PH-Wert Feuchtmittel zu niedrig

  • Folgendes Problem


    neuerdings haben wir extrem niedriger PH-Wert vom Feuchtmittel.
    Folge ist extremer Strichaufbau auf den Gummitüchern und andere Druckprobleme.


    Beim Wasser direkt aus der Leitung haben wir einen PH-Wert 6,8 gemessen, selbst bei nur 1,5% Feuchtmittelzusatz
    (Handansatz) fällt der PH-Wert auf unter 4,3! (Beim Zusatz sind 2-3% für PH-Wert 4.8-5.4 angegeben)


    3 verschiedene Feuchtmittelzusätze brachten keine Änderung.
    Auch das Messen mit neuen Indikatorstreifen unterschiedlicher Hersteller und auch mit Digitalmessgerät brachten die gleichen Ergebnisse.


    Wasserhärte haben wir mangels Technik nicht gemessen, liegt aber laut Stadtwerke immer konstant zwischen 10 und 12 Grad,
    und für diesen Bereich sind auch alle Zusätze spezifiziert.


    Was ist da los? Liegt es am Zusatz oder am Wasser?

  • Hi Jocero,
    in so einem Fall würde ich das Problem als erstes mit meinem Feuchtmittelzusatzlieferanten /Hersteller besprechen.
    I.d.R. haben die immer ein paar Tips auf Lager die dir weiterhelfen. Sollte das Problem dort bekannt sein und die drei Feuchtmittelzusätze vom gleichen Hersteller stammen, könnte es daran liegen dass dort eine Mischung mißglückt ist. In dem Fall wird man dir sicher Ersatz anbieten.
    Gerne werde ich hier von dir lesen wie du das Problem gelöst hast.


    Viel Glück,
    gruß Josh.

  • Hallo Jocero,

    das ist mal wieder ein Fall, den es nicht geben darf. Hier braucht man meist irgendwelche weiteren Messungen, um ans Ziel zu kommen.

    Könnt ihr vom kompletten Feuchtmittel einen Handansatz machen? Der sollte in Ordnung sein. Wenn drei verschiedene Konzentrate dein Problem bringen, ist es kein Ansatzfehler, sondern das Karnickel muss woanders stecken, z. B. in der Dosierung.
    Ich würde die Leitfähigkeit messen und mit der Eichkurve vergleichen. Der Messwert wird hoffnungslos zu hoch liegen, wie deine Beschreibung ausschaut.

    Dann hast du vermutlich auch noch starke Probleme mit der oxidativen Verfilmung, weil die Sikkative durch die Säure zerstört sind.

    Bin gespannt, wie es weiter geht.
    Viele Grüße & ciao
    Inkman

  • Es ist bereits die Handanmischung außerhalb der Maschine, die den niedrigen PH-Wert hat.
    Nur Wasser und Zusatz, und das Mischungsverhältnis stimmt definitiv.


    Es sind 3 unterschiedliche Produkte vom Zusatz,
    wobei man ja nicht genau weiß ob das nicht aus gleicher Produktion stammt.
    1x Böttcher, 1x Saphira, 1x WIFAC
    Zumindest würde ja der Fehler öfters auch in anderen Betrieben auftreten, warum ich
    nicht so richtig an die Problem-Ursache glaube.


    Kann es sein, dass es an der Wasserqualität liegt? Wir behandeln das Frischwasser nicht vorher.


    Leitfähigkeit und Wasserhärte haben wir bisher noch nicht gemessen, da keine technische Ausstattung dafür.
    Ich werde mich aber dafür einsetzen dass sich das nun ändert.

  • Hallo Jocero,

    dann muss etwas im Wasser sein. Hat dein Lieferant für FM-Konzentrate mal eine Wasseranalyse und eine Eichkurve für den Konzentrationsverlauf gemacht? Das geht schnell und gibt Hinweise. Irgendetwas muss ja mit dem Puffer reagieren. Und den Puffer können auch verschiedene Fabrikate vergleichbar benutzen. Einen Ansatzfehler hast du jedenfalls zuverlässig ausgeschlossen.

    Viele Grüße & ciao
    Inkman

  • Da hat der Inkman recht, ihr solltet euer Wasser analysieren lassen. Das müsste der Zusatzdealer eigentlich ohne Probleme machen, Analysen vom Wasserversorger taugen oft nicht so viel, weil da nur ein Jahresdurchschnittswert genommen wird.

  • Danke für die Antworten.
    Wasseranalyse wurde zwar mal gemacht im Zuge eines Maschinenneukaufes,
    allerdings ist das schon 10 Jahre her.


    Das werden wir jetzt neu angehen, zu viele Parameter haben sich zwischenzeitlich vermutlich geändert.


    Vor allem interessiert es mich aber was sich jetzt in letzter Zeit wirklich geändert hat, und ob es wirklich am Leitungswasser liegt.
    Eventuell wurde eine neue Quelle eingespeist, oder irgendwelche Bestandteile haben sich erheblich erhöht.
    Ist ja erst seit 2-3 Wochen so dramatisch.


    Ergebnis wird dann hier gepostet.


    Wer macht denn eigentlich so eine Wasseranalyse von den Feuchtmittelherstellern?
    Böttcher?, Hartmann?, Huber?, Eggen?


    Wir haben als Lieferanten vor allem Rädler, glaube aber nicht dass der sich drum kümmern wird.

  • Hi Jocero,


    Eigentlich ist es nicht möglich mit den auf dem Markt üblichen FMZ´s einen PH-Wert um 4,3 bei geringster Dosierung zu generieren.


    Wie schaut den euer Handansatz aus???


    Ich würde ca. 970 ml Wasser nehmen (sofern euer Zusatz 2-3% dosiert werden soll), -> Werte PH-Wert und Leitwert ermitteln.
    1 % = 10 ml zugeben -> Werte ermitteln.
    2% weitere 10 ml zugeben -> Werte ermitteln,
    3% weiter 10 ml zugeben -> werte ermitteln,


    sofern ihr mit IPA druckt -> entsprechende Menge zugeben, der Ph-Wert wird geringfügig ansteigen, der Leitwert geringfügig absinken!


    Gutes gelingen und Grüße
    Sanchopancho

  • OMG,
    da suche ich was in google, und lande im eigenen Thread...


    Also Wasseranalyse wurde gemacht, drucktechnische Parameter sind OK.


    Durch den neuen Feuchtmittelzusatz, weniger Alkohol, und regelmäßiger Entkalkung der Walzen
    wurde es auch drucktechnisch erheblich besser.


    PH-Wert ist aber noch immer so niedrig! Keine Ahnung warum.


    Äußerst problematisch ist das drucken mit Metallicfarben.
    Habe gestern Gold gedruckt, es war dann nach jeweils maximal 2000 Bogen Schluss, da der Feuchtreiber mit Farbe zugelaufen ist.


    Ich denke,irgend was ist in dem Wasser drin was sich mit den Feuchtmittelzusätzen nicht verträgt.
    Frage, kennt jemand einen Feuchtmittelzusatz der eher bei PH 5,5 oder höher puffert als bei PH 4,8?
    Vielleicht kann man da etwas entgegen steuern? Die Hersteller geben das ja normalerweise nicht mit an.


    Weniger Zusatz zu dosieren hilft zwar,
    aber funktioniert praktisch nicht, da die Alkoholersatzstoffe und Biozide dann auch fehlen.