Zu eurer Unterhaltung und gegebenenfalls zur Diskussion stelle ich hier hin und wieder einfache Fachfragen. Wer Lust hat, kann sich nach der eigenen Beantwortung meine Lösung anschauen. Wenn jemand erweitern, korrigieren oder widersprechen will - jederzeit gerne.
Frage: Können Sie für alle vier klassischen Druckverfahren (Hochdruck, Flachdruck, Tiefdruck, Durchdruck) direkt und indirekt arbeitende Varianten nennen?
meine Antwort:
Bei direkt arbeitenden Verfahren wird die Druckfarbe direkt von der Druckform auf den Bedruckstoff übertragen. Bei indirekten wird sie erst auf ein Übergabemedium, z. B. einen Gummituchzylinder, übertragen und erst von dem weiter auf den Bedruckstoff.
Im Hochdruck arbeiten der alte Hochdruck = Buchdruck und der Flexodruck direkt, der Trockenoffset (Letterset) inzwischen hauptsächlich für Verpackungsspezialitäten (Tuben- und Becherdruck, dürfte inzwischen weitgehend zum Flexo gewandert sein) indirekt.
Im Flachdruck ist die indirekte Variante die wichtigste und hat ihrem Verfahren den Namen gegeben: Offsetdruck. Der Dilitho - Druck war eine direkte Variante. Die Lithografie kennt auch beide Techniken. Eine Variante verlangt seitenverkehrte Steinplatten, die andere benutzt die „Umdrucktechnik“.
Der klassische Tiefdruck arbeitet direkt, sein moderner Verwandter für Formkörper, der Tampondruck, setzt den Tampon als Übergabemedium ein.
Beim Siebdruck sind mir keine indirekt arbeitenden Verfahren bekannt.
Der Druck von Wertpapieren benutzt teilweise abenteuerlich anmutende Kombinationen unterschiedlicher Druckverfahren. Hier scheint alles denkbar.
Frohe Weihnachten & ciao
Inkman