Moin,
mich würde mal interessieren was so die aussergewöhnlichsten bzw interessantesten Maschinen oder Konfigurationen waren an denen ihr gearbeitet habt.
Maschinen
-
-
Würde sagen bei mir die Nilpeter MO mit Flexo-, Sieb- und Offsetdruckwerken in Kombination.
Die Maschine war im Einsatz als UV-Etikettenmaschine incl. Stanze, Gitterentnahme und Aufwicklung.Auch die Goebel Optiforma UV (ebenfalls im Etiketten Bereich) kennt vielleicht nicht jeder. Ebenfalls mit Stanze,Gitterentnahme und Aufwicklung.
Im Offset-Bereich war da eine Roland 700 2-Farben mit Lack, die ich recht ungewöhnlich fand. Für die Aufträge (Medizinische Faltschachteln) reichten die 2 Farbwerke aber halt aus.
-
KBA Rapida 74,
wo die Gummiwalzen im Farbwerk, selbst gemessen, im Durchmesser um 2mm eigelaufen waren.
Da hat nicht mal mehr die Madenschraube zum Justieren gereicht.
Und der Chef sagt es gibt keine neuen.Danke
-
Hallo zusammen
An einer 16-Seiten Rotationsmaschine (Marke weis ich leider nicht mehr /Baujahr ca. 1970).
Da lief die Papierbahn im Trocknungsofen noch durch die Gasflamme.
Am Ofen selber hatte es eine Öffnung mit Deckel um die Brenner optisch zu kontrollieren. In dieser Öffnung konnte man wunderbar wären der Spät- oder Nachtschicht ein Menu aufwärmen (zB Pouletstücke / Kuchen /Pizza oder ähnliches).
Bis ein Mitarbeiter (hat damals noch Hilfsarbeiter geheissen) die Idee hatte, eine ungeöffnete (!) Dose Ravioli zu wärmen. :bash:
Nach kurzer Zeit gab es einen Riesenknall und die ganzen Ravioli waren im Trocknungsofen, der Papierbahn bis in den Falzapparat verteilt.
Da Freitag abend war, durften wir Feierabend machen und der verantwortliche MA hatte das Wochenende Zeit, um alles zu putzen.Die Lucke wurde zugeschweisst und nur noch ein kleines Guckloch hinein gebohrt.
Tja, das waren noch Zeiten...
Gruss aus der Schweiz
Marcel -
Hallo zusammen
Eine Davidson war das speziellste. Diese Kleinoffsetmaschine hatte nur zwei Zylinder. Ein Zylinder war auf einer Hälfte für die Platte, die andere Hälfte war der Gegendruckzylinder.
Eine Kurvenscheibe an den Seiten, hob die Walzen im Bereich des Gegendruckzylinders.
Der Gummidruckzylinder war dann nur noch halb so gross.Viele Grüsse
Jakob -
haha...... Davidson Dualith...... kenn ich auch, im A3 und A4 Format
der Widerdruck erfolgte ohne Gummituch, direkt von der Platte
die Doppelbogenkontrolle war auch speziell, da ging eine Klappe auf und der doppelte Bogen lief nach unten weg
dadurch lief die Maschine einfach weiter -
Quickmaster.
Nein, Spaß.
Das interessanteste war eine völlig ausgelutschte 2-Farb-Adast Dominant mit Plüschwalzen, nach einigen Wochen ging eine Welle der Wendetrommel fest, den Knall werd ich meinen Lebtag nicht vergessen. Das einzige Wort, was danach noch zu sagen war, lautet "Totalschaden". War auch besser so. -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
die ist doch ganz ok