Achtung - Quickfast von Huber !!!

  • Liebe Kollegen,
    ich habe seit einer Woche großen Ärger mit Punktzuwachs.
    Alles - Gummi, Aufzugshöhe , Platte ist alles ok .
    Habe gestern zurückverfolgt ab wann die Probleme aufgetreten sind - ab dem ich die neue Farblieferung in die Maschine genommen habe.
    Chef ist dem nachgegangen - Fazit : Huber hat bei der Quickfast die Herstellung geändert.
    Alte Restbestände - Punktzuwachs einwandfrei.
    Für mich eine Frechheit sondergleichen.
    So wie ich erfahren habe hat Huber seine Direktkunden vorab benachrichtigt.
    Wir beziehen unsere Farbe von 2H.
    Ob diese "Nichtinformation" durch sie unterlassen wurde werden wir noch herausfinden.
    Auf jeden Fall ist diese ganze Angelegenheit recht übel.


    Gruß Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Tja, das kann schon mal passieren, wenn man qualifizierte Mitarbeiter auf die Straße setzt und andere auf Positionen umbesetzt, für die sie überhaupt nicht geeignet sind.
    Der Aderlass an kompetenten Mitarbeitern macht sich halt auch bei Huber langsam bemerkbar.
    Schade....

  • Zu Huber möchte ich ja nichts sagen - die haben ihre Kunden, meines Wissens, informiert.
    Aber es geht um 2H -- wir kaufen über diesen Händler unsere Farbe.
    2H hat die Information nicht weiter gegeben.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Haupsächlich Cyan und Magenta. Yellow auch, aber gering.
    Früher hieß die Serie QF 250, jetzt QF 260.
    Wir müssen deshalb neu kalibrieren.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Nach einem Telefonat von heute wurde uns gesagt das die QF 250 eingestellt wurde.
    Unaufgefordert kam schon vor ca. 14 Tagen die QF 260.
    Ich werde morgen von der ganzen Sache weiter berichten.
    Eigentlich traurig - aber bezeichnend - leider.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hallo Hein,
    also im Prinzip betrifft das ja alle Farbenhersteller und nicht nur Huber. Wir haben da und vor allem bei HKS und Pantonetöne den größten Ärger mit Farbhersteller und Kunden die dann die Farbe nicht akzeptieren. Aber selbst für alle Skalen wie sonderfarben gibt es ja auch Normen die die Hersteller einhalten müssen. Wäre mal interessant was "Inkmann" dazu sagt bzw schreibt :)

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Hallo Hein und Guenter1961,

    ich habe mich absichtlich nicht in diese emotionale Debatte eingemischt. Hier stellt ihr keine technischen Fragen, sondern gebt Frust ab. Das erkennt man u. a. an der etwas breitbandigen Formulierung.
    Ich will nicht behaupten, dass eure Lage immer klar ist und Probleme für einen Fachmann immer verständliche Lösungen haben. Euer Beruf ist so schwierig, weil vieles in der Technik nicht verstanden wird, weil aber trotzdem Produkte und Maschinen gebraucht werden.

    Aber macht euch doch nichts vor: Auch wir Farbenpantscher haben keinen einfachen Job, und auch bei uns ist nicht alles gleich über Physik und Chemie vorausberechenbar.

    Seid euch sicher, eine „Frechheit“ kommt nicht wirklich vor. Jeder von uns steht wie jeder von euch in seiner Konkurrenz und schlampt nie bewusst. Der Nachteil der Farbe ist bloß, dass man viele Eigenschaften, gerade die Lithoeigenschaften, nicht einfach erkennen kann. Da haben es eure Kunden bei einem Druck wesentlich leichter, weil sie die wichtigsten Dinge direkt sehen. Andererseits verantwortet ihr immer das ganze, fertige Objekt, also auch die Leistungen und Fehler eurer Vorlieferanten. Und ihr werdet dafür gescholten, die oft nicht.

    Viele Grüße & ciao
    Inkman

  • Ich möchte das ganze relativieren.
    Das es Veränderungen, Produktverbesserungen gibt sind völlig in Ordnung.
    Mit " Frechheit" meine ich das Verhalten vom Lieferanten - in dem Fall - 2H/Igepa .
    Der " Punktzuwachs " betraf nur meine Maschine. Beim Kollegen lief es - ausser das er meinte das bei ihm seltsame Farbschwankungen auftreten.
    Nachdem wir alles mögliche getestet haben ist mir eingefallen das ich hier im Forum gepostet habe und ein Kollege erklärte das es von der Quickfast zwei Serien gibt - die QF 250 und die QF 260 als kastenfrische Version.
    So haben wir bei 2H/ IGEPA angerufen und der Produktmanager meinte das er von kleinen Veränderungen gehört hat aber diese nicht ins Gewicht fallen. Ausserdem habe er davon keine Ahnung.
    . . . diese sogenannten " kleinen Veränderungen" haben enorme Auswirkung auf den Punktzuwachs.
    Mein Chef hat aber von ihm die Nummer eines verantwortlichen Verkäufers von Huber bekommen.
    Dieser erklärte das der Produktmanager von 2H/ Igepa vorher bei Huber war und nun die kleinen und mittleren Firmen mit Farbe beliefert aber Huber die Großkunden behalten hat.
    Er, der Verantwortliche von Huber hat vorab seine Kunden und 2H/ IGEPA von den Veränderungen informiert !
    Nur das diese Information nicht bei uns gelandet ist - dies hat auch der Produktmanager zugegeben.
    Es gäbe bloß noch Restbestände der QF 250 - geliefert werden würde die QF260.
    Darauf sind wir ins Lager und siehe da . . . Farbe durcheinander 250er und 260er.
    Die Kartuschen für meine 102er wurden als QF 260 geliefert und die Dosen als QF 250.
    Das mein Kollege an der 74er Probleme hatte resultiert daraus das ich in meine Maschine einen Job herein genommen habe der über Wende 2/2 farbig mit Sonderfarben lief und ich die Dosen von der 74er mit meiner Restfarbe befüllte. Er hat diese gleich in seine Kästen gespachtelt . . . Fazit - ÄRGER !


    Frechheit ist das wir nicht informiert wurden von einem Verantwortlichen der Firma 2H/Igepa der sich auch noch als Produktmanager bezeichnet.
    PUNKT !
    Diese Veränderungen haben wir übel bemerkt !
    Informationen vorab sind nicht nur wünschenswert sonder sollten ein MUSS sein.
    Jetzt wisst ihr warum ich das als Frechheit bezeichne denn diesen Ärger hätten wir uns sparen können.
    Wir überlegen ernsthaft ob wir weiter 2H/ Igepa als Händler der Farbe behalten.
    Könnt ihr nun unseren Ärger nachvollziehen ?


    Gruß-Hein


    . . . noch eine kleine Anmerkung - stellt euch vor ihr druckt ein hochwertiges Produkt und befüllt bei laufender Produktion die Farbwerke mit veränderter Farbe die großen Einfluss auf den Punktzuwachs hat . . .

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hein ()

  • Also wir wurden vor mehreren Monaten von Igepa informiert und bekammen sogar Testfarben von der neuen Serie.
    Kam sogar ein Druckspezaialist von Igepa vorbei und Informierte uns nochmal direkt. Besser geht es eigentlich nicht.
    Yellow und Cyan wurden verändert. Hatten rein optisch nur sehr minimale Abweichungen die man nicht bermerkt wenn es keiner gesagt hätte.
    Uns machte nur das Trocknungsverhalten Probleme, so das wir dann die QF260 bekommen haben. Wir hatten aber letzte Woche trotzem mal eine
    neue Kalibrierung der Druckplatten durchgeführt.


    Das Du Heine bei nicht Information verärgert bist, ist berechtigt... Kann halt zu Problemen führen, die man in der laufenden Produktion nicht gleich erkennen...

  • Hallo Brain77,
    schickst mir bitte mal ne PN mit der Postleitzahl wo du herkommst ?
    Ist für uns gegenüber Igepa wichtig.
    Aber solch Verhalten hätten wir uns auch gewünscht.


    Gruß Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Langsam komme ich mir vor wie in einem" Kafkaroman" .
    Igepa hat uns heute " Restbestände" der QF 250 geschickt.
    Gibt es also doch zwei Serien und nur die QF 250 ist geändert worden.
    Gleich mal dort anrufen.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Es gibt beide Serien weiterhin, QF 250 trocknet nur schneller und QF 260 ist etwas kastenstabiler.
    Bei beiden Serien wurden nur yellow und cyan in der Pigmentierung verändert.
    Cyan weniger Pigmente und yellow mehr Pigmente. Da der Weißheitsgrad der Papiersorten in den letzten Jahren so stark sich
    verändert hat, hat Huber die Farben etwas angepasst...

  • Diese Anpassung begrüße ich. Gerade beim bedrucken von Recyclingpapier.
    Heute kommt ein Verantwortlicher von Igepa. Dann hoffe ich mehr zu wissen.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Der Endstand ist dieser das es sehr wohl Kommunikationsschwierigkeiten gegeben hat.
    Nun haben wir noch Restbestände der QF 250 bekommen .
    Ob wir auf die QF 260 umschwenken ist noch nicht raus denn diese neue Serie - da gibt es Probleme.
    Ich hatte einen Job auf gestrichenen Recyclingpapier gedruckt - 15.000 Bogen zum umschlagen. Da hat es auf den Gegendruckzylindern mächtig aufgebaut.
    Anfang der Woche hatte ich einen unveränderten Nachdruck des gleichen Jobs - 25.000 zum umschlagen.
    Da habe ich die Restbestände, die QF 250 verwendet - einwandfrei, nix auf dem Gegendruckzylindern.
    So funktioniert das nicht.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.