Gehälter in der Schweiz

  • Hallo , folgendes,ich habe ein Angebot in der Schweiz zu arbeiten .


    Zur Zeit bin ich Maschinenführer in einer Weiterverarbeitung.Arbeite an einer Müller Supra , Tempo 22 und habe auch eine Ausbildung an Ferag Sammelhefter .
    Bringe eine 16 Jährige Berufserfahrung als MF mit .
    Nun meine Frage,weiss jemand von Euch,wie in der Druckbranche in der Schweiz so die Gehälter sind ???Was ist eine realistische Gehaltsvorstellung ?

  • Bin 38 Jahre alt und wie gesagt , bringe eine 16 Jährige Berufserfahrung .
    Es geht mir halt darum , das ich mal eine Richtline habe wegen dem Gehalt .
    Kenne mich mit den Gehältern in der Schweiz nicht aus .

  • Hallo elfie
    Da kann man nur schätzen. Laut GAV liegt der Mindestlohn bei Fr. 4'500.- (Guckst Du -> )


    Mit Deinem Alter und Deiner Erfahrung denke ich auch, das der Lohn sich um 5'500-6'000 Fr. bewegt (Brutto)


    Für Dich ist sicher auch entscheidend:
    - Umzug in die Schweiz? -> Die Lebenskosten hier sind deutlich höher als in Deutschland (Steuern, Krankenkasse usw. sind nicht abgezogen beim Nettolohn)
    - Grenzgänger mit Wohnort Deutschland? -> ist sehr wahrscheinlich finanziell sehr interessant für Dich


    Viel Glück und lieben Gruss aus der Schweiz
    Marcel

  • Vielen Dank für euere Antworten .
    Mir ist ein Grundlohn von 5200Fr (Brutto) ohne zuschläge geboten worden .
    Wenn ich es machen würde , wäre ich wochenaufenthalter in der Schweiz .
    Fahre am Wochenende wieder nach Deutschland .

  • Hallo elfie,


    wenn Du die Chance bekommst auf einen Job in der Schweiz dann greif zu :thumbup:
    ich selbst war nur einmal als freelancer für eine Woche in der Schweiz
    und ein Angebot bekam ich nie bzw. keine meiner Bewerbungen führte zum Erfolg,
    sonst hätte ich Deutschland schon vor Jahren verlassen


    Gruß, Nob

  • Hallo ,
    das mit dem Job würde ich echt gerne machen , nur das
    mit der Bezahlung ist zuwenig .
    Habe noch Familie in DE .
    Nur das der Schweizer sagen kann , er hat eine guten MF für wenig Geld ,
    macht wohl Sinn !!

  • Sei doch froh Norbert. Orell Füssli hat gerade einen Betriebsteil zu gemacht und die kämpfen hier gerade ziemlich ums überleben. So wie die ganze Industrie hier. Also ich habe wegen des ``Frankenshocks ´´ dieses Jahr keinen 13. Lohn. Also rosig ist es als Drucker im Moment hier nicht. Und jeder der generell denkt in der Schweiz reich zu werden den kann ich mal schön auf den Boden der Tatsachen zurück holen :D das Konto ist genauso leer Ende des Monats wie in Deutschland.

  • Hallo gnw7,


    reich wollte ich nicht werden, das bin ich schon , reich an Erfahrung :D
    nur profesionell auf hohem Niveau arbeiten, nur das wollte ich
    denn das was de bei uns bekommst
    ist oftmals mehr als unterirdisch , hohe Ansprüche, auf ihrem Stand von vor 30 Jahren
    stehen geblieben und mit dem berühmten Satz .. haben wir schon immer so gemacht :thumbdown:
    Hab den Mist etz hinter mir gelassen (bzw. bin in der *Übergangsphase*) und so is auch ganz O.K.
    Und die Unternehmer die zu ihrem Wort oder per Handschlag stehen gibts auch nicht mehr,
    versuchten alle nur noch abzuzocken, viel Versprechungen und schriftlich dann alles vergessen
    oder wenn ich *Ihren* Wunsch zu mehr Qualität in ihrer Firma umgesetzt habe zu kündigen.
    Ein neues *ungelerntes* Arbeitsumfeld und mehr Geld .. was willste mehr ? :P


    in diesem Sinne, Gruß Nob