Platz in eurer Druckerei?

  • Ab heute Nacht steht bei uns mal wieder ein großer Auftrag an (ca. 700.000 Druck) und der letzte größerer Auftrag steht noch in der Binderei und sonst wo. Heute Abend war noch Platz für ungefähr 5 Paletten - dann ist aber alles restlos voll. Ok, 2 Falzmaschinen und der Sammelhefter laufen auch noch ein paar Stunden und geben noch ein bisschen Platz, aber die haben sowieso keine Chance gegen die XL105. Ich seh schon, Morgen ist wieder alles gestopft voll und jeder ist genervt, weil man ihm den Platz zustellt.
    Anbauen dürfen wir wegen den Nachbarn nicht und Umziehen ist in der heutigen Zeit natürlich auch nicht drin. Ich trau mich's ja kaum zu sagen, aber wir haben unser Papierlager schon durch ein Zelt erweitert - das sagt doch alles oder? ;) Mittlerweile hasse ich alle großen Aufträge und am liebsten sind mir Broschüren mit 500 Auflage und 20 Formen - da druckt man den ganzen Tag an 2 Paletten 8)
    Wie ist das bei Euch in der Druckerei? Habt Ihr genug Platz, oder ist es bei euch auch so schlimm wie bei uns?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Nabend,


    also bei uns ist es auch recht beengt in der Halle, hängt hauptsächlich damit zusammen, das wo früher mal das Papier stand (und die fertigen Paletten) jetzt ne 102er steht, und die nimmt ein "wenig" den Platz weg ;)... . Naja dann laufen 3 Druckmaschinen (meist um die 15000Bg/h in Schichten und die Weiterverarbeitung hat nur eine Schicht, also kann man sich ja vorstellen wie die Weiterverarbeitung damit hinterherkommt fertige Paletten abzuholen... .


    guts nächtle

    • Offizieller Beitrag

    Vor unserem Umzug vor einigen Jahren war es bei uns zeitweise ähnlich.
    Kann schon nervig werden wenn man nirgendwo mehr durchkommt und man nicht mehr weiß wohin mit den Paletten.
    Zum Glück haben wir dieses Problem jetzt nicht mehr.

  • Nervig ist die eine Sache, aber die Zeit die verloren geht ist in meinen Augen viel schlimmer. Gestern hab ich über ne halbe Stunde damit verbracht Papier hin und herzuschieben bis ich an die Palette rankam die ich brauchte. Bremst alles ungemein aus wenn man keinen Platz hat um sich zu bewegen

  • Zitat

    Wie ist das bei Euch in der Druckerei? Habt Ihr genug Platz, oder ist es
    bei euch auch so schlimm wie bei uns?

    Also bei uns in der Druckerei ist es eher recht eng, denn sobald irgendwo ein unbelegter/ungenützter freier Raum ist dauert es nicht lange bis der vom Papierlager zugestellt wird, weil ein halbes Stockwerk reicht ja nicht. :pinch:
    Haben wir dann viele Kartonumschläge und müssen oft wegsetzen wird es dann schon recht eng, meistens endet läuft es dann darauf hinaus dass die Kollegen an meiner Maschine und ich irgendwo einfach ein freies, meist auch das einzige, Feld "besetzen" und dort unsere Stapel abstellen. Das dumme daran ist nur das wir dann durch die halbe Druckerei fahren müssen während die Maschine munter weiter läuft.
    Meist werden eben diese Umschläge bei uns noch cellophaniert und geprägt, was den Platzmangel aufgrund der langsamen Maschinengeschwindigkeit weiter verschärft.


    Wenn wir die meiste Zeit Schutzumschläge drucken geht es eigentlich, da wir hier einfach größere Stapel machen (können) und dadurch einfach etwas Platz "einsparen" Außerdem werden die nur recht selten geprägt weshalb wir dann auch die Prägemaschine zustellen können/dürfen.



    P.S.: Ja, ich arbeite in einer Druckerei die zu 99% nur Bücher herstellt. ;)

  • Platz ?? ?( Was ist das?
    2 x SM 102 in drei Schichten 1x CD 74 in 2 Schichten.
    Bubi läuft ausser einer Falzmschine in einer Schicht.
    Da ist ja wohl klar wo der Knoten sitzt. Es ist extem nervig das man man für eine benötigte Palette
    fünf bewegen muss. Die armen Azubis sind leider nur noch Lagerarbeiter

  • Hallo,


    also von den 3 Druckereien wo i garbeitet hab, is bei 2 enorm viel Platz. Nur bei der erstn, war´s ne Katastrophe, diese is in ah altes Schulgebäude eingerichtet wordn, beim Farbauffüllen hast dir an Kopf an der Decke oghaut :cursing:


    Paletten hat ma ah des öfteren rumschieben, aufeinanderstapeln ec. dürfn, da war ah extremer Platzmangel. Des hat schon gnervt, wennst bestelltes Papier gsucht hast und nach ner halbn std. noch ima net gfundn hast, weil so a Chaos war.


    mfg Arbi

  • Na da bin ich doch beruhigt, daß wir mit dem Problem nicht alleine dastehen. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid :D
    Na egal, jetzt ist der Auftrag endlich durch und wir haben es wieder mal dadurch gelöst, indem wie die gedruckten Paletten übereinander gestapelt haben. Das ist natürlich doppelt Arbeit, weil die armen BuBis die Stapel wieder runtersetzten müssen. Ich hoffe nur, daß am WE möglichst viel gefalzt und geheftet wird, damit wieder halbwegs Platz für die normalen Aufträge ist. Zum Glück haben wir zumindest genug Platz für die fertigen Hefte im Zelt. :)