Bogen wackelt bei Übergabe an Greifer | Heidelberg GTO 52

• Ich als Azubi im 2. Lehrjahr versuche seit 2 Tagen ein 150g/m² Bilderdruck Papier zu bedrucken, leider bisher ohne Erfolg da der Bogen (35x48) immer dann beginnt zu zittern bevor er von den Schwinggreifern übernommen wird. Zunächst dachten wir an statische Ladung allerdings wäre das bei einer Temperatur von 24° und 55% Luftfeuchte sicher unwahrscheinlich wäre. Ausserdem probierten wir es mit AntiStatic Spray. Der nächste verdacht war die Schiebe Marke welche gereinigt und ausgetauscht wurde. Auch das Papier haben wir mehrfach geändert. Laufrichtig, Format, Papiertyp.. alles ohne Erfolg. Auch den kompletten Anleger haben wir gründlich gereinigt und es sogar mit Niederhaltern zur Stabilisierung des Bogens versucht.

Meine Maschine ist eine Heidelberg GTO 52 1-Farben von 1995.

• falls das Papier oder der Tisch statisch sind, probiere mal mit 80gr mittelfeinen Papier den Anlagetisch abzukleben
    4 Streifen die fast bis zur vorderen Kante reichen, hinterer Tischrand (wo die Abstreiffedern sind) mit Tesafilm die
    Papierstreifen fixieren, das mache ich immer.... die Bremsbürsten auch etwas im vorderen Bereich auf das Papier
    leicht anstellen
    entweder ist das Papier statisch oder ihr habt (wie ich) einen mechanischen Defekt an der Schwinggreifersteuerung
    das ist unter dem Anlagetisch ein Bauteil (Doppelhebel)
    nehmt mal anderes Papier zum Test ob das läuft??

• Hallo,
    das Problem hatte ich auch schon häufiger besonders bei dickerem Papier.
    Wenn du die Vordermarken weiter nach vorne drehst dann hast du mehr Luft und der Bogen kann besser zu den Marken transportiert werden.
    Da scheint irgendetwas ausgeschlagen zu sein - haben wir aber auch schon seit Jahren.

• Also unter "Zittern" kann ich mir gar nichts vorstellen.

Wenn was statisch wäre, würde dann der Bogen doch eher hängenbleiben.???

Ich würde mal Papierlauf mit einem kleinerem Format machen, um sicherzustellen das keine Defekte an der Maschine.
    Wenn das dann OK ist, mal beim großen Format die Schiebemarke wegstellen, um zu sehen ob der Bogen richtig in die Marken läuft.
    Wenn das dann auch OK ist, mal probieren den Bogen mit Bürsten zu stabilisieren.

• Er druckt doch Querformat,
    oder bekommst Du an eurer GTO 48cm hochkantig durch...???

Und wie so veränderst Du nicht einfach den Stand um 3mm, anstatt abzuschneiden?

Oh, das habe ich natürlich überlesen. Bei 35cm hat es bei mir nur sofort geklingelt... Sorry!

Wenn du mich mit dem Abschneiden meinst: Ich hatte damals 35cm x 25cm gedruckt und wenn der Bogen 35cm lang ist, tritt eben dieses Phänomen auf.

• Das ist wohl ziemlich sicher das oben beschriebene Problem, dass der Bogen an eine Vordermarke oder eher an einen Greifer stößt.
    Das Problem gibt es bei den 102ern auch bei einer Bogenbreite von 92cm, da kommen die Bogenenden immer leicht über, unter oder in den Greifer.
    Wir fahren dann einfach 4-5mm "aus der Mitte".

Wenn etwas Spielraum auf dem Bogen oder der Platte hast, dann würde ich mal versuchen mal so 2mm aus der Mitte zu fahren also Anlegestapel, Seitenmarke und Auslage.
    Soweit es das Passerregister zulässt.

Gruß Sandro

• Ich danke erstmal allen die so fleisig mitgerätselt haben und ihre Vorschläge eingebracht haben.
    Leider hat keine der Ideen zu einem vollkommen befriedigenden Ergebniss geführt. Der Vorschlag mit der Kürzung des Bogens hat garnicht geklappt obwohl wir auch vermutet haben das ein Greifer im Weg ist. Was allerdings geholfen hat sind die Papierstreifen auf dem Anleger. Der Bogen wackelt zwar immernoch minimal aber das beeinflusst die Passgenauigkeit nun nichtmehr.

Ich bedanke mich für alle Vorschläge und Ideen. :)

• jetzt kannst du noch probieren:
    - die Bremsbürsten leicht auf den Bogen anstellen, ungefähr auf die halben Entfernung Bogenlänge - Abstand Vordermarken
    - die Bremsbänder aus Metall nur durch das Eigengewicht auf den Bogen aufliegen lassen, nicht zu kräftig anstellen

• Aus meiner Lehrzeit kenn ich es noch so, dass an der GTO die Vordermarken alle weggedreht werden und nur zwei
    etwas vorgestellt werden, die dann den Bogen ausrichten. Hat immer super geklappt. Mit allen Formaten. 150g/m²
    Papier sollt doch laufen wie Hölle....mir würde spontan noch einfallen, dass die Höhe der Schiebemarke zu
    niedrig eingestellt ist.

• Hallo Zusammen! Bei meiner GTO 46 zieht der Bogen (Dickes Material hauptsächlich) nicht mehr bis vorne auf dem Anlagetisch. Kann es sein, dass das neu einjustiert werden kann. Die Marken stehen ganz hinten und doch kommt der Bogen nicht immer ganz an die Vordermarken heran. Hatte mal einen Monteur für unsere 52er GTO hier, der Hat mit einer Stellscheibe den Ablauf eingestellt... kann das hier auch der Fall sein und kennt jemand von euch einen selbstständigen Monteur im Raum Düsseldorf von euch?
    Vielen Dank im Voraus!