Kunstprojekt/Reproduktion einer Kaugummiverpackung

• Hallo alle zusammen!

Bin neu hier und bräuchte als Branchenfremde einen Rat von euch Fachleuten. :)

Für ein Kunstprojekt würde ich gerne Kaugummiverpackungen mit eigenem Motiv in sehr kleiner Auflage drucken lassen.
    Stellt euch in etwa eine alte Wrigley's Spearmint Packung mit verändertem Schriftzug vor. ;)
    Wichtig wäre, dass sie in Haptik und Optik einer echten Kaugummiverpackung so nah wie möglich kommt.

Konkret geht es um das zweifärbige Bedrucken von vermutlich Verbundmaterial
    (metallisch glänzend auf der Rückseite, farbig bedruckt auf der Vorderseite).

Da es sich um kein kommerzielles Produkt handelt, liegt mein Budget bei maximal € 500,- .

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie oder sogar wo ich so etwas produzieren lassen könnte?
    Jede Information, die ich zu Druckverfahren oder Material erfahren könnte, würde mir sehr weiterhelfen!

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße,
    Melanie

• Das läßt sich im Bogenoffset herstellen, kein Problem. MetallicPapier gibt es in unterschiedlichen Grammaturen, es gibt sie einseitig und beidseitig beschichtet.
    Mit für 500€ bekommst du eine angemessene Auflage.

Ich hab in einer Druckerei gearbeitet, welche Ediketten in geringen Auflagen auf solch einem Papier hergestellt hat.

Such mal nach kleinen Druckerein in deiner Umgebung und frag da mal nach.

• Hmm, bis jetzt leider drei Absagen ohne nähere Begründung, warum es nicht möglich ist (oder eben gar keine Antwort).
    Hat vielleicht noch jemand Tipps für mich, wie ich zu solchem Papier kommen kann? Bin echt für jede Info sehr dankbar!

• Hallo Rainroom,
    was die Optik und die Haptik einer "echten" Kaugummiverpackung angeht muss ich dir leider sagen, dass du diese im Offset- bzw Digitaldruck eher nicht erreichen wirst, da die Verpackungen mit Sicherheit im Flexo- oder Tiefdruck produziert werden.
    Da bekommst du aber leider für die 500 € im Tiefdruck noch nicht mal ne Druckform und im Flexodruck vielleicht höchstens eine.

Tapfer bleiben....

MfG ELprinto

• Auch im Verpackungsdruck werden Muster oder Kleinserien benötigt, die im Digitaldruck gefertigt werden können. Vielleicht einfach mal explizit Verpackungsdrucker anfragen, ob die eine Musterabteilung haben oder jemanden für Kleinserien empfehlen können.

• Danke ihr beiden! Es bleibt spannend...

"Flexodruck" war ein gutes Stichwort, kombiniert mit dem Begriff Alu-Papier-Verbund bin ich sehr weitergekommen mit meiner Recherche!
    Habe jetzt drei Druckereien gefunden und zwei Materiallieferanten, die recht vielversprechend aussehen und zum Teil auch betonen, dass Sie kleine Aufträge annehmen.
    Mal sehen, was die so antworten! :)

• Haha, da hast du natürlich recht! :D

Bei der Qualität mach ich mir überhaupt keine Sorgen, da so hochspezialisierte Kleinbetriebe egal welcher Art einerseites meist aus Leidenschaft und Überzeugung entstehen, und andererseits nicht überlebensfähig sind, wenn sie keine gute Arbeit leisten.
    Das spiegelt sich natürlich wiederum in den Preisen wieder, was ich nicht nur verstehe, sondern auch gerne unterstütze. Wenn ich es mir leisten kann. :P

• Offizieller Beitrag

Ich kann nicht für Jocero sprechen, könnte mir aber vorstellen, dass er das so meinte.
    Das ist aber auch nicht verwunderlich.
    Du bist wahrscheinlich noch nicht so lange angemeldet um diese Werbemasche zu kennen.
    Oftmals werden hier Fragen gestellt, wo man dann nach einigen Beiträgen schon erkennt, dass die letzte Antwort des Fragestellenden eine "ganz tolle Empfehlung" sein wird.
    Solche Personen werden hier gesperrt.

Ich bin auch kurz hellhörig geworden, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass das keine Werbung war.
    Zumal der Link zu dem Unternehmen nicht funktioniert. :D

Also - alles gut. ;)

• Naja, okay.

Ich persönlich finde es unhöflich, wenn sich Leute in Foren helfen lassen, aber dann ihr Ergebnis nicht posten. Zumal jemandem, der zukünftig auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung ist und dabei auf diesen Post stößt, auch nicht geholfen ist.

In diesem Sinne auch hier ein Update zu meinem Projekt: Der Druck findet statt, ich bleib locker im Budget und die kurze Deadline bis zum 25.01. wird auch eingehalten!
    Danke nochmal für eure Tipps, wär sonst nicht so weit gekommen!

Melanie

• Naja, okay.
    Ich persönlich finde es unhöflich, wenn sich Leute in Foren helfen lassen, aber dann ihr Ergebnis nicht posten. Zumal jemandem, der zukünftig auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung ist und dabei auf diesen Post stößt, auch nicht geholfen ist.
    e

Finde es auch immer schade wenn die Themen dann so im Sande verlaufen und würde mich dementsprechend freuen wenn ein Foto vom Endresultat hier veröffentlicht wird. Klang nämlich interessant.

• Moment mal, unterstellst du mir, dass ich hier Werbung mach?! Auf meinem privaten Blog kann man Skizzen für dieses Projekt finden unter
    melaniesinnhofer.tumblr.com/po…in-and-working-on-the-new
    Und meinen vollen Namen kennst du jetzt auch. Ich hab nichts zu verstecken.

Ja, habe das direkt vermutet.
    Deine Motive sind wirklich anderer Art, wie ich jetzt feststelle.