Druckfarben Kobaltfrei

• Nur, Alkohol schadet uns sowie der Umwelt.
    Wir fahen diesen Wert konstant, ohne Probleme - aber mit einer Wasseraufbereitungsanlage !
    Das ist unerlässlich. Diese Anlage kostet - incl. Luftbefeuchtung kostet ca. 12.000 €.
    Die Filterboxen usw. kosten im Jahr ca. 2.000 €
    Gruß Hein

Lieber hein,
    das ist aber nicht ganz korrekt mit dem umweltgedanken!

Die filterboxen, und die häufigen wasserwechsel Intervalle fressen davon das das meiste wieder auf.
    Zudem musst du den Zusatz erhöhen(3-4%), früher haben wir mit 2% Zusatz und 10% Alkohol gedruckt.

der gesundheitliche Gedanke ist schon eher zutreffend....... nur was ist im Zusatz drin???

Liebe grüße Klaus

• @ Kammerrakel ,
    ich glaube das du etwas verwechselst .
    Unsere Wasseraufbereitungsanlage ist für das Feuchtwasser sowie für die Luftbefeuchtunganlage .
    Auch wir sind ein kleiner Betrieb von 10 Leuten und kämpfen das der " Kopf " aus dem Wasser ragt .
    Als Feuchtwasserzusatz fahren wir 3% Substifix und die 2,5 - 2,8 % Alkohol .Aber eben kein Sinal .
    Was den Zusatz betrifft werde ich mich einmal schlau machen .
    @ Klaus ,
    unser Feuchtwasser erneuern wir alle 4 Monate und auch dies wird ordnungsgemäß entsorgt über eine Entsorgungsfirma . Was die " Wechselboxen " von der Aufbereitungsanlage betrifft da haben wir einen Wartungsvertrag mit Draabe . Ist wirklich ne feine Sache - aber eben auch gewiss kostenintensiv.
    Ich weiß das wir alle kämpfen , jedoch so eine Anlage ist keine Spielerei .
    Aber die Sache mit dem Zusatz - da werde ich einmal nachforschen .

Gruß Hein

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Ich habe da nichts verwechselt ;). Wozu eine Wasseraufbereitung da ist, das weiß ich schon. Um es nochmals auf den Punkt zu bringen, wenn die Vorraussetzungen für reduzierten IPA Druck nicht vorhanden sind, kann ich auch nicht reduziert drucken.

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

• @ Kammerrakel,
    da bin ich deiner Meinung . Die Voraussetzung müssen passen .
    Da kommt man an einer guten Aufbereitungsanlage nicht vorbei .

Gruß Hein

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Ich habe da nichts verwechselt ;). Wozu eine Wasseraufbereitung da ist, das weiß ich schon. Um es nochmals auf den Punkt zu bringen, wenn die Vorraussetzungen für reduzierten IPA Druck nicht vorhanden sind, kann ich auch nicht reduziert drucken.

Genauso ist es!

Warum sollte man diese Dinge alle beachten und machen wenn man einfach den alk. etwas aufdrehen kann und gut.

Wie schon gesagt. Es muss alles stimmen, dann funktioniert es. Ich selbst habe lange genug OHNE Alkohol gedruckt.

Fazit für mich...... ich will es NICHT! auch nicht reduzieren! 5% sind für unsere Bude ein guter wert, bei dem nicht allzu viele Probleme auftreten. Z.b. fading. Das war ohne Alkohol ein sehr großes Problem.

Liebe grüße Klaus

• Hallo zusammen
    Hier jetzt noch einmal etwas zum Thema Kobalt.
    Für die Oxidative Trocknung ist dies sehr wichtig.
    Wenn man auf Kobalt verzichten kann ist dies sicher gut. Nur achtet darauf, dass Kobalt nicht einfach durch Mangan ersetzt wird.
    Das nütz der Umwelt wenig, und in ein paar Jahren ist dann Mangan wieder ein Thema.

Viele Grüsse
    Jakob

• Wir testen derzeit K+E Farben im Bogendruck. Erste Einschätzungen sind durchaus positiv. Es sind dort fast alle Farben kobaldfrei und die BIO-Farben natürlich Mineralölfrei und auch "BE-konform"! Auch im Heatset steht bei uns ein möglicher Wechsel an.

Nach neuesten Infos hat Flint wohl Siegwerk in dieser Sparte übernommen.....