf mal alles durch, gib Bescheid wie es aussieht. Meld Dich wenns nix von alle dem is. Solltest Du in der Näche von mir Arbeiten, würd ich gerne vorbeikommen und selber schauen.