Nummerierwerk und Reinigung

  • Hallo zusammen.


    Möchte hier zum Thema Nummerierwerk und Reinigung gerne etwas sagen. ich werde seit einen Monat auf einer GTO 52 /1 angelernt .Wird nur mehr zum Nummerieren verwendet.Meistens verwenden wir eine ausblutende schwarze Sicherheitsfarbe .Sie trocknet auch nicht an wenn sie mal 2-3 Tage nicht verwendet wird.
    Nummerieren tun wir damit ohne sie zu reinigen oder zu zerlegen zwischen 100.000 und 130.000 Bögen.
    Wenn Sie gereinigt werden dann legen wir sie in Nummerierwaschmittel ein alls ganzes und lassen Sie mindestens übers wochenende oder länger darin.
    Dann werden sie mit Druckluft trockengeblasen. Danach kommt oben bei denn Nummern ein wenig GRAPHITPUDER (AMAZON 7 € )
    hinein, leicht aufklopfen und den Rest mit dem Mund rausblasen.
    Links und rechts von der Welle einen kleinen Tropfen Öl ,denn Rest abwischen .
    Zum Schluss kommt noch etwas fett auf denn erste nummernkranz ( ganz wenig)


    Mich würde interessieren wie ihr das Handhabt mit den Nummerierwerk.


    Sg aus Wien.

  • Ich reinige die Teile in einem Bad aus normalem Walzenwaschmittel mit etwas WD-40 drin.
    Bleiben so zwischen ein paar Stunden oder ueber Nacht im Bad,
    Danach reinige ich sie mit einer Zahnbuerste und trockne sie mit nem Putzlapppen.
    Nummeriere meistens Lotterietickets und Durchschreibsaetze mit Hostman Steinberg Numbering Red (Stay open)


    Die Leibinger Nummerierwerke die ich benutze gibts heutzutage schon fuer ca Euro 40 ordentlich aber gebraucht bei ebay.

  • Ich reinige die Teile in einem Bad aus normalem Walzenwaschmittel mit etwas WD-40 drin.
    Bleiben so zwischen ein paar Stunden oder ueber Nacht im Bad,
    Danach reinige ich sie mit einer Zahnbuerste und trockne sie mit nem Putzlapppen.
    Nummeriere meistens Lotterietickets und Durchschreibsaetze mit Hostman Steinberg Numbering Red (Stay open)


    Die Leibinger Nummerierwerke die ich benutze gibts heutzutage schon fuer ca Euro 40 ordentlich aber gebraucht bei ebay.

    Hallo Derreeen Print
    Nach der Reinigung mit Zahnbürste und Putzlappen machst du nichts mehr mit den Nummerierwerken..
    Kein Öl oder sonderbehandlung.

  • Nach dem Reinigen der Werke sollten keine Farbrückstände auf den Ziffern sein.Anschließend mit Blasluft trocknen ist bestmmt richtig,nur sollten jetzt sehr sparsm die beweglichen Teile geölt werden.Bitte nur säurefreies und nicht harzendes Öl, z.b.Weißöl verwenden. Auf keinen Fall Maschinenöl benutzen! Damit alle Ziffern sofort gut einfärben (besonders nach umschalten) färbe ich die Ziffernräder mit dem Finger und etwas Farbe vorsichig ein.

  • Ich nehme normales Schwarz.


    Nummerierwerk wird nach der Arbeit herausgenommen, und auf die Seite gelegt (wir haben min. 5 )


    Wenn 3 verschmutzte zusammengekommen sind, kommen die in eine Mischung aus Wasser und Spüli,
    bei 70 Grad für 45 Minuten ins Ultraschallbad.
    Werden wie nagelneu, und werden auch gut an allen Stellen geschmiert. (Wichtig, unbedingt stark rückfettendes Spüli verwenden)
    Sollte mal wirklich die Farbe etwas hartnäckiger sein, und nicht alles restlos sauber sein, einfach wiederholen.
    Auch ein Schuss Tauchwalzenreiniger im Spülwasser wirkt Wunder.


    Vor dem Einbau ziehe ich die Nummerierwerke einfach kurz über die Auftragswalze, so dass alle Ziffern einfärben.


    Ich habe schon vieles probiert, aber alles andere ist zeitaufwendiger und vom Ergebnis nicht so gut.

  • Meinst du mit Spüli Geschierspülmittel

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbup:

  • Meinst du mit Spüli Geschierspülmittel


    Ja genau.
    Es wird zwar mit speziellem Ultraschallreiniger besser, aber wenns nicht zu dreckig ist geht das auch mit Geschirrspülmittel.


    Habe mal ein Bild von meinem ersten Testobjekt beigefügt.
    Ich hoffe man kann was erkennen.


    Das Nummerierwerk lag jahrelang im Schrank, da damit wohl keiner mehr nummerieren wollte.
    [Blockierte Grafik: http://1drv.ms/1k9FxHO]