Tyvek bedrucken !

• Hi liebe Kollegen...

Ich stehe gerade vor einen Problem bei mir im Betrieb.

Ich soll Tyvek (Versandtaschen/Hüllen) bedrucken, soweit auch kein Problem.

Tyvek C4 Versandhülle, Sujet mittig platziert, 4C, UV Farben J&S.

Aber ich bekomme einfach den Passer nicht hin. Auf anderen Materialien kein Problem.

Und ich rede hier von Passerproblemen im weit sichtbarem bereich. Fast ½ mm.

Jede hülle die rauskommt sieht anderes aus, mal M nach links, mal C nach unten, mal ist auch eine Gut.

Nun meine Frage an euch, ob ihr Erfahrungen in Sachen Tyvek bedrucken habt.(Bogen/Hülle)

Mein Kollege hat die Luft in der Versandhülle in verdacht, so das dass Material beim Druck „verschiebt“. Ich habe eher die Farben in verdacht, sie rupfen ziemlich stark und „heben“ die Hülle an. Da ich mich erst seit 3 Wochen mit UV-Druck beschäftige habe ich hier nur angelesene Erfahrung. Gibt es vielleicht „besondere“ Farbe für Tyvek ? UV oder Konventionell ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Gruß

• Hallo Schichtführer,

das Problem mit Tyvek besteht darin, dass es auf Lösemittel in der Farbe reagiert und sich daraufhin verformt

und verzieht bzw. quellt. Fordere doch mal ein Datenblatt vom Lieferanten an und setz dich dann mit dem Farbenhersteller

in Verbindung. Der wird Dir dann eine Farbe empfehlen können. Auch die Menge des Feuchtmittels spielt bei der Trocknung eine

nicht ganz unerhebliche Rolle, hat aber bei Tyvek keinen großen Einfluß auf die Dimensionsstabilität.

• Moin moin Schichtführer,

ich denke, Ihr habt im Prinzip die Fehlerquellen schon genannt. Zum einen die Luft in der Hülle und zum anderen die Farbe. Wobei ich mich FRage, warum UV-Farben? Sind das reine Folienhüllen?

Aber egal. Icxh habe die Erfahrung gemacht, dass Hüllen am besten Laufen, wenn die Farbe weniger zügig ist (weil diese dann die Taschen im Druckwerk quasi öffnen) und das Gummituch relativ neu ist (gleicher Effekt)

Auch wenn die Hülle möglichst Hochkant anstatt quer einläuft (geht nicht bei SK-Versandtaschen) hilft das manchmal schon.

Auf welcher Maschine druckt Ihr?

• Hallo, erstmal Danke für eure Antworten.

Habe mich heute Morgen hintern Schreibtisch geklemmt und mir ein Datenblatt besorgt.

Es gibt tatsächlich extra Farben für das Material. (Konventionell)

Beim UV-Druck allerdings muss man keine bestimmte Farbe nehmen. Geht auch auf Tyvek.

Nun stehe ich wieder am Anfang. Scheint wohl die Luft zu sein.

Powerprinter66 Tyvek ist eine Art Kunstfaser, folienartig kann man schon dazu sagen.

Zitat: Tyvek ist ein papiervliesartiges Faserfunktionstextil aus thermisch verschweißten Fasern aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE). Es wird als dauerhaftes "synthetisches Papier" in der Verpackungs- und Bürobedarfs-Industrie und als Material für Schutzkleidung ..uws ..uws

Drucken tun wir auf Kuvertierdruckmaschinen. Um genauer zu sein auf einer W&D 214. Aber das sagt bestimmt keinen etwas.

Die Hülle läuft mit der Klappe hochkant in die Greifer.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Hülle anders herum laufen zu lassen(Klappe nach hinten), da sich sonst die Klappe beim drucken öffnet. Aber ich werde es mal Quer versuchen, wenn ich die Tage dazu komme.

Sonst noch jemand ne Idee ?

• Moin moin Schichtführer,

jo, jetzt weiss ich wieder, was das für Hüllen sind. Die Maschine hab ich mal beim Känguruh gesehen, wie die funzt weiss ich allerdings nicht.

An der HD SM 52-4 hab ich bei solchen Problemen immer die Unterlagebogen ausgeschnitten. Und zwar auf das allernotwendigste Maß. Soll heissen, nur an den Stellen, an denen gedruckt wird, hat das GT mit der Hülle Kontakt. Und je weniger die Farbe zügig ist, umso besser. Würde das an Deiner Maschine auch gehen?

• Hallo

Von der Idee her ist das nicht schlecht, nur das ist bei uns schon Standart. Wir arbeiten mit selbstklebenden Gummitüchern, die nur dort geklebt werden wo wir auch drucken.

Habe es Heute fast in den Griff bekommen.

Schuld ist die Seitenklebung, also die Stelle an der die Unterseite mit der Vorderseite verklebt wird. Habe mir Hüllen ohne Seitenklebung besorgt, bzw. an einer anderen Stelle. Und siehe da...tata

Jetzt schaut nur noch die ein oder andere Farbe gleichmäsig heraus, aber das bekomme ich morgen hin.

Danke nochmal für die Lösungsvorschläge. Schönes Forum, ich glaub hier bleib ich ne Weile :D