Zu eurer Unterhaltung und gegebenenfalls zur Diskussion stelle ich hier hin und wieder einfache Fachfragen. Wer Lust hat, kann sich nach der eigenen Beantwortung meine Lösung anschauen. Wenn jemand erweitern, korrigieren oder widersprechen will - jederzeit gerne.
Frage: Wieso kann Wasser aus einem Dispersionslack, durch Offsetfarbe hindurch, in den Bedruckstoff wegschlagen?
meine Antwort:
Das vereinfachte Modell einer Farbschicht ist eine planparallele Platte. Die meisten unserer Berechnungen benutzen es. Wenn ein wässriger Lack auf so eine Farbschicht gedruckt würde, könnte er nie hindurchschlagen.
Ein Blick unter das Mikroskop verrät, wo die Lösung liegt: Farbschichten, sogar bei kleinen Rasterpunkten, sind ganz perlig aufgebaut. Sie besitzen dünne und dicke Stellen und sogar Löcher. Damit kann ein Dispersionslack sogar auf einer getrockneten Farbe etwas wegschlagen.
Zudem ist unsere Farbschicht keine rein ölige Masse, sondern ein Emulgat aus Feuchtmittel in Farbe. So bietet sie auch selbst nur eine schwache Sperre für das Wasser.
Interessant wird die Sache noch beim wasserlosen Offsetdruck. Auch hier klappt die in-line-Lackierung tadellos, obwohl nicht einmal ein Wasser-in-Öl-Emulgat helfen kann. Hieran sieht man, dass unsere Vorstellungen vom Offsetdruck stark vereinfachte Modelle sind.
Natürlich trocknet ein Dispersionslack hauptsächlich durch Verdunsten von Wasser. Das Wegschlagen ist ein Teilmechanismus, der die schnellen Maschinengeschwindigkeiten tragen hilft.
Viele Grüße & ciao
Inkman